vape rutscht durch!

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: vape rutscht durch!

Beitrag von Edeltuning »

Kann das mit den verschiedenen Konen noch jemand bestätigen :?:
An 500 Kurbelwellen habe ich keine Unterschiede feststellen können.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Der alte Sack

Beitrag von Der alte Sack »

Hallo zusammen

Ich habe ja nun schon festgestellt dass die vape durchgerutscht ist bzw die scheibenfeder hinten an der schwungmasse ab geschert.
Ich Habe mich heute mal dran gemacht und die Vape abgebaut.
dabei musste ich feststellen dass die Schrauben welche originaler Weise mitgeliefert werden nicht von besonderer Qualität sind insbesondere nicht die zwei Schrauben welche die grundplatte auf dem elektrogehäuse halten.
Dazu sind am Ende zwei Bilder eingestellt.
Weiterhin habe ich ein paar Bilder vom kurbelwellenstumpf gemacht einmal mit Kleber bzw den Resten davon und natürlich auch von dem Rotor.
Danach vom sauber gemachten teil.
Und dann von der eingeschliffene Sache.
Ich wäre dafür Kritik dankbar .
Das kann natürlich von so geht's überhaupt nicht und das ist viel zu grob bis das passt schon reichen.
Wenn Ich morgen oder übermorgen ersatzteile habe sprich Dichtungen dann werde ich das elektrogehäuse noch mal abziehen und mal der etwas schwergängigen Kurbelwelle auf den Grund gehen wobei die Kurbelwelle an sich vernünftig funktioniert nur das Drehen in den Lagern erscheint mir irgendwie zu schwer.
Ich vermute mal dass ich zu wenig Abstand zwischen elektrogehäuse und motorgehäuse habe da ich wie sonst auch eigentlich gerne die papierdichtung weglasse und mit hochtemperatur-silikon arbeite.
das kann sich hier natürlich auch negativ auswirken ich werde es ausprobieren und Berichten auch hier würde ich mich über Anmerkungen freuen.
Gruß Christoph.
Unten dran die Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der alte Sack

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Edelherb
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Edelherb »

Hallo!

Zu den Konen mag ich keine Prognose abgeben, ob das wieder fest wird.
Weil keine Erfahrung damit. Einfach probieren, könnte schon. Und schauen, dass es richtig rund läuft.

Aber zwecks Dichtung Elektrogehäuse kann ich was schreiben:

Nach dem Einbau einer neuen Kurbelwelle, mit neuem Drehschieber und der Buchse dazu ging meine KW auch schwer zu drehen.
Ich hatte dazu glaub ich extra ein Thema hier gestartet.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat es auf das das KW-Lager gedrückt, und der Drehschieber hat auch geklemmt.

Ich habe die Lösung nicht geschrieben, weil ich mich geschämt habe, für den Murks,
aber letztendlich musste ich unter das Elektrogehäuse 3 Dichtungen übereinander legen.
Jede einzeln beidseitig sorgfältig mit dauerplastischer Dichtungsmasse bestrichen.

Jetzt kann ich sagen, das funktioniert, und der Motor ist auch dicht.
Eine andere Lösung hab ich nicht gesehen, und ich wollte halt unbedingt die KW leichtgängig haben.
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Welche Stärke (Dicke) hat denn Hochtempertursilikon (was für ein gewaltiges Wort) gegenüber einer Papierdichtung? ;;;;;;;;;
Da hat sich doch bestimmt jemand was dabei gedacht. Oder du hast es mit Montagelagern vorher getestet? :?:
Nein, dann Nase anfassen und ärgern. ;;;;;;;;
Noch was, was ist das auf dem Konus bzw. in dem Rotor für eine Paste?
Schleifpaste?
Zuletzt geändert von willi425S am Do 8. Aug 2019, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Nabend

Da glaub ich aber eher das der Bund vom Drehschieber zu breit war . Die beiden vorderen Kurbelwellenlager sind "schwimmend" nur das hintere Lager soll die Axialkräfte beim kuppeln aufnehmen und die Welle in position halten .

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Edelherb
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Edelherb »

Hallo!

Auf dem Konus ist nach meiner Sicht keine Paste, das ist die aufgerissene Metalloberfläche, als sich der Sitz bei laufendem Motor gelöst hat.

Weiterhin noch mal zur Gehäusedichtung:

Original hab ich gemessen, war die Dichtung so im gepressten Zustand nach Jahren, so 0,75 mm dick gewesen.
Die Nachbaudichtungen, die es jetzt überwiegend gibt, sind 0,5 mm. Ungepresst.

Das ist zwar nur ein viertel mm Unterschied, aber das ist schon schlecht.
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Ok wer lesen kann... ich hab es überlesen. Kleber am KW Stumpf bzw. Reste davon. Warum Kleber?
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Der alte Sack

Ich habe meine Erfahrungen bei der Reparatur von Verteilergetriebe am Robur mal auf die AWO übertragen und die Papierdichtung weggelassen.
Das war anscheinend wirklich ein Fehler denn ich möchte dass die Kurbelwelle und läuft und nicht schwergängig ist und laufen tut sie aber eben etwas schwergängig ich habe jetzt drei neue dichtungs Pakete bestellt die sind auch in der mittlerweile angekommen und schon von der Qualität ganz gut auszumessen bin ich noch nicht gekommen.
In Der Zwischenzeit habe ich auch die Kurbelwellenstumpf ordentlich eingeschliffen die sehen wieder gut aus .
Vielen Dank auch für den Hinweis Mit dem Bund von Drehschieber da werde ich mal drauf achten.
Schönes Wochenende zusammen Gruß Christoph
Der alte Sack

Edelherb hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 21:45 Hallo!

Auf dem Konus ist nach meiner Sicht keine Paste, das ist die aufgerissene Metalloberfläche, als sich der Sitz bei laufendem Motor gelöst hat.

Weiterhin noch mal zur Gehäusedichtung:

Original hab ich gemessen, war die Dichtung so im gepressten Zustand nach Jahren, so 0,75 mm dick gewesen.
Die Nachbaudichtungen, die es jetzt überwiegend gibt, sind 0,5 mm. Ungepresst.

Das ist zwar nur ein viertel mm Unterschied, aber das ist schon schlecht.
0,75 mm :o bist du dir da sicher?? ich habe jetzt bei den lichtsets die ich bestellt habe materialstärken zwischen 0,2 bzw 0,3 in dem Fall für die Dichtung fürs elektrogehäuse und 0,5 für die Dichtung zwischen Ventil Deckel zylinderkopf und 1,5 mm für eine lumpige kopfdichtung ohne feuerring gemessen.
Diese hochtemperatur Silikon dichtmasse ist normalerweise hervorragend zu verarbeiten und macht doch keine Probleme nur dann wenn man sie zu fest zusammen drückt und das geht relativ zügig wird sie halt sehr sehr sehr dünn was dann wiederum Probleme gibt vielleicht sollte man diese einfach nehmen um damit die papierdichtung ein zu streichen.
Gruß Christoph
Antworten