Speichenschlüssel

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
Antworten
fatboyfahrer

Speichenschlüssel

Beitrag von fatboyfahrer »

moin,
momentan benutze ich ein teil aus dem fahrradbereich. ist totaler schrott und mir tun die finger weh, das glaubt man nicht!
wo bekomme ich einen passenden für die awo-nippel?
ich möchte ungern ein universalteil von louis benutzen, der hat nämlich 5,6mm und ich befürchte , das die nippel das nicht lustig finden. stimmt 5,4 oder 5,5mm?
wie sieht der optimale schlüssel aus? klassich kenn ich den 3-seitenschlüssel der über die speiche geschoben wird, heutzutage gibts aber anscheinend nur den , der aussieht wie ein maulschlüssel. kann man sowas selberbauen?
hülfe!
gruss ff
Stricher

Re: Speichenschlüssel

Beitrag von Stricher »

Hallo !
In der Bucht für 11,99 Euro !
MfG Peter !
fatboyfahrer

.................1x Speichenspanner Zentrierschlüssel M4 ( 4mm ) für Vierkant - Nippel zum Zentrieren von Felgen
für MZ TS ES ETZ RT AWO etc.
Neuware in Spitzenqualität vom Meisterbetrieb ! ....................

und der soll passen? ich mag ebayer shon nicht die keine vernünftige beschreibung einstellen und stattdessen ellenlange geschäftsbedingungen drin haben.
hmmmm......haut mich noch nicht weg. gibts eventuell einen anbieter wie hazet oder gedore die sowas herstellen?
gruss ff
Ecke

Beitrag von Ecke »

Schau den, oder suche selber im Netz.

Gruß Ecke

http://cgi.ebay.de/Motorrad-Speichen-Sc ... 286.c0.m14
fatboyfahrer

danke.
leider nicht die richtigen größen.
gruss ff
matze66

Beitrag von matze66 »

moin moin,
die frage ist doch auch wieviel größen wie oft benötigt werden und wie lange man im netz danach suchen möchte. dann noch darauf warten und höchstwarscheinlich darüber ärgern geld für ein schlecht funktionierendes werkzeug ausgegeben zu haben. :oops:
eventuelle antwort auf das problem: :idea: breiten schlitzschraubendreher (materialgüte) mit flex und schlüsselfeile
ausarbeiten und genau auf die speichennippel anpassen.
ergebnis: ein passendes spezialwerkzeug mit prima hebelwirkung und handfreundlichem griff. gesunde speichennippel. keine such- und wartezeit. die haushaltskasse wird geschont und wenn alles wie geplant funzt eine stolzgeschwellte brust. :mrgreen:
na denn viel spass
gruß matze
fatboyfahrer

hi,
brauchen tue ich nur eine größe und gut ist. und das ist für 5,4mm nippel.
leider sollte es werkzeugstahl sein, denn alles andere ist glückssache. hab das teil heute früh schon aus 6mm edelstahl gefeilt, ist aber relativ weich.
na mal gucken wie lange er hält, dauert ca ne stunde das feilen. und im notfall ist ja noch ein anderes ende an dem teil. :-)
gruss ff
Antworten