Stößel AWO T

Wer auf der Suche nach identischen Motor-, Getriebe- und Rahmennummern ist, kann hier seine eigenen oder gesuchten Nummern eintragen.
Mav1597

Stößel AWO T

Beitrag von Mav1597 »

Hi zusammen,
ich habe da mal geschwind ne Frage. Ich habe meinen Zylinder überarbeiten lassen, da mein Vorgänger mal einen Kolbenklemmer hatte. Beim Zusammenbau ist mir jetzt aufgefallen, dass die Stößel unterschiedlich lang sind. Mein Schusselfehler. Habs nicht gleich gesehen. Sorry. Nun meine Frage. Welcher kommt denn wo hin? Ich habe mir gedacht, das der Längere zum Auslaßventil gehören könnte. Kann mir das einer bestätigen oder mich korrigieren?

Danke schon mal und beste Grüße an Alle.
tourist2
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Stößel AWO T

Beitrag von tourist2 »

Hallo Mav1597
sind meiner Meinung nach gleich lang.
Kappe lockergewesen und dann verkantet?!
gruß Detlef
Mav1597

Beitrag von Mav1597 »

Hi Detlef,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das schaue ich mir noch mal an. ;-)
Slowrider
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Slowrider »

Also meines Wissens gibt es verschieden lange Stössel und auch verschiedene Längen der Stossstangen. Die Touren hat kürzere Stossstangen als die Sport. Früher wurden durch den Mangel an Ersatzteilen auch gern mal gebrauchte Teile untereinander kombiniert. Ich habe einen Touren Rumpf und einen Kopf von der Sport z.B. kurze Stossstangen drin. Wer weiß was Dein Vorgänger da kombiniert hat.
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
Mav1597

Beitrag von Mav1597 »

Hi Slowrider,
vielen Dank für deine Info. Das leuchtet ein auf Grund des damaligen Ersatzteil angels. Sollte aber keine Probleme geben oder? Ich denke, dass dadurch nur das Auslaßventil weiter öffnet.
Gruß Uwe
Slowrider
AWO 425 Member

Beitrag von Slowrider »

Sind Deine Stossstangen gleich lang?
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

Die Pfannen an den Stösseln sind auch unterschiedlich! Einfach mal tauschen is da nich so einfach! Des weiteren öffnet das Ventil bei korrektem Spiel nur soweit, wie der Stösselhub es bestimmt- egal, wie lang die Stösselstange ist!
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
tourist2
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von tourist2 »

Hallo Mav1597
Die Erfahrung und die Ersatzteilliste sagen es gibt nur eine Länge,
und keine Ein - und Auslasstange.
Sport- und Touren Stosstangen sind unterschiedlich und unterschiedlich lang.
bei der Kombination T -Rumpf mit Sportgarnitur gemischt passen wohl keine Werksstangen.
gruß Detlef
Slowrider
AWO 425 Member

Beitrag von Slowrider »

Also hier die Stössel für die Sport https://awo-oldtimer.de/Stoessel-425-S-D15mm-500mm
hier für die Touren https://awo-oldtimer.de/Stoessel-425-T-D15mm-609mm
Wie man sieht sind die Längen anders. Das selbe gilt bei den Stossstangen und die unterscheiden sich auch bei den Köpfen ( Kugeln ) ein wenig.
Als ich bei meinem Frankenstein den Kopf gezogen habe, kam mir beim Ausbau ein Kugelkopf entgegen. Ich habe dann neue Stossstangen für die Sport bestellt und siehe da , die waren zu lang.
Habe dann welche für die Touren bestellt und die haben gepasst.

Was ich mir jetzt beim TE vorstellen kann, dass er auf einer Seite einen kurzen Stössel verbaut hat und auf der anderen Seite einen langen. Daher meine Frage, ob die Stossstangen gleich lang sind.
Dann würde die Paarung sein kurzer Stössel lange Stange und umgekehrt.
Wäre durchaus möglich, dass das mal jemand so verbaut hat aufgrund des Ersatzteilmangels, oder weil es gerade eben so zur Hand war.
Ist nur meine bescheidene Meinung, also korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Gruß Rolf
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Slowrider hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 20:44 Also hier die Stössel für die Sport https://awo-oldtimer.de/Stoessel-425-S-D15mm-500mm
hier für die Touren https://awo-oldtimer.de/Stoessel-425-T-D15mm-609mm
Wie man sieht sind die Längen anders. Das selbe gilt bei den Stossstangen und die unterscheiden sich auch bei den Köpfen ( Kugeln ) ein wenig.
Als ich bei meinem Frankenstein den Kopf gezogen habe, kam mir beim Ausbau ein Kugelkopf entgegen. Ich habe dann neue Stossstangen für die Sport bestellt und siehe da , die waren zu lang.
Habe dann welche für die Touren bestellt und die haben gepasst.

Was ich mir jetzt beim TE vorstellen kann, dass er auf einer Seite einen kurzen Stössel verbaut hat und auf der anderen Seite einen langen. Daher meine Frage, ob die Stossstangen gleich lang sind.
Dann würde die Paarung sein kurzer Stössel lange Stange und umgekehrt.
Wäre durchaus möglich, dass das mal jemand so verbaut hat aufgrund des Ersatzteilmangels, oder weil es gerade eben so zur Hand war.
Ist nur meine bescheidene Meinung, also korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Gruß Rolf
Die Stößel sind einen halben Meter lang :?: ;;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten