Stößelstangen zu lang - suche passende Anfertigung

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Antworten
Christoph

Stößelstangen zu lang - suche passende Anfertigung

Beitrag von Christoph »

Hallo,
ich hatte nach einem Ventil-Abriss mit durchgeschlagenem Kolben und weiteren Schäden einen Touren-Zylinder im Austausch erhalten.
Heute sollte der neu aufgebaute Motor erstmals laufen
- leider war kein Ventilspiel einstellbar und die Kipphebel liegen auf den Ventilen auf.
Dann stellte sich heraus, dass der neue Zylinder etwas kürzer war - also überdreht.
Theoretisch könnte jetzt eine Distanzplatte bzw. sehr dicke Fußdichtung helfen.
Aber das finde ich nicht so gut; die etwas höhere Verdichtung ist ja nicht schlecht.
Abschleifen der Kipphebel ist Pfusch; der Winkel passt ja auch nicht und Abschleifen der Stößelstangen geht garnicht.
Bietet jemand im Austausch und gegen entsprechend Bezahlung Touren-Stößelstangen in gewünschter Länge an ?

Gruß
Christoph
Walhai
Beiträge: 33
Registriert: So 7. Jun 2015, 18:43
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Rheinfelden
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stößelstangen zu lang - suche passende Anfertigung

Beitrag von Walhai »

Grüß Dich Christoph,

Du kannst die Stößelstangen selber auf die richtige Länge bringen. Das ist schnell gemacht.
Einfach das unteren Stößelendstück (nicht das am Kipphebelende) mit einer Zange, Wärme und Geduld
abziehen. Das dauert aber irgendwann kriegst Du es ab. Es steckt in einer Längsbohrung.
Nun kürzt du den Stößel auf Wunschlänge und drückst das Endstück wieder in die Längsbohrung. Wenn die Längsbohrung
nicht mehr tief genug ist, mußt Du sie vorher natürlich entsprechend tiefer bohren.
Kulbel

Re: Stößelstangen zu lang - suche passende Anfertigung

Beitrag von Kulbel »

Warum ?
Es wurde ein Zylinder mit richtiger Länge zur Aufarbeitung abgegeben .
Gruß Alf ;;;;;;
Christoph

Re: Stößelstangen zu lang - suche passende Anfertigung

Beitrag von Christoph »

Danke für den Tip ....aber : ...mit einer Zange, Wärme und Geduld - genau das will ich nicht.
Fummelei mit ungewissem Ausgang und unbestimmtem Zeitaufwand und vielleicht desaströsem Ergebnis.
Der Tag heute war schon frustrierend genug.
Vielleicht findet sich jemand, der sagt : ich kann das, habe es schon öfter gemacht,
habe die Ausrüstung dafür und das kostet soundso ...
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
steckkruemmer
AWO 425 Member
Beiträge: 3701
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06648
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Stößelstangen zu lang - suche passende Anfertigung

Beitrag von steckkruemmer »

Frag mal beim Torsten Dietel nach - er hatte mal solche Sachen!

Grüße Tobi
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
Kulbel

Re: Stößelstangen zu lang - suche passende Anfertigung

Beitrag von Kulbel »

Naja !
Wie schon geschrieben würde ich dem Teilehöckerer die Situation schildern . Wer hat es gemacht ? Ich habe mal etliche Zylinder gemessen es gibt hier einen Beitrag wo es um die länge der Zylinder geht . Wie ist die länge von deinem Zylinder ? Hast du das Spaltmaß ermittelt ? Nicht das der Kolben an den Ventilen anstößt . Mit Tauschzylindern gab es schon tolle Überraschungen . Gute Zylinder fortgeschickt und verrostete Teile bekommen .Dann kam ein Zylinder zurück mit fehlenden Kühlrippen usw .
Gruß Alf
Christoph

Re: Stößelstangen zu lang - suche passende Anfertigung

Beitrag von Christoph »

Den Zylinder habe ich schon vor einiger Zeit von einem Profi hier aus dem Forum bekommen.
Und er ist gut gemacht, ohne die oben genannten Mängel. Dass er etwas überdreht ist, habe ich erst bei
der Fertigmontage mitbekommen und ich sehe das auch nicht als reklamierungswürdigen Mangel an.
Die Frage ist einfach : kann und möchte jemand helfen, indem er mir kürzere Stößelstangen für den Touren-Motor
in der Länge 172-173 mm anfertigt bzw. beschafft.

Ich habe anderen auch schon öfter mit Teilen ausgeholfen, unter anderem Dir, Alf ...
Bastlertips und juristische Klugscheißerei sind gerade nicht gefragt.
Gruß
Christoph
Kulbel

Re: Stößelstangen zu lang - suche passende Anfertigung

Beitrag von Kulbel »

Nix für ungut !
Ich schau mal nach ob ich was rumliegen habe .
Trotzdem wäre für mich der Experte die erste Anlaufstelle .
Gruß Alf ;;;;;;
Benutzeravatar
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Beiträge: 475
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Löbnitz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Stößelstangen zu lang - suche passende Anfertigung

Beitrag von Ruppert-Tuning »

Moin. Ich kann dir welche aus dem vollen machen. Leichter als die originalen und auf Wunschlänge. Bei Interesse einfach melden.
Grüße
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
Christoph

Re: Stößelstangen zu lang - suche passende Anfertigung

Beitrag von Christoph »

Moin,
ich habe mich per mail gemeldet. Danke für die Hilfsbereitschaft.
Gruß
Christoph
Antworten