Welches Lenkerschloß taugt etwas?

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
Mell
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 23 Mal

Welches Lenkerschloß taugt etwas?

Beitrag von Mell »

Hallo zusammen,

Für die Abnahme wollte ich auch ein Lenkerschloß einbauen.
Aber leider hat es nicht lange gelebt.
Einmal abschließen und den Lenker bewegen, ob es eine Wirkung zeigt.
Das war es dann auch schon.
Gibt es Schlösser die länger halten?
Dies ist von Ost2rad, da es aber nicht passte und mit dem Schleifstein etwas bearbeitet werden musste,
fällt die Reklamation wohl aus.
zuendschloss.jpg
Grüße
Maik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Welches Lenkerschloß taugt etwas?

Beitrag von Bausoldat »

Auch zu DDR-Zeiten haben diese Lenkerschlösser bei der AWO jämmerlich versagt! Die Scherwirkung ist bei dieser Art viel zu groß. Erst die MZ Lenkerschlösser die von oben eingesteckt wurden waren wesentlich sicherer. Nimm einfach dein gutes Fahrrad-Schloss mit zum Prüfer (Meiner hat allerdings noch nie danach gefragt) und gut ist!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
frankbarby
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von frankbarby »

Bausoldat hat geschrieben: Do 5. Sep 2019, 21:20 jämmerlich versagt!
Genau, auch mein Eindruck. Die zum Einstecken sind nur Dekoration. :(
Stabiles Fahrradschloß oder dicke Kette zum Anpflocken. :idea:

Gruß Frank ;;;;;;;
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben so wie mein Opa, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
boerdy61
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von boerdy61 »

Wenn ich mich recht entsinne, passt das originale SR2-Speichenschloss, wenn man das Rohr entfernt. Vorausgesetzt, man hat solch ein Schloss ...
OBS
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von OBS »

Ich habe ebenfalls das Schloss von O2R verbaut. Art. nr. 6118. Für 20,20 €.
Hat ohne aufbohren und ohne abschleifen gepasst und hält sehr stabil.
Grüße aus Hessen
Thomas

Der Schmied braucht Hammer und Computer
Mell
AWO 425 Member

Beitrag von Mell »

Mist, ich habe es von O2R über Amazon für 19,80 gekauft, dann hab ich wohl den Billigschrott.
So primitiv sah das Schloss dann auch aus, und der Schlüssel total hakelig.....?
Edelherb
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Edelherb »

Hi!
Diese Erfahrung musste ich auch machen:
Hersteller / Händler weiss ich nicht mehr, ohne jetzt den Aktenordner durchzustöbern.

Jedenfalls das erste Lenkerschloss ist auch beim ersten Test auseinandergefallen.
Da haben wohl die Leute in China irgendwas nachgebaut, ohne zu wissen, was für eine Funktion es hat.

Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich dann nach der ersten Probemontage die AWO zwecks Lackierung usw. eh nochmal auseinandergebaut.

Da hatte ich dann schon ein weiteres Lenkerschloss. Das war vom Bolzen her grösser, und ich musste aber im das Steuerrohr auch das Loch aufbohren.
Das konnte ich ja nur im zerlegten Zustand machen, damit mir die Bohrspäne nicht in das Lenkerlager fallen.

Jetzt geht es, aber einen richtigen Härtetest hab ich mir mit dem Lenkerschloss trotzdem verkniffen.
Hakelig ist es auch . Und sieht auch richtig primitiv aus, besonders der Schlüssel, mit eingeprägt "Doblina".

Naja, wenn mir jemand die Karre klaut, kann ich nur hoffen, dass sich das abgebrochene Stück im Steuerkopf verklemmt, und der ordentlich auf die Fr**** fliegt.
AWOSport(ler)

Beitrag von AWOSport(ler) »

Hallööööchen, möchte auch meinen Senf dazu geben, Ja Mell wie Du siehst sind sich alle einig dem Lenkerschloß ist seit Ewigkeiten nicht zu trauen.
Du hast zwei Möglichkeiten; eine 4 Kilo schwere Sicherheitskette (etwas aufwendiger Transport) oder dein Schätzchen immer in Sichtkontakt haben. Ich hab mich für Variante 2 entschieden.
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

...dein Schätzchen immer in Sichtkontakt haben

und was machste Nachts oder wenn du auf die Box musst? Mitnehmen … Oh je....
Ha..Ha..Ha.. hab mich köstlich amüsiert und halb tot gelacht, wo ist der Respekt; die Achtung und die Ehrfurcht vor dem Alter der guten, alten, deutschen AWO ??? :::::n :::::n :::::n kennst du den Spruch!
Ich habe übrigens auch das Lenkerschloss drin, als Nachbau und ein Dickes Motorradkettenschloss mit.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

... so habe ich das auch gelöst:
Das Lenkschloss, als schicken Luxus eingebaut (musste auch nacharbeiten, damit es passt) und für die eigentlicher Sicherung, wenn ich mal keinen direkten Sichtkontakt halten kann, ein sehr stabiles Bügelgelenkschloss dabei.
Bei meinem Gespann, lässt sich das Schloss schön auf dem Seitenwagenrahmenausleger, zum oberen Anschlusspunkt befestigen. Es ist sogar immer noch Platz, für den Bremsflüssigkeitsbehälter.
Bei der MFK (TÜV) Abnahme wurde nichts beanstandet. Im Gegenteil, die beiden Prüfer fanden die Lösung sehr gut.
Bei der Solo Sport, gibt es je nach Länge des Schlosses, möglicherweise Platz im linken Seitenkasten, für das Schloss. Habe das nur mal angehalten, als ich auf der Suche nach einem geeigneten Platz war. Ob das wirklich ein guter Platz ist, wenn man das Schloss mitnehmen möchte, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Antworten