AWO Sport - Montage Einzelsitze

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
dermaik2003

AWO Sport - Montage Einzelsitze

Beitrag von dermaik2003 »

Hallo zusammen,

ist vermutlich eine dumme Frage, aber mir ist die korrekte Montage der Einzelsitze auf einer AWO Sport Bj.59 nicht klar. Bisher war eine Eigenbau Sitzbank befestigt - die war nur vorne und hinten angeschraubt.

Bzgl. Einzelsitz weiß ich es schlicht nicht, wie es korrekt sein muss.
Die Fahrersitzbefestigung vorne ist glaub klar - von außen links und rechts schrauben in die beiden Halterungen mit Gewinde am Rahmen.
Aber schon die hintere Befestigung des Fahrersitzes ist mit unklar. Ich habe einen Einzelsitz Nachbau beim renommierten Händler gekauft - der Sitz hat aber keine Bohrung an der Querstrebe hinten. Am Rahmen der AWO ist eine Bohrung - aber welcher Adapter/Halter muss da dran? Oder wird der Sitz direkt angeschraubt? Falls ja, wie?
Wozu ist die mittige Aussparung hinten im Sitzgestell?

Die Befestigung des Soziuseinzelsitz hinten ist auch klar - die beiden Aussparungen am Halter sind selbsterklärend. Aber Befestigung vorn ist mir wieder unklar? Brauche ich da den winkligen Halter für das Schutzblech? Am Sitzgestellt ist ja schon ein fester Bolzen - wie genau wird der genutzt.

Gibt es eine Verbindung zwischen Sitz hinten und vorne? PS: den Soziushaltegriff habe ich noch nicht - ist das vllt. die Lösung meiner Probleme?

Ich glaube, mir fehlen ggf. auch einfach ein paar passende Befestigungsteile, aber welche? Gibt es irgendwo eine (bebilderte) Anleitung für die korrekte Montage?

Besten Dank und sorry für die offensichtliche Ahnungslosigkeit :::::tt
ilo
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: AWO Sport - Montage Einzelsitze

Beitrag von ilo »

BildAm Fahrersitz ist hinten ein nach unten offener Schlitz und auf dem Kotflügel ein Winkel an dem der Sitz mit einer M 8 Schraube befestigt wird. Beim Soziussitz ist vorne unten mittig ein Winkel und im Kotflügel eine Bohrung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dermaik2003

Ah Mist ... damit habe ich wohl das kleine aber feine Problem, dass ich einen falschen Kotflügel hinten an der AWO habe - bei mir sind ca. 10cm Luft zwischen den von dir angesprochenen Anschraubpunkten (zw. Sitz und Kotflügel).

In dem Fall brauch ich wohl einen neuen, originalen Kotflügel :::::n

Aber Danke dir vielmals für die Erläuterung. Kein Wunder hab ich es nicht geblickt :?:
dermaik2003

Hat in dem Fall irgendjemand einen Kotflügel hinten für eine AWO Sport ab Bj.59 in schwarz über? :)
marocco
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von marocco »

Moin
Du kannst dir auch einen Haltewinkel anfertigen ,anpassen und am Koti anschrauben. Original sind die Winkel angenietet .
Gruß Marco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
enduroxtz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von enduroxtz »

Die Anschraubwinkel gibt es als Nachbau zu kaufen. Gruß Holger
minol_pirol74

Beitrag von minol_pirol74 »

Ich habe mir einen Nachbau gekauft, in aller Ruhe gebohrt & angepasst.

Alles gut, sieht super aus; nur der Lackierer hat etwas geflucht, da es mords Arbeit war.

Die allermeisten hinteren Kotflügel der Sport, welche man zu kaufen bekommt, bestehen zum grossen Teil aus Spachtel; zumindest laut meiner Erfahrung...
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Tekkx »

Hallo Leute.
Lange bevor ich auf ernsthafte Probleme stoße - ich bin aktuell beim Lackieren des Kotflügels (siehe auch die Bilder in der Galerie) - möchte ich mich mit einer (möglicherweise) interessanten Frage hier anhängen (ich glaube, das passt ganz gut):

An meinem Fahrersitz (und vermutlich an allen anderen ebenfalls) ist die Aussparung hinten für die Schraube nicht in der Mitte des Sitzes. In diesem Thread ist das auf ilos Foto (weiter oben) auch sehr schön zu sehen.
Der zugehörige Winkel mit (in meinem Fall) angeschweißter Mutter M8 am Kotflügel sitzt aber exakt in dessen Mitte.
Ich will die frische, halbfertige Lackierung nicht durch unkoordiniertes Probieren gefährden, darum erschließt sich mir das nicht: Soll das heißen, das der Sitz dann schräg auf dem Rahmen sitzt?
Vorn am Rahmen die beiden Schraub-Laschen (kurz bevor der Rahmen sich im Zentralrohr vereinigt) scheinen auch nicht exakt mittig zu sitzen.
Sitzt der Fahrer dann nicht in der Mitte des Fahrzeugs?
Sollte der gesamte Rahmen asymmetrisch gestaltet sein?
deckelfp1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von deckelfp1 »

Hallo und guten Tag,
Tekkx hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 12:32 Sitzt der Fahrer dann nicht in der Mitte des Fahrzeugs?
Sollte der gesamte Rahmen asymmetrisch gestaltet sein?
Mitte Rahmen - ja, Mitte Rad - nein.

Und ja, der Rahmen ist nach dem Obergurt asymmetrisch, um dem Kardan Platz zu verschaffen.

Übrigens haben die Nachbau- Sitzgestelle die Aussparung gerne mal in der Mitte, so dass eine zum Rahmen ausgerichtete Montage unmöglich ist.

Viele Grüße. Steven
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. :roll:
425 Silvio
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von 425 Silvio »

Hallo,
wo bekommt man den Montagewinkel für den Fahrersitz zu kaufen?
(Habe etliche Onlinshops durchsucht, aber nichts gefunden...)

Bzw. kann jemand die Abmessungen posten?

Viele Grüße
Silvio
Antworten