Tank innen mit Epoxidharz beschichten

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Rossen

Tank innen mit Epoxidharz beschichten

Beitrag von Rossen »

Hi,
ich suche seit einiger Zeit für die Sport meines Vaters einen Tank, am besten fertig lackiert und liniert. Ich habe jetzt in Templin jemanden aufgetan, der AWO-Blechteile aufarbeitet und lackiert.
Er sagte mir heute am Telefon, dass er die Tanks in den meisten Fällen innen strahlt (Strahlgut hab ich jetzt vergessen). Zur Versiegelung der Fläche verwendet er im Anschluss Epoxidharz. Der Umstand, dass die Suchfunktion nichts Gescheites zutage förderte, macht mich etwas stutzig. Kann dennoch jemand, am besten aufgrund eigener Erfahrung, eine sachliche Einschätzung zu der Sache geben?

Gruss
Stephan
Deleted User 5928

Re: Tank innen mit Epoxidharz beschichten

Beitrag von Deleted User 5928 »

Hallo

Da es so viele Möglichkeiten gibt den Tank innen selbst zu beschichten bzw beschichten zu lassen wäre mlr das mit dem Epoxidharz zu heikel. Davon habe ich auch nie etwas gehört. Einen Tank innen gut zu strahlen halte ich persönlich auch für sehr schwer.

Ich empfehle aufgrund sehr guter Erfahrungen MWA in Suhl. Einfach googlen. Habe dort 4 Tanks machen lassen. Und einer davon geht jetzt ins 5te Jahr ohne Probleme. Fürs selbst machen wurden schon oft Produkte von kreem empfohlen.

Zum Templiner muss ich sagen das mich die Bilder von den lackierten Sachen nicht ansprechen. Speziell die Linierung finde ich nicht gelungen. Aber das ist Geschmackssache.

Grüße
Zuletzt geändert von Deleted User 5928 am So 24. Mär 2019, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Roy
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Roy »

Wer soll denn dazu eine Aussage machen?
So viele verschiedene Epoxy- Harze,
auch "benzinfest"
aber ob das für `ne Tankinnenbeschichtung taugt?
Probier`s aus, und schreibe in 3 Jahren, ob`s geklappt hat...
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
Mell
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Mell »

Ist kreem nicht auch 2K und nicht vielleicht auch Epoxyd?
Ich habe mal einen S50 Tank mit 2K Kleber Epoxyd geklebt, hält schon ein paar Jahre.
Edelherb
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Edelherb »

Hallo!

Wenn man da im Internet sucht, kann man da tagelang lesen.
Auch hier im Forum wurde schon so viel darüber geschrieben, dass man stundenlang lesen kann.
Ich habe mich auch daran beteiligt, aber eine andere Methode bevorzugt. Auch für Freunde und Bekannte hab ich paar Tanks gemacht, aber eben noch nicht die Langzeiterfahrung und Rückmeldungen bekommen.

Mein erster Versuch war der Tank von meiner eigenen AWO, das ist jetzt 2 Jahre her, der erste Versuch war etwas kritisch. Hat nicht so richtig geklappt, das ist auch nicht so einfach,
aber mein Tank sieht innen noch genau so aus, wie vor 2 Jahren, als ich das gemacht habe. War die überwiegende Zeit mit wenig Benzin gefüllt.

Hauptargument von mir als Gegner der Kunstharzbeschichtungen ist halt, dass man nie weiss, was in 10 oder 20 Jahren passiert, und wenn sich das teilweise ablöst, hat man die Katastrophe.

Die erste Frage, als ich kürzlich meinen Tank aussen strahlen und pulvern lassen habe, war, "ist der innen beschichtet"?
Antwort von mir: nein, chemisch gemacht. Warum fragen sie?
Antwort: Beim Strahlen löst sich die Beschichtung innen manchmal, das gab schon öfters Ärger.

Und, was so in Richtung Benzin mal passiert, kann auch niemand abschätzen. Ich hab Info´s, dass Deutschland die Klimaschutzziele verfehlen wird. Die Politik sei derzeit ganz sehr unter Druck, mit allen Mitteln doch noch irgendwas zu erreichen.
Ich kann mir da auch gut vorstellen, dass man da irgendwann an den Kraftstoffen nochmal was verändert. Mehr Bio-Kraftstoffanteil, oder andere Bestandteile.
Wir Oldtimerfahrer sind natürlich die allerletzten, an die man da überhaupt denkt, oder auf die man Rücksicht nimmt.
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von Ruppert-Tuning »

Moin

Das war hier schon mehrfach Thema.
Die meisten 2K Systeme basieren auf Epoxydharzen. Grundsätzlich hält das auf blankem Stahlblech sehr gut. Das Problem ist jedoch die große Schichtstärke welche sich mit dem Harz aufbaut und die relativ Unflexibelität. Bei Schwingungen kann es mit der Zeit zu Rissen kommen und dann wird mit der Zeit die Schicht unterwandert.
Ich empfehle dir den Tank von innen strahlen zu lassen, was nebenbei bemerkt kein größeres Problem ist, und dann selbst mit POR15 nach entsprechender Vorbehandlung zu beschichten. Mein erster so beschichteter Tank ist jetzt 12 Jahre alt und noch Tip Top in Ordnung!

Grüße,
Matthias
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Versiegeln würde ich erst wenn garnichts mehr geht. Eventuelle Schweißarbeiten kann man dann später nicht mehr machen.
POR 15 wäre dann auch meine Empfehlung. Gutes Preis/Leistungs Verhältnis...
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
B3nsen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B3nsen »

meint ihr das hier?

Versiegelung

muss mich auch langsam auf die suche nach ner gescheiten Versieglung für mein touren Tank machen, daher das interesse.

grüße
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Nach eigener Erfahrung ist Por15 das beste- und einfachste Mittelchen in der Verarbeitung und Haltbarkeit. :idea: >>>

https://www.ebay.de/itm/POR-15-Tankvers ... Sw4ohcUIBP
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
krocki
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von krocki »

Bei Rostschutz und Beschichtungen lohnt sich immer ein Blick ins Korrosionsschutz-Depot
Da gibts sehr ausführliche Erklärungen. Bei Fragen kommt kompetente Antwort. Guter Laden.
Oack ne jechn!

Ältestes bewahrt mit Treue, freundlich aufgefasstes Neue
Antworten