Startproblem beim HU-Termin!

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Startproblem beim HU-Termin!

Beitrag von Tourenrob »

Hallo Enthusiasten, Fachleute, Wissende ec. pp.

Ja, Suchfunktion habe ich durchforstet!

Diesen Monat ist wieder HU erforderlich und ich habe das gleiche Problem wie vor zwei Jahren.

Komme mit meiner T zum DEKRA-Mann, der sich durchaus darüber freut. Er, und seine Kollegen sind in der Regel sehr großzügig und schauen nicht so aufs Detail.
Dann möchte der Prüfer gern mal eine Runde fahren und die „Karre“ springt pertu nicht an!
„Anspringen muss sie schon, sonst wird’s nichts“ (O-Ton Prüfer).

Aus Erfahrung habe ich schon eine kalte Kerze und einen K-Schlüssel in der Jackentasche. Damit klappt es dann. Da schmerzen die gut 80 € auch nicht mehr so weh, wenn die neue Plakette drauf klebt.

Gestern habe ich den ganzen Nachmittag wiedermal versucht das Problem zu beseitigen. Alle möglichen Einstellungen am Vergaser ausprobiert, die Schwimmernadel mit neuen Einkerbungen traktiert usw. usw.!
Sie tuckerte dann im Stand vor sich hin, bis der Motor schön warm war. Ausgestell und, finito. Springt nicht an! Kalte Kerze rein, sprang an!

Es ist ein Flachschieber N 22-2, mit neuem Schieber aus Altbestand. Der schließt und gleitet perfekt. Die Bedüsung ist die Originalkonfiguration, Sprit ist Ultimat drin.

Wen sie einmal läuft, sie es super mit ihr zu Touren. Nur ausgehen darf sie nicht!

Ein Problem habe ich, dass ich allerdings nicht lösen kann.
Der Zündzeitpunkt lässt sich nicht genau auf ZP einstellen!

Hatte vor gut zwei Jahren meinen Magneten zur Überholung geschickt. Seitdem geht das nicht mehr. Der Magnet stößt ans Gehäuse und es fehlen noch einige mm bis zum ZP.

In alten Beiträgen wird unteranderem zum „schnitzen“ am Gummikreuz geraten, verdrehen der Unterbrecherplatte mal ja, mal nein.
Was machen? Oder so lassen?
Sie läuft ja auch so sehr schön, aber kann darin die Ursache für den problematischen Warmstart liegen?

Ist übrigens völlig egal, welche kalte Kerze ich einschraube. Momentan ist es eine neue Isolator 225 von 1989. Kann aber auch eine NGK, eine BOSCH oder die alte Glattschaft mit 175 sein, mit der ich die AWO vor gut 40 Jahren übernommen habe.

Dank
AWO-P1030569.jpg
AWO-P1030570.jpg
an die, die bis hierhin durchgehalten haben!

Tourenrob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mell
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Startproblem beim HU-Termin!

Beitrag von Mell »

Bei meiner habe ich momentan auch das Phänomen, kalt springt sie beim zweiten Mal an und warm nicht.
Kalt ohne Gas zu geben. Wenn sie warm ist und ich halb Gas gebe, springt sie auch sofort an.
Hast du schon verschiedene Gasstellungen versucht?
honecker-harley
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von honecker-harley »

Klingt nach Magnet auch wenn der mal gemacht wurde...
Verdreh mal die Grundplatte 2mm gegen Uhrzeigersinn dann kannst Zp auch einstellen...
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
essifreak
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von essifreak »

Tausch mal den Kondensator aus, vielleicht hilft das ja schon 😉
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
mwunko
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mwunko »

Kondensator soll etwa um19 Gramm wiegen .
Nicht 16 , 3
Tourenrob
AWO 425 Member

Beitrag von Tourenrob »

Hallo und danke!

Den Tipp von Mell u. H-H probiere ich aus.

Mit dem angesprochenen Kondensator ist sicher gut gemeint, aber den schließe ich einfach mal aus.
Den Z-Magnet hatte ein anerkannter Fachmann aus dem Forum zwei Mal in seiner Werkstatt und der verwendet sicher nur zuverlässige Materialien. Zudem, seit der letzten Überholung ist er nur wenig beansprucht worden.

Gruß T-Rob
tourist2
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von tourist2 »

Hallo T-Rob
Meist führt eine Auswanderung(Verdrehung)des Magnetfeldes(nach Jahrzehnten) dazu das sich der Magnet nicht weit genug verdrehen lässt. Hier traten die Gummi-Kreuz-Schnitzer auf den Plan.
Hast Du neues Gummikreuz drin?
Vielleicht ist das bei Deinem Schauloch-Bild nur schlecht dargestellt, aber erst die Linie bilden, dann am Magnet drehen.
Bei Dir zu große Differenz, kann die Probleme schon machen.
Vor dem Verdrehen der Unterbrecherplatte wird zu recht gewarnt, da hier ja der stärkste Funke eingestellt ist und dazu dann der Öffnungspunkt der Unterbrechers(Zündzeitpunkt) hinzugenommen wird.
Der stärkste Punkt der Zündung, lässt sich nicht nach Augenmaß wieder zurück korrigieren.
Ich denke den Abriss muß der Fachmann auf dem Messtisch einstellen und schauen, ob der im Verstellbereich liegt.
(Sonstige Fehler an der Schwungscheibe(/Markierungen ausgeschlossen).
Bei meinem gemachten Prinz-Magnet hat übrigens alles gepasst.
Gruß Detlef
Tourenrob
AWO 425 Member

Beitrag von Tourenrob »

Hallo Detlef,

ja, neues Gummikreuz wurde mitgeliefert!
Mit dem Tipp von H-H werde ich dann mal etwas vorsichtiger umgehen.

Mit meinem Schaulochfot wollte ich nur die Differenz verdeutlichen, die noch bis zur allgemeinen Übereinstimmung besteht. In den Jahren, die ich meine AWO besitze, habe ich schon öfter mal die Zündung eingestellt. Unerfahrenheit in der Ausführung schließe ich da mal aus (Bekomme das auch bei meinem 4-Zylinder-Oldi hin).

Den Magneten hatte ich 2x zum Regenerieren. Anfänglich alles ohne Spule wickeln. Lief eigentlich ganz gut. Trotzdem habe ich ihn nach einer Diskussion hier wegen altem brüchigem Lack, zwei Jahren danach noch einmal zum Wickeln gegeben. Erst danach kam es zu dieser, zugegeben minimalen, Diskrepanz zwischen ZP und der Verdrehmöglichkeit des Magneten.

Mit einem anderen aus meinem Bestand klappt das übrigens problemlos. Nur ist der schon sehr "müde".

Beste Grüße,
T-Rob
strahler
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von strahler »

da kann man nur hoffen, dass der OT auf der Schwungscheibe auch dem tatsächlichen entspricht.
Grüße, Thomas
OBS
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von OBS »

Ich fahre in all meinen Fahrzeugen Iridiumkerzen. Die haben keinen fixen Wärmewert.
Probiere es mal damit.
Hat zwar jetzt nichts mit dem grundsätzlichem Problem zu tun, daß Du den ZP nicht genau einstellen kannst, aber vielleicht hilft es ja weiter.
Grüße aus Hessen
Thomas

Der Schmied braucht Hammer und Computer
Antworten