Eine kurze praktische Frage zum Lackieren

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Antworten
Tekkx
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 142 Mal
Eine kurze praktische Frage zum Lackieren

Beitrag von Tekkx »

Nach langem Hin und Her bin ich nun zu der Überzeugung gelangt, daß ich die Lackierung DOCH selber mache. Seit es 2K-Lacke in der Dose gibt, sollte das überhaupt kein Problem sein.

Bevor ich anfange, eine kurze Frage (vielleicht liegt die Lösung auf der Hand, ich bin nur zu unerfahren/blöd):

Wie verfährt man bei der Lackierung des Rahmens mit diesen beiden Hülsen, die zur Verstärkung der Motoraufnahme (zumindest bei meinem Rahmen) lose auf den beiden Unterzügen herumklappern?

Irgendwie muss da ja Lack drunter. Und das, ohne was zu versauen.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr, sehr dankbar. :)
Deleted User 141

Re: Eine kurze praktische Frage zum Lackieren

Beitrag von Deleted User 141 »

Na klappern sollten sie nicht.
Ich habe sie an Ort und Stelle gelassen, alles lackiert und vor der Motormontage etwas (3 - 4 Tropfen) Graphitöl zwischen Hülsen und Rohr getröpfelt. Musste 1/2 Jahr lang zwar ab und zu mal mit dem Putzlappen das, was wieder vorkroch wegwischen.

Matthes
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Tekkx »

Matthes hat geschrieben:Na klappern sollten sie nicht.
Danke. Das ist des Pudels Kern!
Daß die Dinger locker sind, scheint also eine Eigenheit meines Rahmens zu sein.

Plan: Wenn ich mit Korrosionsschutz fertig bin (Fertan und Grundierung), fixiere ich die Dinger mit 'nem geeigneten 2K-Kleber. Ist ja nicht wie früher: Es gibt ja alles ;)
no77
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von no77 »

Bei mir sind die auch lose - hab sie beim lackieren jetzt rüber geschoben - lackiert und dann nach dem es trocken war wieder drauf und den Rest lackiert. darunter hat es ganz schön gegammelt - die werden doch eh durch die Motorschrauben festgezogen. (hoffe ich zumindest)
Mell
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Mell »

no77 hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 09:13 Bei mir sind die auch lose - hab sie beim lackieren jetzt rüber geschoben - lackiert und dann nach dem es trocken war wieder drauf und den Rest lackiert. darunter hat es ganz schön gegammelt - die werden doch eh durch die Motorschrauben festgezogen. (hoffe ich zumindest)
Bei mir waren sie auch lose, 61er Sportrahmen.
So habe ich es auch gemacht. Nach hinten schieben lackieren und später zurück und den Rest lackiert.

Gruß
Mell
Antworten