Qualm aus Zylinder zwischen den Kühlrippen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Sport-Lu
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Qualm aus Zylinder zwischen den Kühlrippen

Beitrag von Sport-Lu »

Mach den Motor komplett neu.Mit Teilreparaturen wirst du keine Ruhe bekommen.Ich hatte es gerade im Freundeskreis,alter Motor,neuer Kolben+Zylinder.Nach 1000km war die Welle fest.Und da hat sie schon lange durchgehalten.
Hast du die AWO schon gekauft?
Gruss Jörn!
AWO-Sympathisant
krissz2

Beitrag von krissz2 »

Ja, hab sie gekauft. Ist natürlich ne ordentliche Baustelle, aber die Basis fand ich ganz in Ordnung. Werde auf jeden Fall das Ding komplett zerlegen. Der Rahmen und die Felgen gehen zum Pulveronkel. Die Blechteile werden auch neu lackiert. Irgendeiner der vorherigen Besitzer hat das Teil dermaßen schlecht lackiert. Überall blättert der Lack hab und man sieht an diesen Stellen, welch fette Schicht man da mal draufgekleistert hat. Den Motor mach ich auch komplett neu oder lasse ihn machen. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Bei den Preisen für eine Überholung schlackert man jedenfalls ganz schön mit den Ohren. Irgendjemand hat in diesem Thread geschrieben, dass man da mindestens das 2-3 fache des Kaufpreises reinbuttert. Das war wohl nicht ganz verkehrt geschätzt. Naja, wundern tut's mich nicht!
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

krissz2 hat geschrieben: Di 16. Jul 2019, 22:11 Irgendjemand hat in diesem Thread geschrieben, dass man da mindestens das 2-3 fache des Kaufpreises reinbuttert. Das war wohl nicht ganz verkehrt geschätzt. Naja, wundern tut's mich nicht!
Das ist Blödsinn! Soviel kostet es nur wenn du nach der Methode "besser als neu" restaurierst. Wenn du es unter Anleitung eines erfahrenen Schraubers selbst machst wird es mehrere hundert Euro kosten und du kannst erst mal damit fahren!
Ich war gestern gerade mit meiner einen AWO wieder zum TÜV!
Ratte.jpg
Wir hatte wieder sehr viel Spaß...mit wir meine ich den Werkstattleiter, der TÜVer und Ich! Nach einer viertel Stunde war das Ganze ohne Mängel erledigt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Jens69
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Jens69 »

Christian, du sprichst mir aus der Seele! Leider versuchen die meisten ihre Oldtimer besser als neu zu restaurieren. Dabei geht so viel verloren.

Mach das nötigste und bring den Bock auf die Straße...ist ja gerade schönes Wetter.

Gruß Jens
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
Anke
Moderator
Danksagung erhalten: 258 Mal

Beitrag von Anke »

Bausoldat hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 11:26 Wenn du es unter Anleitung eines erfahrenen Schraubers selbst machst wird es mehrere hundert Euro kosten und du kannst erst mal damit fahren!
Ich war gestern gerade mit meiner einen AWO wieder zum TÜV!Ratte.jpgWir hatte wieder sehr viel Spaß...mit wir meine ich den Werkstattleiter, der TÜVer und Ich! Nach einer viertel Stunde war das Ganze ohne Mängel erledigt!
Zwischen Nienburg und Hannover ist es aber dünn besiedelt... Und ob die TÜVer dort auch so entspannt sind wie bei dir wage ich stark zu bezweifeln...
Jens69 hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 08:18 Mach das nötigste und bring den Bock auf die Straße...ist ja gerade schönes Wetter.
Was ist denn das nötigste? Hört sich ja bei dir an, als könnte man heute nachmittag losbohnern
(aber vielleicht hast du ja einen Ersatzmotor im Keller?) :roll:
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Anke hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 08:30 Zwischen Nienburg und Hannover ist es aber dünn besiedelt... Und ob die TÜVer dort auch so entspannt sind wie bei dir wage ich stark zu bezweifeln...
Liebe Anke, ich weiß, auch du hast schon schlechte Erfahrungen sammeln müssen... :o Das Motorrad auf einen Hänger zu laden und zu einem erfahrenen AWO-Schrauber zu fahren, dürfte nicht das größte Problem werden....Auf diese Weise konnte schon einigen hier geholfen werden. Und den TÜV dann auch bei einem entspannten Graukittel des Vertrauens zu machen ist dann vielleicht eingeschlossen......
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Anke
Moderator
Danksagung erhalten: 258 Mal

Beitrag von Anke »

Bild
tano-srb

Beitrag von tano-srb »

Ja so ist das liebe Jungs und Mädels - die Meinungen gehen naturgemäß weit auseinander, weil der Blickwinkel des Einzelnen nicht deckungsgleich ist mit allen anderen Meinungen.

Was will der Junge?
Er will fahren, und zwar AWO!
Nun gibt es keine AWO von der Stange und ihm ist schon klar, dass man an einem guten alten Stück was machen muss. Tja und da sind auch noch die eigenen Ansprüche gegenüber einer gewissen Kompromissbereitschafft.

Nun gehört die AWO, wie wir alle wissen, zu den offenen Systemen - es gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten. Da ist die technische Einsatzfähigkeit nur ein Teil davon, jedoch auch ein wesendlicher Teil des Ganzen. Und genau dieser Fakt lässt die Größenordnung der Investionen so unüberschaubar werden. Sowas verunsichert und das bitte ich bei allen guten Ratschlägen an dieser Stelle zu berücksichtigen. In so mancheiner AWO steckt das Geld eines Kleinwagen. Und wenn ich es nicht selbst aus Erfahrung wüsste, dass man nicht mit ein paar Hundert Euro auskommt - meine AWO war beim Kauf in einem sehr passablen und recht orginalem Zustand, würde ich mich hier auch gar nicht einmischen.

Nun hat sich krissz2 das Teil wohl schon auf seinen Hof geholt und hier viel gelesen. Wir wollen ihm mit Rat und möglichst mit Tat zur Seite stehen. Die Kosten muss er eh alleine tragen und hängen letztlich auch von seinen Ansprüchen ab.

Beste Grüße
Norbert
Jens69
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Jens69 »

Anke hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 08:30 [Was ist denn das nötigste? Hört sich ja bei dir an, als könnte man heute nachmittag losbohnern
(aber vielleicht hast du ja einen Ersatzmotor im Keller?) :roll:
Nein Anke...den habe ich nicht. Aber mitten im Sommer eine Vollrestauration zu beginnen klingt in meinen Ohren nach keiner optimalen Idee.

Gruß Jens
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten