Schraube Vordersitz und Zwischenteil Bremsschalter

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
Antworten
DaggettBiber

Schraube Vordersitz und Zwischenteil Bremsschalter

Beitrag von DaggettBiber »

Hallo liebe AWO Gemeinde,

ich habe eine Sport AWO (1961) von meinem verstorbenen Schwiegervater übernommen und möchte mich nun gebührend darum kümmern. Er hat sie vor ein paar Jahren "fertig" gekauft. Leider hat der Vorbesitzer an manchen Ecken gefuscht und ich bin nun dabei so viel wie möglich wieder original und "richtig" zu machen. Daher habe ich 3 Fragen an euch:

1. Wie sieht die Originalschraube zur Befestigung des Vordersitzes aus? Aktuell (siehe Bild im Anhang) ist eine Schraube drin, die mir definitiv nicht nach original aussieht. In der Ersatzteilliste sieht man nur Linsenschraube M6x30. Wenn man im Internet aber danach sucht, findet man mehrere Bilder und Ausführungen dazu. Hat jemand von euch ein Originalbild davon?

2. Auf dem zweiten Bild seht ihr, dass zwischen Bremshebel und Bremslichtschalter etwas dazwischengebastelt wurde. Auch hier findet man im Internet mehrere Varianten an Ersatzteilen. Kann mir bitte jemand von euch sagen, was dort eigentlich (BJ 1961) dazwischen kommt?

3. Die Bowdenzüge sind etwas wild verlegt. Hat auch hier jemand von euch Fotos seiner AWO (Lenkerbereich) bei dem die Bowdenzüge original, bzw. richtig verlegt sind?

Ich danke euch vielmals.

VG Dominic
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Diesel-Micha

Re: Schraube Vordersitz und Zwischenteil Bremsschalter

Beitrag von Diesel-Micha »

Mahlzeit!
Da ich auch keine originale Sport mehr besitze kann ich Dir aber schon mal sagen, das am Sitz eine Linsenkopfschraube mit Schlitz kommt.
Der gefrickelte Blechstreifen am Bremslichtschalter kann sicherlich schöner aussehen, aber wenn er funktionert, warum austauschen. Vielleicht komme ich heute noch ins Lager vom Oldtimerverein und schiebe die Sport von meinem Kollegen raus zum fotografieren. Kann dann noch Bilder senden.
Sonnige Grüße aus Jerichow/Stendal
DaggettBiber

Vielen Dank Micha,
die Schraube habe ich dank deines Hinweises nun gefunden, denke ich. Das "Blech" möche ich auf jeden Fall tauschen, da es einfach blöd aussieht. Daher wäre ich Dir für Fotos sehr dankbar.

VG Dominic
ex yamaha
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von ex yamaha »

Am Bremslichtschalter hab ich ein Stück Schweißdraht (1.5mm)zurechtgebogen,fällt kaum auf
Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Ein Blick in Betriebsanleitung und Rep Handbuch hilft. Dort sind Abbildungen drin auf denen man die gesuchten Teile in Originalausführung erkennt. Zur Schraube wurde alles schon geschrieben, die Betätigung des BLS war bei den frühen Modellen ein Draht und später ein gestanztes Lochblech.
Die Frage ist ob ein Tausch wirklich von nöten ist ,da die Maschine eh überrestauriert und somit nicht mehr dem Originalzustand entspricht. Da finden sich garantiert noch etliche Teile die nicht dem Auslieferungszustand entsprechen. Ich seh auf nur dem einen Bild schon einen Kabelbaum in falschen Farben mit modernen Flachsteckern, ein fehlendes Batteriespannband, einen falschen weil neueren Sicherungshalter, einen zu neuen Regler mit Steckkontakten, Kreuzschlitzschrauben usw..
Warum nicht einfach fahren und freuen... Einige Teile werden im Betrieb sowieso zu Bruch und verloren gehen und die ersetzt man unterwegs eh durch das was greifbar ist.... ;-)
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
DaggettBiber

Vielen Dank für die Hinweise "Feuereisen". Ich weiß, dass sie überrestauriert ist. Es ist übrigens auch ein "falscher" Motor drin. Mir wurde gesagt, dass bei diesem Baujahr ein Motor mit Gummilagerung rein gehört. Verbaut ist aber einer ohne.
MIr geht es gar nicht darum den Auslieferungszustand wiederherzustellen, sondern nur darum solche offensichtlichen Bastelleien, die einfach nicht schön aussehen zu beseitigen. Das mit der Batterie hab ich auch schon gesehen, aber soweit bin ich noch nicht. Trotzdem vielen Dank für die Hinweise und Hilfen.
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Zur Motorproblematik (starrer Motorblock in Gummifahrgestell) wurde hier schon einiges geschrieben... findest Du über die Suche. Wenn Du ihn drinbehalten willst musst Du nach Möglichkeit die Rahmenaugen oben starr legen ( Buchsen drehen und einsetzen). Bei solcherlei gravierenden Abweichungen vom O Zustand wäre mir dann abet die Inbusschraube an der Sitzbank auch egal, zumal sie praktischer ist wenn man mal schnell an den Lufi z. Bsp. muss....
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
AWOKCUB
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von AWOKCUB »

Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken.
DaggettBiber

Vielen Dank an Alle.
@Feuereisen... Danke für den Hinweis. Das der Motor das größere Problem gegenüber der Schraube ist, weiß ich, aber irgendwo muss ich anfangen und ich mache jetzt erst mal die einfachen und offensichtlichen Dinge, bevor ich den Motor tausche. Der Motor kommt im Winter dran, dann bekomme ich einen zum Baujahr passenden von einem Bekannten.

VG
Antworten