Tacho

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
markro
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Tacho

Beitrag von markro »

Hab das gleiche Problem und hatte den Tip bekommen, etwas Fett am Antrieb der Tachowelle (das abgeflachte Stück am Ende der Welle) im Getriebe zu verwenden. Es ist danach merkbar besser geworden, aber ganz weg war das Pendeln der Tachonadel danach nicht. Leider ist das Pendeln der Nadel im Lauf der Zeit dann auch wieder stärker geworden. Werde es gelgentlich nochmal mit anderem Fett versuchen.
Gruß
Martin
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin Martin

dein Fett ist durch das Öl für den Tachoantrieb weg gespült worden. Da hilft auch keine andere Fettsorte.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Da kann ein Fettnippel an der richtigen Stelle Wunder bewirken. Und man hat schnell nachgefettet. Und das 6204 dankt es euch auch, hält länger.
Mfg. Der sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Walhai
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Walhai »

Guten Abend AWO-Gemeinde,

auch ich hatte mit meinen Orginaltachos und den Nachbautachos kein glückliches Händchen.
Nach gefühlten 500 km war immer Basteln angesagt. Diese Baustelle wollte ich einfach beenden.
Eine zuverlässige Geschwindigkeitsanzeige ist mir wichtig. An der Stelle steht bei mir die Orginalität
erst an zweiter Stelle.
Kurzum, ich habe die Idee von tano-srb, ein GPS-Tacho zu nutzen, in die Tat umgesetzt.
Vorab die gute Nachricht - Ja man kann es zerlegen und in ein 80er MZ-Tachogehäuse verpflanzen, in den AWO-Scheinwerfer einbauen und
danach funktioniert es tadellos. Die Nadel läuft sanft und zittert keinen Mikrometer.
Nun die von Euch erwartete Nachricht - Es bedarf einiges an Bastelarbeit aber am Ende freut man sich gigantisch.
Kostenmäßig geht es eigentlich. Der GPS-Tachometer schlägt mit 55 Euro zu Buche und der benötigte MZ-Tacho-Teilespender
(einschl. Tachohalterung) mit ca. 30 Euro.
Für die, die es interessiert, hänge ich eine Fotserie an, die den Umbau zeigt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Rainer
Walhai
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Walhai »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Anke
Moderator
Danksagung erhalten: 258 Mal

Beitrag von Anke »

Man sollte noch darauf hinweisen, dass das nicht TÜV gerecht ist.

Der MMB Tacho geht mit Umbaumaßnahmen auch.
hemomajo
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von hemomajo »

Hallo Leute,
mit meinem Tacho habe ich mich auch lange herumgeärgert. Das gleiche Problem: die Flatternadel. 3 Tachowerkstätten habe ich angeschrieben und wegen Reparatur nachgefragt. Alle 3 haben die Reparatur verweigert, weil mein neuer Tache eine "Replikarmatur" sei. Diese neuen, schön anzuschauenden Teile taugen nix. Laut Aussage der Werkstätten, haben die Fertiger "keine Ahnung von Feinmechanik".
Ich habe dann im Internet einen alten MAW-Tacho erstanden und diesen zur Überholung an eine Tachowerkstatt gesandt. Nach der Reparatur läuft alles bestens. Die Tachonadel zieht ruhig ihre Kreise bei jeder Geschwindigkeit.
Die Schande ist, dass Händler die ...eißreplikware immer noch anbieten.
thomas
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von thomas »

Anke hat geschrieben: Mo 12. Aug 2019, 07:35 Man sollte noch darauf hinweisen, dass das nicht TÜV gerecht ist
Warum nicht?
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Mit der "Replikware" haben sie Unrecht , es ist nur ein Umbau. Die Tachos sind durchweg umgebaute Russentachos.
Die Fertigungsqualität ist bei diesen jedoch so mieß , dass schon NEUE nicht richtig funktionieren. Die alten M72 Tachos gingen noch , aber was derzeit vom Osten angeschwemmt wird :::::n . Da hilft auch kein MAW Ziffernblatt was.
Wackelzeiger , oft nur die Tachowelle , die klemmt oder falsch verlegt ist.
Manchmal hilft ein passender Kupferring , der zwischen Tacho und Tachowelle platziert dafür sorgt, dass die Welle nicht drückt und ruhig läuft.

Die GPS Variante gefällt mir !

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von steppe »

thomas hat geschrieben: Mo 12. Aug 2019, 16:48
Anke hat geschrieben: Mo 12. Aug 2019, 07:35 Man sollte noch darauf hinweisen, dass das nicht TÜV gerecht ist
Warum nicht?
Weil dein Tacho zum Beispiel im Tunnel nicht geht. Aber so ein TÜVer kann dir dazu bestimmt präzisere Angaben machen.

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Antworten