Dellorto Vergaser PHBL 24 ist heute gekommen
-
EISENHAMMER
Re: Dellorto Vergaser PHBL 24 ist heute gekommen
Hallo Frank,
deine Bilder zeigen einen sehr schön gemachten Motor.
Gratuliere!
Was war jetzt deine Motivation einen
italienischen Kunststoff-Vergaser
und einen
japanischen Kunststoffkerzenstecker
zu verwenden?
Ich vermute, dass beide Komponenten in gutem originalen Zustand nicht teuer gewesen wären.
Wie auch immer, ich lasse mich gern überraschen was dich zu diesen Umbauten animierte.
AWO-Gruss,
Eisenhammer
deine Bilder zeigen einen sehr schön gemachten Motor.
Gratuliere!
Was war jetzt deine Motivation einen
italienischen Kunststoff-Vergaser
und einen
japanischen Kunststoffkerzenstecker
zu verwenden?
Ich vermute, dass beide Komponenten in gutem originalen Zustand nicht teuer gewesen wären.
Wie auch immer, ich lasse mich gern überraschen was dich zu diesen Umbauten animierte.
AWO-Gruss,
Eisenhammer
Zuletzt geändert von EISENHAMMER am Fr 28. Aug 2009, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Tourenrob
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Hallo,
entschuldigt meine naive Frage, aber wozu benötigt man so einen Vergaser?
- Als Ersatz für einen fehlenden originalen?
- Um Rennen zu fahren?
- Weil es besser aussieht???
- Oder ist es einfach "geil" einen modernen Dellorto an einem 50 Jahre alten Krad zu fahren?
Ratlose Grüße,
Eckhard
entschuldigt meine naive Frage, aber wozu benötigt man so einen Vergaser?
- Als Ersatz für einen fehlenden originalen?
- Um Rennen zu fahren?
- Weil es besser aussieht???
- Oder ist es einfach "geil" einen modernen Dellorto an einem 50 Jahre alten Krad zu fahren?
Ratlose Grüße,
Eckhard
- Tourenrob
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 26 Mal
ups,
Wie sagt der Volksmund:"Zwei Doofe ein Gedanke"!
T-Rob
Wie sagt der Volksmund:"Zwei Doofe ein Gedanke"!
T-Rob
-
61xlch
61xlch hat geschrieben:frank1980 hat geschrieben:Hallo Leute,
Kunststoff?Arglärgs!
![]()
Boh, is dat hässelich![]()
Sieht aus wie von nem Baumarkt-Roller...
sag ich doch...mein Reden...häßlich...
-
frank1980
Der Vergaser ist günstiger aks ein gut überholter BFV des jahres 1959. Seine Technik ist deutlich ausgereifter was die altagstauglichkiet der maschine entschedend verbessert. Sicherlich wird mit der ein oder andere Heer des Forums nun wieder sprechen doch denke ich das in den meisten Fällen der Dellorto seinen Dienst weit aus besser ausführen wird als der BVF. Ebenfalls gilt dies für einen Kerszenstecker von 1959. Niemnd wird wir für solch ein Projekt wie ich es vorhabe einen Stecker benützen des andern schon vor vielen Monden ihren Geist erloschen haben.
@Eisenhammer...deine Frage nach meiner Motivation lässt sich mit einem Wort beantworten...ALTAGSTAUGLICHKEIT
@Tourenrob...deine Frage is wahrlich nicht naiv...aber Rennen möchte ich gewiss nicht fahren nur eine hohe Lebenstaugöichkeit der Aggregate erreichen
@61xlch..wir brauchen wahrlich nicht über Geschmack sprechen, vorallem nicht dann wenn sie nicht begründet wird. Wenn ich mir deine Kopfbedeckung anschaue welche wahrlich aus einem günstigen Motorradladen-Katalog stammt... und du von Originalität sprichst zwar nicht wörtlich aber doch gedanklich dann muss ich schon sagen das ein Perfect,Rehannia oder Römer auch wenn dieser nicht aus der ehemalige stammt doch sehr viel besser gepasst hätte.
@Eisenhammer...deine Frage nach meiner Motivation lässt sich mit einem Wort beantworten...ALTAGSTAUGLICHKEIT
@Tourenrob...deine Frage is wahrlich nicht naiv...aber Rennen möchte ich gewiss nicht fahren nur eine hohe Lebenstaugöichkeit der Aggregate erreichen
@61xlch..wir brauchen wahrlich nicht über Geschmack sprechen, vorallem nicht dann wenn sie nicht begründet wird. Wenn ich mir deine Kopfbedeckung anschaue welche wahrlich aus einem günstigen Motorradladen-Katalog stammt... und du von Originalität sprichst zwar nicht wörtlich aber doch gedanklich dann muss ich schon sagen das ein Perfect,Rehannia oder Römer auch wenn dieser nicht aus der ehemalige stammt doch sehr viel besser gepasst hätte.
-
Patrick
Ein bisschen Off Topic, aber (und ihr wollt es ja richtig machen):plessloui hat geschrieben:Warum willst du so eine hässliche Hutmutter verbauen?? Da gehört eine 8er Federscheibe und eine M8er Mutter mit Schlüsselweite 14 dran.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/SchraubensicherungFolgende Maschinenelemente gelten als unwirksame Schraubensicherungen, sämtliche angegebene Normen sind inzwischen zurückgezogen:
.....
* Federscheiben nach DIN 137.
-
EISENHAMMER
Hallo Frank,
um deine Worte Zusammenzufassen:
Du möchtest „Preiswert“ mit „Alltagstauglichkeit“ bei deiner Maschine kombinieren.
Jetzt wird mir klarer wieso hier schon das Wort „Baumarkt-Roller“ fiel.
Spass beiseite!
Technisch kann ich deine Dell’Orto-Alltagstauglichkeits-Annahme noch nicht bestätigen, da sich mein IFA-Vergaser einstellen ließ und ich noch keinen Gedanken an eine „preiswerte“ Ersatzvariante opfern mußte.
Trotzdem würde mich interessieren ob du deine Meinung behältst wenn du einige Wochen gefahren bist. Ich habe das Gefühl, dass es nicht nur mich gibt, der einen anderen Vergaser selbst nach 60 Betriebsjahren vorziehen würde.
Berichte doch mal von deinen ersten Fahrten.
Bei der Technik des Kerzensteckers fällt mir noch ein, dass ein Originaler abgeschirmt ist (Faraday-Käfig).
Bei deiner „preiswerten“ Kunststoffvariante wurde diese Verbesserung eingespart und die Konstruktion kommt technisch einem Stecker aus den zwanziger Jahren sehr nahe (nur diese waren verschraubt und somit immer ein sauberer Kontakt zur Kerze gewährleistet)
Awo-Gruss,
Eisenhammer
…und immer schön locker ohne Visier atmen.
um deine Worte Zusammenzufassen:
Du möchtest „Preiswert“ mit „Alltagstauglichkeit“ bei deiner Maschine kombinieren.
Jetzt wird mir klarer wieso hier schon das Wort „Baumarkt-Roller“ fiel.
Spass beiseite!
Technisch kann ich deine Dell’Orto-Alltagstauglichkeits-Annahme noch nicht bestätigen, da sich mein IFA-Vergaser einstellen ließ und ich noch keinen Gedanken an eine „preiswerte“ Ersatzvariante opfern mußte.
Trotzdem würde mich interessieren ob du deine Meinung behältst wenn du einige Wochen gefahren bist. Ich habe das Gefühl, dass es nicht nur mich gibt, der einen anderen Vergaser selbst nach 60 Betriebsjahren vorziehen würde.
Berichte doch mal von deinen ersten Fahrten.
Bei der Technik des Kerzensteckers fällt mir noch ein, dass ein Originaler abgeschirmt ist (Faraday-Käfig).
Bei deiner „preiswerten“ Kunststoffvariante wurde diese Verbesserung eingespart und die Konstruktion kommt technisch einem Stecker aus den zwanziger Jahren sehr nahe (nur diese waren verschraubt und somit immer ein sauberer Kontakt zur Kerze gewährleistet)
Awo-Gruss,
Eisenhammer
…und immer schön locker ohne Visier atmen.
Zuletzt geändert von EISENHAMMER am Fr 28. Aug 2009, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
61xlch
frank1980 hat geschrieben: @61xlch..wir brauchen wahrlich nicht über Geschmack sprechen, vorallem nicht dann wenn sie nicht begründet wird. Wenn ich mir deine Kopfbedeckung anschaue welche wahrlich aus einem günstigen Motorradladen-Katalog stammt... und du von Originalität sprichst zwar nicht wörtlich aber doch gedanklich dann muss ich schon sagen das ein Perfect,Rehannia oder Römer auch wenn dieser nicht aus der ehemalige stammt doch sehr viel besser gepasst hätte.
Den Helm trage ich übrigens nie auf meiner AWO, sondern auf einer 80er Harley XR750. Für die Awo habe ich noch eine schöne Halbschale...
Aber wie gesagt, mir geht es nicht um Originalität, ich habe z.B. einen Vergaser von der MZ TS150 dran, den ich schon in den 80ern drangeschraubt habe. Der sieht halt nicht nach 50 Jahre später aus.
Ich mein das aber alles nicht soooo ernst, wenns Dir gefällt ist das doch ok. Aber ich denke, daß viele das auch nicht als passend empfinden.
Begründung: Der AWO-Motor hat m.E. seinen Reiz auch durch sein schönes typisches glattflächiges Design, das ihn z.B. deutlich positiv von einer BMW R26 abhebt. Da stört so ein Vergaser optisch schon sehr. Und es gibt auch neue Vergaser und neue Kerzenstecker, die optisch gut passen und auch alltagstauglich sind. Wenns unbedingt super modern und neu und perfekt sein muß, ist ne Touren-AWO vielleicht nicht die richtige Basis?
An einer Renn-AWO, wie ich sie in Finowfurt gesehen habe, finde ich den Dellorto ok, aber trotzdem nicht schön.
Ich würde auch bei ner Rennmaschine versuchen, in der jeweiligen Epoche zu bleiben...
Also laß Dich nicht ärgern, aber wer stolz Bilder einstellt, muß auch mit ein bissel freundlicher Kritik und Neckerei leben können.
Grüße,
Andreas
-
Eriks
Ich bin selbst im Besitz eines Dellortovergasers. Aktuell fahre ich noch den BFV. Sicher passt dieser Vergaser besser zur AWO, schon allein weil er original ist. Allerdings hatte ich mal vor auf den Dellorto umzubauen. Deshalb finde ich es sehr interessant , dass Frank einen solchen Vergaser hat und seine Erfahrung damit kund tut.
Um noch einmal ein bisschen Öl ins Feuer zu giessen
: Wer selbst mit zersägten Schutzblech fährt, eine MZ Gabel verbaut, braucht sich um original nicht mehr zu sorgen!
Um noch einmal ein bisschen Öl ins Feuer zu giessen
-
frank1980
Also da bisher alles so prima abgelaufen ist und wir uns nicht in die Harre bekommen haben würde ich sagen das wir das Thema hier abschließen und mich zu diesem mThema wieder melde wenn sie dann endlich mal laufeen sollte was in ca. 2 Wochen sein dürfte. Es sind dann zwar noch keine Fahreindrücke aber ich denke mal das anspring verhalten ist ja auch nicht zu verdenken.