Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Und zwar hab ich mal eine frage zwecks versetzen der Ölpumpe beim verbauen größerer Kurbelwellen .
Die Pumpe tiefer zu setzen ist ja mittels Platte kein Problem, aber wie bekomm ich die Antriebswelle auch länger ?
ich würde mir gerne eine neue längere drehen aus 42 CRMO aber ich bekomme die Schnecke ( ich nenne es jetzt einfach mal so ) nicht von der alten Welle runter .
Ein Paar Tipps wären wirklich prima oder andere Vorschläge wie es gemacht werden könnte .
Gruß Pitty.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kannst die Alte doch zu Späne machen!
Aber ist 42Cromo4 nicht an der Stelle etwas übertrieben?
Habe aus dem zeug meine Schwinge vom Seitenwagen und die Steckachse gemacht.
Würde für die Welle Silberstahl oder 1.2312 nehmen.
Naja hat einige Gründe
1. Das Material steht mir in vielen Abmessungen zur Verfügung.
2. Da die Welle ja eh ein wenig dünner wird mache ich es lieber aus etwas besseren Material .
3. Gibts nicht
Die Idee mit dem lehr bohren is so genial wie einfach danke dafür .
Ein paar andere Ideen wie es gelöst werden könnte wären noch prima . Bei noch größeren Wellen muss es ja auch gehen
Jetzt geht um eine 78 mit original pleul
Meine 84 mit Wartburg pleul passt ohne Änderung so rein .
Großes Lob an Uwe an der Stelle
AWO Scheune hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 18:41
Kannst die Alte doch zu Späne machen!
Aber ist 42Cromo4 nicht an der Stelle etwas übertrieben?
Habe aus dem zeug meine Schwinge vom Seitenwagen und die Steckachse gemacht.
Würde für die Welle Silberstahl oder 1.2312 nehmen.
Was ist an Cromo mit Ø 1100 N/mm² gegenüber 1.2312 mit 1080 N/mm² übertrieben
Die Schnecke ist auf die Welle gepresst und sollte
auch mittels Presse wieder runter zu kriegen sein.
Wenn die Welle mal stört, kann man sie auch an der Stelle
etwas verschlanken. Dabei ist ein festeres Material natürlich von Vorteil....
In der nächsten Oldtimer Praxis ist ein Bericht von einem originalen 350er Motocross Motor. Da wird die Ölpumpenthematik noch mal speziell behandelt…
Gruß Rene‘
Hi Pitty, entweder due verjüngst den Antrieb im Bereich an dem der Pleuelfuß vorbei geht, oder Du baust Dir ne Exenterbuchse für die obere Antriebslagerung. Schlag die alte Führung aus, dann haste das Maß. Dann versetzt Du die Wellenbohrung und setzt die Buchse mit dem Versatz nach Außen. Und Rene hat Recht, das Schneckenrad geht auszupressen. Gruß Uwe