Kerzensterben

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Uwe65

Kerzensterben

Beitrag von Uwe65 »

Hallo,
Meine Sportawo hat folgendes Problem: Die Awo sprint an ,läuft gut auch im Standgas .Beim Nächsten Startversuch
Streikt die Zündkerze (Isolator 225). :evil:
Der Witz ist ,das ein Funke vorhanden ist aber die Awo damit nicht anspringt. Neue Kerze rein ,Awo läuft.Wieder starten ,keine Reaktion. :?:
Ich habs mit verschiedenen Kerzen versucht( Isolator, Bosch , Ngk) immer mit dem Selben Erfolg.
Der Magnet wurde vom Silvio Überholt .Ich hab auch schon mehrere Original Vergaser probiert aber die Awo scheint mich ärgern zu wollen. :cry:
Hat jemand ähnliches erlebt oder hat jemand einen Rat für mich?
Ich muss mit dem Moped zum Tüv und ein nicht funktionierendes Moped macht keinen guten Eindruck.
Ich bin für jeden Tipp Dankbar.
Gruss uwe
Bikerbessi
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kerzensterben

Beitrag von Bikerbessi »

Hallo Uwe.
Steht die Awo auf dem Hauptständer, oder hast du einen Seitenständer dran. Selbiges Problem gab's bei meiner Sport.Die Schwimmerkammer läuft original angebaut (rechts) beim Seitenständer über.
Gruss Silvio.
Patrick

Beitrag von Patrick »

Naja, sind die Kerzen danach schrott oder nicht?
Wenn sie absaeuft, wegen Seitenstaender, wuerde das ja auffallen.
chris425sport

Beitrag von chris425sport »

Hi Uwe,

komische Sache. So richtig eine Idee habe ich auch nicht. Mach aber mal bitte ein Foto von der Kerze die nicht mehr funktioniert.

Gruß Chris
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Die Gemischregulierung zu mager eingestellt oder zu??? Gehen die Kerzen später wieder?? Und es sind immer neue Kerzen die dann nicht mehr funktionieren???
Gruß425/T
NickverGaser
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von NickverGaser »

moin uwe,

nur ne Frage, soll ne Sport nich ne 260 oder 240er fahren ? egal mein Weib hatte das gleiche Problem, ihre Awo T hat massenweise Kerzen gefressen, egal welche Sorte, aber wir haben Abhilfe bekommen.

Frag doch mal den Speed Cowboy hier aus dem Forum ob er Dir nicht auch ne Kerze vom Trabbifriedhof besorgen kann. Uns hat er welche besorgt und mit der "Glattschaft-Isolator" läuft die Karre endlich regelmäßig.

Ne normale Isolator aus der Bucht (die originalen ohne Bosch Aufschrift) laufen auch, hab ich getestet.

Ansonsten gibt es von NGK eine Sorte mit längerem Zündstift ( geht also tiefer in den Brennraum ) Bezeichnung kann dir raussuchen.

Erstmal Deichgruß
Romy und Nick
Jeder trägt seine Verantwortung, meine heißt "Düsseldorfer Tabelle"
EISENHAMMER

Beitrag von EISENHAMMER »

Hallo Uwe,

sollten Zündzeitpunkt und Vergasereinstellungen sowie dein Zündmagnet einigermaßen stimmen, so sollte der Motor wenigstens anspringen (Benzinhahn aufgedreht).
Es sei denn dein Motor verdichtet kaum.

Denkbar ist auch ein Wackelkontakt in der Region Kerzenstecker, Zündkabel oder Übergang Zündkabel/Zündmagnet.

Schafft es deine Spule im Warmen Zustand nicht mehr genügend Spannung für einen Zunken zu erzeugen, so hilft vorrübergehend den Elektodenabstand der Kerze um die Hälfte zu verringern ... propiere mal.

... Und nicht verzagen, der Reiz eines Oldtimer liegt darin ein Verständnis für die Technik zu bekommen.
Funktioniert dein Motorrad - so wird es langweilig und du wünschst dir neue Herausforderung.

Gruss Eisenhammer
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Moin, um die Diskussion noch ein bisschen anzufeuern, gibt es noch mal die Vergleichstabelle aus dem guten alten Straßenverkehr......
Zündkerzen1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
A.WelO
AWO 425 Member

Beitrag von A.WelO »

Hatte das gleiche Problem mit der Zündkerze wie Du,
Neue Zündkerze gut gelaufen, abgestellt, am nächsten Tag springt se nicht an.
Erst mit Isolator, dann mit NGK probiert. Mit der NGK gings wesendlich besser.
Zündung eingestellt am Vergaser geschraubt ging für einen Tag.
Dann neue Kerze o.k.... u.s.w.
Letztens bei ner Ausfahrt an der Kreuzung fast ausgegangen und nur noch mit viel Gas rund gelaufen.
Ab 70km/h alles o.k. Bin dann bis zu Matthes, hier aus den Forum gekommen und dann erst mal geschraubt.
Zündkerze u. Vergaser sauber gemacht lief 200m aus.
Dann die Erleuchtung, Unterbrecher verölt. Sauber gemacht und sie läuft. hatte den AWO-Tip befolgt und steifes Fett an den Nocken gemacht. Auch das steife Fett wird bei den Temperaturen flüssig und läuft genau in die
Unterbrecherkontakte und das nach und nach immer mehr bis nichts mehr geht.
Und der Zündfunke war immer da.
Gruß Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
SpeedCowboy

Beitrag von SpeedCowboy »

Habe auch die Erfahrungen gemacht das diese neuen Zündkerzen (Isloator (Beru), Bosch,NGK) extrem empfindlich sind!
Wenn ein Zündsystem nicht 100% sauber ist und sauber funktioniert sterben dir eine nach der anderen Weg!Sch...Dinger :evil:
Und 2 Euro kostet so ne blöde Isolator (die nur noch Isolator heißt aber nichts mehr mit der DDR Firma und der dazugehörigen Qualität zu tun hat :evil: )auch noch.

Ganz anders die Alten Isolator, die vertragen da so einiges! Auch ein nicht 100% funktionierendes Zündsytem, Ruß oder Patschnass, die Funken immer :D
Es muss aber nicht immer die mit dem glatten Schaft sein und der blauen Aufschrift eine etwas jüngere DDR Kerze funktioniert genauso zuverlässig und Robust aber eben nicht Originoool 8-)

Den Elektrodenabstand reduziere ich ebenfalls immer auf 0,3 ;)

Gruß Dave
Antworten