Ölpumpen Antreib bei größerem Hub
- Mell
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Re: Ölpumpen Antreib bei größerem Hub
Wenn du die Pumpe tiefer setzen willst, kann man dann nicht einfach nur die Buchse verlängern, die die Welle an der Pumpe aufnimmt?
Habe es gerade nicht vor Augen ob es passt, wäre doch bestimmt einfachen als Welle und Schnecke zu quälen.
Gruß
Mell
Habe es gerade nicht vor Augen ob es passt, wäre doch bestimmt einfachen als Welle und Schnecke zu quälen.
Gruß
Mell
-
Awopitty
- Danksagung erhalten: 29 Mal
So wird es gemacht uwe . Hab bloß Bedenken das die Schnecke dann nicht mehr richtig greift .
Kannst mir ja auch so schreiben... sackgang bist du ja gewohnt von mir
Mell das is ja das Problem das die Pumpen Aufnahme annder stelle stört .
Lässt sich schlecht fotographieren
Gruß pitty
Kannst mir ja auch so schreiben... sackgang bist du ja gewohnt von mir
Mell das is ja das Problem das die Pumpen Aufnahme annder stelle stört .
Lässt sich schlecht fotographieren
Gruß pitty
- ossimoped
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Was soll da nicht greifen? Die Schnecke läuft langsam und ein größerer Abstand zwischen den Zähnen ist nicht schlimm.
-
Kulbel
Mhm !
So um 1987 rum wurde ein Motor auf größeren Hub umgebaut. Damals ist die Ölpumpe nach außen versetzt worden was einen ziemlichen Aufwand verursacht hat. Ich bin schon gespannt auf den Bericht von dem 350er Motor weil der damalige Umbauer das Wissen aus der ehemaligen Sportabteilung hatte .
Gruß Alf
So um 1987 rum wurde ein Motor auf größeren Hub umgebaut. Damals ist die Ölpumpe nach außen versetzt worden was einen ziemlichen Aufwand verursacht hat. Ich bin schon gespannt auf den Bericht von dem 350er Motor weil der damalige Umbauer das Wissen aus der ehemaligen Sportabteilung hatte .
Gruß Alf
-
Awopitty
Ich freue mich auch sehr auf diesen Beitrag.
Es müsste der Winkel des Antriebes parallel zur Pumpe versetzt werden würde ich sagen .
Mal kucken was der Beitrag so zu Tage führt .
Es müsste der Winkel des Antriebes parallel zur Pumpe versetzt werden würde ich sagen .
Mal kucken was der Beitrag so zu Tage führt .
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Bei meinem 350er Chopper-Motor, in dessen Motorrumpf mir Uwe dankenswerterweise die Kurbelwelle mit EMW-Wangen eingesetzt hat (Ich bin an der Fummelei verzweifelt) habe ich auch an der Ölpumpenwelle erheblich mehr abdrehen müssen als an der Welle, die der Kurbelwellenbauer mitgeliefert hatte. An der Buchse an der Ölpumpe allerdings nicht, die ist auch nicht tiefer gesetzt worden....Mell hat geschrieben: Do 5. Sep 2019, 18:11 Wenn du die Pumpe tiefer setzen willst, kann man dann nicht einfach nur die Buchse verlängern, die die Welle an der Pumpe aufnimmt?
Gruß Mell
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- Rudolfs Enkel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Wieviel Hub hat die einzubauende Welle und welchen Durchmesser hat der Pleulfuß? Danach richtet sich der Aufwand den du mit dem Ölpumpenantrieb betreiben musst! Zum Beispiel bei 84mm Hub und 50mm Durchmesser des Pleulfußes brauchst du die Pumpe nur nach unten versetzen und die Antriebswelle von 8 auf 6 mm verjüngen. Selbst ein verlängern der Welle ist nicht erforderlich wenn die Vertiefung der Ölpumpe aufs minimum beschränkt wird. Ein nach außen versetzen der Ölpumpe und damit die Winkelanpassung in der Wellenbuchse ist erst bei Hüben oberhalb von 84mm nötig oder aber der Pleulfußdurchmesser ist größer als 50mm (oiginale AWO Pleule 250 & 350ccm haben 60mm Durchmesser) Ein anderes Beispiel : Welle 78mm Hub und 50mm Pleulfußdurchmesser, da braucht gar nichts am Ölpumpenantrieb verändert werden, da der Pleulfuß durch den geringeren Durchmesser genau den gleichen Radius abläuft wie bei einer originale 68mm Hubkurbelwelle.
LG Volker
LG Volker
-
Awopitty
Hallo Volker .
Eiso ich habe 78mm Hub bei originalen pleul eiso sprich 60mm Durchmesser. Somit passt es nicht mehr und es muss was weg .
Bei meinem 400 er mit 84 Hub und wartburgpleul hat es gerade so noch gepasst ....
Eiso ich habe 78mm Hub bei originalen pleul eiso sprich 60mm Durchmesser. Somit passt es nicht mehr und es muss was weg .
Bei meinem 400 er mit 84 Hub und wartburgpleul hat es gerade so noch gepasst ....
- Rudolfs Enkel
- AWO 425 Member
Ja wenn du dich für solch einen großen Pleuelfußdurchmesser entschieden hast, dann musst du natürlich wesentlich mehr abändern. Ich nutze da eher andere Möglichkeiten, um mit weniger Aufwand mehr Nutzen zu haben. Gruß Volker
- Rudolfs Enkel
- AWO 425 Member
Denke aber das du bei diese Kombination mit dem Verjüngen der Ölpumpenwelle und die Ölpumpe nur nach unten setzen grade noch ausreichst. Ein verschieben der Ölpumpe und damit die veränderung des Winkels in der Antriebswellenbuchse mache ich erst bei Wellen ab 90mm Hub (da natürlich immer mit kleineren Pleulfußdurchmessern). Gruß Volker