Krümmermutter löst sich

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Hardy
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Krümmermutter löst sich

Beitrag von Hardy »

Moin Moin,
ich habe in die Krümmermutter (mittig) ein kleines Loch gebohrt (3,2 mm), Gewinde rein geschnitten und eine M 4 Madenschraube eingedreht.
Die Schraube (M4) habe ich vorn etwas angespitzt und hinten einen Schlitz für den Schraubendreher.
Bei der Krümmermutter habe ich im festgezogenen Zustand mir die Stelle gesucht zum anboren, dass man die Madenschraube nicht gleich sieht. (weiter unten aber noch leicht zugänglich)
Die Spitze der Madenschraube drückt auf das Krümmergewinde vom Zylinderkopf.
Genau dort an der Stelle habe ich mit einem kleinem Bohrer (3 mm) etwas angebohrt
(so 2 mm tief), so fasst die Spitze der Madenschraube in diese Vertiefung und verhindert so das Lösen der Krümmermutter.
Einfach gemacht aber Wirkungsvoll.
Gruß Hardy.
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Larry,
ja es gibt schon "Möglichkeiten"...

Ein bisschen Spannung hilft. D.h. wenn der Auspuff eben doch nicht 100% fluchtet.
Das ist aber nicht der richtige Weg!

Wenn alles richtig montiert ist, hilft eine Sicherung.
Das kann vieles bedeuten, ich weiß.
Tausendfach in der Luftfahrt bewährt ist eine Drahtsicherung.
Denn ein Sicherungsblech bekommst Du dort nicht installiert, es ist aufwändig herzustellen und mit Schraubensicherungslack, kannst Du nix erreichen, weil der verbrennt.

Eine Drahtsicherung kannst Du einfach herstellen.
Einzige Voraussetzung ist ein Loch, wo Du den Draht hindurch ziehen kannst. D.h. Du müsstest in die Krone (die hochstehenden Teile der Mutter), ein Loch bohren. Das geht aber braucht etwas Geduld und Fingerspitzengefühl.
Das Loch sollte nicht zu groß sein. Ca. 0,9mm, denn Sicherungsdraht ist 0,8mm dick.

Wenn der Draht, durch das Loch gefädelt ist, biegst Du ihn zurück, dass Du 2 Drahtenden hast. Die 2 Enden werden verdrillt, d.h. umeinander verschlungen.
Mit dem Rest suchst Du Dir einen Platz, in Festdrehrichtung der Mutter, wo Du den Draht sicher fixieren kannst. Z.B. den Rahmen.
Immer daran denken, die Mutter wird "auf Zug" d.h. in Richtung Fest Ziehen gesichert. D.h. der Draht muss die Mutter fest ziehen.
Wenn Du das hin bekommst, der Draht fest gespannt ist usw., wird sich diese Sicherung nie lösen können.

Aber zugegeben, wenn Du das nie gemacht, oder gesehen hast, ist der sehr einfache Vorgang nicht leicht zu verstehen.

Viel Erfolg!!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Mell
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Mell »

Hallo Jens,

hilf doch mal mit einem Bild weiter.
Den Draht am Rahmen anbinden, das stelle ich mir momentan so vor,
das dort die Farbe fehlt,, da der Draht die Motor Vibrationen in Richtung Rahmen bringt.

Gruß Mell
Slowrider
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Slowrider »

Möglich wäre eine Zugfeder anzubringen und an einer Schelle am Rahmen oder am Zylinderkopf einzuhängen. Das wird auch oft im Motocrossbereich gemacht. siehe hier z.B. https://picclick.de/Auspuff-Kr%C3%BCmme ... 81501.html

Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Mell,
ich bin gerade auf Dienstreise, daher kann ich nicht mit einem Foto helfen.
Auf die Schnelle habe ich aber 2 Links gefunden, wo Du sehen kannst, wie das grundsätzlich geht.
Übrigens, Du siehst da immer Sicherungszangen, die machen die Arbeit leichter, aber es geht auch ohne Probleme, ohne eine solche Zange. Man(n) kann die Sicherung auch ohne Probleme, mit der Hand anfertigen.
Das haben wir früher (im Osten) immer ohne hin bekommen.
Wichtig ist, dass die Sicherung auf Zug und fest ausgeführt wird. D.h. bevor das Ende gelegt wird musst Du mit einer Zange gut anziehen. Dafür eignet sich aber auch gut eine normale Kombizange.

Hier sind die beiden Links:
https://www.maurer-markus.ch/ford_a/tip ... erung.html

https://www.youtube.com/watch?v=xhLyhLQM-9k

Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Glaub mir, das bekommst Du hin. Wenn Du den "Dreh" raus hast, bekommst Du eine wirklich sichere Verbindung hin, die sich nicht mehr von allein löst.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Walhai
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Walhai »

Guten Tag,

wichtige Voraussetzung ist erst einmal das beide Halterungen am Auspuff montiert sind, also auch die vordere am Krümmer.
Ich montiere den Krümmer spannungsfrei. Bevor ich die Krümmermutter anziehe bestreiche ich das Außengewinde am Zylinder mit °Fire Fix Kleber 1100°C " und ziehe die Krümmermutter dann mit einem verlängerten Hakenschlüssel fest. Nach 2 Stunden ist der Kleber durchgetrocknet. Seitdem ich das so mache hatte ich keine Probleme mehr mit gelockerten Krümmermuttern. Der Kleber wird eigentlich benutzt, um Dichtschnüre in Ofentüren einzukleben.
Lösen lässt sich die Krümmermutter wieder ganz einfach mit dem Hakenschlüssel. Die Kleberreste am Gewinde lassen sich ganz einfach mit ner Drahtbürste abbürsten. Das dauert 1 Minute.

Beste Grüße
Rainer
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Walhai hat geschrieben: Sa 13. Jul 2019, 11:50 ... Der Kleber wird eigentlich benutzt, um Dichtschnüre in Ofentüren einzukleben. ...
:::::h Ich mag solche Mc Gyver Methoden !!! :::::pp
Das ist aber nicht originol :lol:
steckkruemmer
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von steckkruemmer »

Wahnsinn - wieviel man über eine lose Krümmermutter schreiben kann! :::::jj
Grüße
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
strahler
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von strahler »

das denke ich schon seit Tagen....
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

;;;;;;; Sommerloch nennt man sowas....
Mal sind es Krokodile die in Seen sind oder Schnappschildkröten, nun halt ne Krümmermutter. ;;;;;;
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Antworten