Problem Einstellung Vape Zündung

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Gregser
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Problem Einstellung Vape Zündung

Beitrag von Gregser »

Hallo zusammen, habe einen neu aufgebauten Touren Motor der mit Batteriezündung einwandfrei lief nach der Überholung.
Nun hatte ich mich für die 12V Vape entschieden, um unabhängiger und wartungsärmer zu sein.
Der Einbau und die Einstellung der Zündung lief ohne Probleme ab, jedoch fing sie an sehr hart zu laufen nach den ersten Probezündungen so als wäre sie zu sehr auf Frühzündung eingestellt, was aber laut Einbauanleitung nicht sein kann, wenn man nach diesem Schema wie angegeben alles einstellt. Steuerteil ist auch wie laut Anleitung eingestellt und mehrmals kontrolliert ob sich nicht doch ein Schalten verstellt hat. Die 0,4mm stimmen auch am Geber.
Hab die Schwungmasse auch abgeblitzt, OT ist genau im Fenster bei unteren Drehzahlen verschwindet dieser aber sobald man Gas gibt, was eigentlich nicht so sehr sein sollte da das Steuergerät ja dies ausgleichen sollte.
Egal wie mann die Schwungmasse verdreht sie antwortet immer wieder mit Symptomen von zu starken Frühzündung und mit Fehlzündungen um mal zu probiereb wie sie mit Spätzündung startet. Zündkerze NGK und Stecker passen auch zusammen wegen der Absicherung.
Bin langsam Ratlos was es noch sein könnte.
Schoko
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem Einstellung Vape Zündung

Beitrag von Schoko »

Bei der Vape kannst de eigentlich nicht so viel falsch machen. Wenn alles korrekt eingestellt ist und Sensor und die Kabelschuhe richtig fest sitzen, bleibt nur noch der Vergaser. Tausch den mal und lass dich überraschen...
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T

Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen ;;;;;;;;
Kalle66
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Kalle66 »

Die Markierung auf der Schwungscheibe geht beim Gasgeben in Richtung Frühzündung. Das ist Richtig so. Hatte ähnliche Probleme. Letztendlich lag es an der Vergasereinstellung. Besonders an der LL- Luftschraube. Warum auch immer. OT würde ich auch noch mal prüfen!
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Mal dumm gefragt :::::mm , warum läuft der Motor auf Batteriezündung und gegebenen Gemisch einwandfrei und mit der Vape verstellt sich dann auf einmal der Vergaser :?: :::::bb
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Gregser

Beitrag von Gregser »

Der Vergaser wäre auch meine nächste Quelle um nach dem Fehler zu suchen, obwohl am Vergaser nichts verändert wurde vor und nach dem Umbau. Luftfilter ist ein originaler gereinigter dran und der Vergaser ist neu bedüst, Schwimmer, und aufgehohnt mit Übermaßkolbenschieber. Kann auch das Steuergerät defekt sein? Ist dies jemand schon passiert??
Kalle66
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Kalle66 »

Habe mir in Neurruppin auf dem Teilemarkt in 2018 aufgearbeiteten Motor gekauft. Dann Vape verbaut. Musste den Vergaser obwohl er im alten Motor top war auf den neuen Motor (Vape??) anpassen. Dass sich ein Vergaser nicht mit dem Einbau einer Vape verstellt ist mir auch klar.
Slowrider
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Slowrider »

Hallo Gregser, hast Du den OT am Schauloch abgenommen ?
Ich hatte das Phänomen, dass die Markierung nicht wirklich mit dem OT zusammenpasste.
Fehlerquelle Nr. 2 kann das Polrad der Vape sein. Nachdem ich das tauschen musste wegen eines Defektes hat sich das neue Polrad nach ein paar Kilometern selbst verdreht was zu Zündungsproblemen führte.
Wenn Du alles das ausschließen kannst und auch den Vergaser nicht in Verdacht hast, kannst Du die Vape auch einschicken zur Überprüfung. Der Kundendienst dort ist sehr kompetent bei MZB.
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
Slowrider
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Slowrider »

Ach so , eine Fehlerquelle ist auch der Kabelbaum beim Einbau des Stators. Dortz geht es sehr eng zu und es ist schon vorgekommen, dass jemand die Kabel gequetscht hat beim Einbau der Platte.
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Tach

Wenn du eine einfache Zündlichtpistole ohne Schnickschnack hast und du OT im Leerlauf siehst zündet sie auch im OT . Verstell den Zündzeitpunkt so das du im Leerlauf ZP siehst . Wenn der beim Gas geben in Richtung "Früh" wegwandert ist das normal und auch gewollt . Das Steuerteil soll das nicht verhindern sondern ist genau dafür gedacht und übernimmt dadurch die Arbeit der mech. Zündzeipunktverstellung durch die im Magneten liegenden Fliehgewichte.

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

quincy hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 20:16 Tach

Wenn du eine einfache Zündlichtpistole ohne Schnickschnack hast und du OT im Leerlauf siehst zündet sie auch im OT . Verstell den Zündzeitpunkt so das du im Leerlauf ZP siehst . Wenn der beim Gas geben in Richtung "Früh" wegwandert ist das normal und auch gewollt . Das Steuerteil soll das nicht verhindern sondern ist genau dafür gedacht und übernimmt dadurch die Arbeit der mech. Zündzeipunktverstellung durch die im Magneten liegenden Fliehgewichte.

gruss

quincy
Genau so !!!!!!!
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Antworten