Rollerzündung assimiliert. Widerstand ist zwecklos

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
acdc1
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollerzündung assimiliert. Widerstand ist zwecklos

Beitrag von acdc1 »

Hallo an allen die sich mit der Rollerzündung befassen . Und vielen Dank an den den Leuten die fleißig berichten bilder einstellen und tipps geben.
2 tips von mir, 1. verwendet die Lichtmschine mit 2 Hochspannungs Spulen die hatt ein stäkeren funken . hatte schon zwei roller Zündung verbaut die eine hatte nur eine hochspanungs Spule man konnte den Funken kaum mit bloßen auge sehen ist aber gleich angesprungen .
Tip 2 Kauf die Maraku CDI bei Autoteile Matthies Teilenummer JM-Nr.:700.07.66 die verstellt auch den Zündzeitpunkt und kostet da nur 13€
Und eine Frage an den leuten die den Stator mit eine Hochspannung verbaut haben habt ihr auch das problem mit den schwachen funken
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von psilie »

Hallo acdc1,
danke für den Tip mit der CDI.
Wenn du sie verbaut hast kannst du mal bitte den Verstellbereich abblitzen und ein kurzes Video dazu einstellen?
Hast du auch das PickUp-Blättchen verlängert?

Zur Hochspannungsspule kann ich nicht viel sagen. Ich hab ne Powerdynamo mit den Rollerkomponenten verbaut. Hat auch nur eine Spule, aber mit nem gut sichtbaren Funken.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von steppe »

Die optische Erscheinung eines Zündfunken steht in einem akauselem Zusammenhang zur Zündspannung ;-)
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
essifreak
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von essifreak »

Gibt ja auch unterschiedliche Zündspulen 😅
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von psilie »

steppe hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 20:14 Die optische Erscheinung eines Zündfunken steht in einem akauselem Zusammenhang zur Zündspannung ;-)
Ich denke du irrst dich. Bin mir fast sicher, das die Zündspannung sehr wohl Einfluss auf die Optik des Zündfunken hat.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
tom

Beitrag von tom »

psilie hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 13:30
steppe hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 20:14 Die optische Erscheinung eines Zündfunken steht in einem akauselem Zusammenhang zur Zündspannung ;-)
Ich denke du irrst dich. Bin mir fast sicher, das die Zündspannung sehr wohl Einfluss auf die Optik des Zündfunken hat.
Man muss beachten dass beispielsweise der Zündfunke einer Powerdynamo viel schwächer aussieht als der eines magneten. Powerdynamo schreibt das ja auch so in ihrer Dokumentation, allerdings ist der Funke, obwohl er vielleicht schlechter bzw. schwächer aussieht durchaus um einiges besser als bei der magnetzündung.

Ich finde es deshalb recht schwer bloß auf Grund der Optik des Funkens die Qualität der Zündung zu beurteilen.
Schrauberdaddy
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Schrauberdaddy »

tom hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 14:38
Man muss beachten dass beispielsweise der Zündfunke einer Powerdynamo viel schwächer aussieht als der eines magneten. Powerdynamo schreibt das ja auch so in ihrer Dokumentation, allerdings ist der Funke, obwohl er vielleicht schlechter bzw. schwächer aussieht durchaus um einiges besser als bei der magnetzündung.

Ich finde es deshalb recht schwer bloß auf Grund der Optik des Funkens die Qualität der Zündung zu beurteilen.
Letztendlich ist die Energie des Zündfunkens ausschlaggebend dafür, ob ein (zündfähiges) Gemisch auch gezündet wird oder nicht :o
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von steppe »

Den Einfluß streit ich ja nicht ab, nur die Schlußfolgerung eines gut sichtbaren Funken bedenke ich zu bedenken ;-)

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

steppe hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 12:30 Den Einfluß streit ich ja nicht ab, nur die Schlußfolgerung eines gut sichtbaren Funken bedenke ich zu bedenken ;-)

Gruß Steppe
Man bedenke daß man einen gut sichtbaren Funken auch gut hören muss :::::d

Ich finde es auch Klasse wie groß dieses Thema geworden ist und jeder seine Erfahrungen dazu gibt. Vielleicht wird der originale Magnetzünderfunke irgendwann Mal von den Chinesen/Asiaten verdrängt. :::::ll :::::dd
acdc1
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von acdc1 »

Hallo kann das Vider nicht einstellen. Steht Fehler mp4 Datei
Antworten