[AWO-T] Aussetzer bei gleichbleibender Last
-
Hans_Dampf
[AWO-T] Aussetzer bei gleichbleibender Last
Hallo Vergaserfreunde,
ich habe Probleme mit meinem Flachschieber.
Bei gleichbleibender Last (und es ist egal, ob ich 30km/h oder 90km/h fahre), hat der Motor viele Aussetzer.
Beim Beschleunigen läuft er einwandfrei. Zusätzlich läuft die Maschine viel zu fett, ich liege bei ca. 6,5l/100km.
Dichtungen, Düsen und Nadeln sind neu.
Ich bin auf der mittleren Kerbe der Teillastnadel und habe die Leerlaufluftschraube laut Bedienungsanleitung eingestellt.
Was kann ich als Nächstes tun?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße,
Tony
ich habe Probleme mit meinem Flachschieber.
Bei gleichbleibender Last (und es ist egal, ob ich 30km/h oder 90km/h fahre), hat der Motor viele Aussetzer.
Beim Beschleunigen läuft er einwandfrei. Zusätzlich läuft die Maschine viel zu fett, ich liege bei ca. 6,5l/100km.
Dichtungen, Düsen und Nadeln sind neu.
Ich bin auf der mittleren Kerbe der Teillastnadel und habe die Leerlaufluftschraube laut Bedienungsanleitung eingestellt.
Was kann ich als Nächstes tun?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße,
Tony
-
tourist2
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: [AWO-T] Aussetzer bei gleichbleibender Last
Hallo Tony,
Klingt nach ausgeleiertem Vergaser, meist reichen die "Dichtungen, Düsen und Nadeln "nicht aus.
Als schneller Test mit einem überholtem Vergaser testen.
Gruß Detlef
Klingt nach ausgeleiertem Vergaser, meist reichen die "Dichtungen, Düsen und Nadeln "nicht aus.
Als schneller Test mit einem überholtem Vergaser testen.
Gruß Detlef
- Schoko
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die Aussetzer könnten ggf. auch von der Zündung kommen. Ich hatte ein Konstantfahrruckeln und das kam von den ausgeleierten Kabelschuhen der E-Zündung am Motorblock. 6,5 Liter sind echt viel.
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
-
Hans_Dampf
Vielen Dank soweit, dann schau ich mir morgen mal die Vape Zündanlage an und schaue mich nach einem Testvergaser um 
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Durch einen ausgeleierten Vergaser läuft der Motor nicht "viel zu fett". 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
tourist2
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Moin.
Zündaussetzer können den hohen Verbrauch weniger erklären,
ausgeleierter Vergaser (Schwimmerbereich eventuell)schon eher.
Dann Veroelung/Verußung davon Zündaussetzer.
Gruß Detlef
P.S. Tony Sind es eher harte oder weiche Zündaussetzer?
Zündaussetzer können den hohen Verbrauch weniger erklären,
ausgeleierter Vergaser (Schwimmerbereich eventuell)schon eher.
Dann Veroelung/Verußung davon Zündaussetzer.
Gruß Detlef
P.S. Tony Sind es eher harte oder weiche Zündaussetzer?
-
Hans_Dampf
Beim Einbau habe ich darauf geachtet, ob Schieber / Teillastnadel Spiel haben und meines Erachtens nach war alles einwandfrei. Habe auch alle Teile vorhergereinigt.
Was versteht man unter "harten" bzw. "weichen" Zündaussetzern? Es ist ein sehr unruhiges Verhalten und die Maschine vibriert bei den Aussetzern. Aber akustisch fehlt einfach nur die Zündung zwei bis drei mal pro Sekunde.
VG
Was versteht man unter "harten" bzw. "weichen" Zündaussetzern? Es ist ein sehr unruhiges Verhalten und die Maschine vibriert bei den Aussetzern. Aber akustisch fehlt einfach nur die Zündung zwei bis drei mal pro Sekunde.
VG
- Awojuenger
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Moin Hans,
wie sieht denn die Kerze aus? Ich tipppe mal auf schwarz - rußig. Wenn das so ist wäre mein erster Tipp ein undichtes Schwimmerventil. Danach schau mal auf den Schieber-Einsatz und dessen Dichtung (wird mit dem Hauptdüsenhalter verschraubt). Als nächstes wäre dann die kritische Überprüfung dessen was du getauscht hast fällig und dann der Vergasertausch.
Gruß
Heiner
wie sieht denn die Kerze aus? Ich tipppe mal auf schwarz - rußig. Wenn das so ist wäre mein erster Tipp ein undichtes Schwimmerventil. Danach schau mal auf den Schieber-Einsatz und dessen Dichtung (wird mit dem Hauptdüsenhalter verschraubt). Als nächstes wäre dann die kritische Überprüfung dessen was du getauscht hast fällig und dann der Vergasertausch.
Gruß
Heiner
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
-
Hans_Dampf
Ich habe ein Update zur Lage:
Der hohe Verbrauch ergab sich durch die losvibrierte Hauptdüse.
Die Aussetzer kommen definitiv vom Vergaser, mit einem Austauschrundschieber lief sie optimal.
Hatte den Vergaser bei einer Zweiradwerkstatt gelassen und es hieß, dort wäre nichts zu beanstanden.
Welcher Teil im Vergaser regelt bei Teillast? Kann es was mit der Leerlaufschraube zu tun haben?
Der hohe Verbrauch ergab sich durch die losvibrierte Hauptdüse.
Die Aussetzer kommen definitiv vom Vergaser, mit einem Austauschrundschieber lief sie optimal.
Hatte den Vergaser bei einer Zweiradwerkstatt gelassen und es hieß, dort wäre nichts zu beanstanden.
Welcher Teil im Vergaser regelt bei Teillast? Kann es was mit der Leerlaufschraube zu tun haben?
-
tano-srb
Die Teillast wird durch die Teillastnadel, in Zuammenhang mit dem Schieber geregelt. Die Leerlauf-Gemisch-Regulierungsschraube verliert, mit zunehmender Öffnung des Schiebers und damit verbundener Anhebung der Teillastnadel, an Bedeutung. Die Leerlaufschraube regelt im Grunde gar nichts, denn sie ist ein Feststellelement für den Schieber, dass der Motor auch ohne aktiv Gas zu geben, nicht ausgeht. Prinzipiell funktioniert der Motor auch ohne eingestellten Leerlauf. Teillastnadel und Nadeldüse müssen zueinander passen und soviel Kraftstoff zum Ansaugen freigeben, wie es zum Öffnen des Schiebers passt, damit immer ein Kraftstoff-Luftgemisch von Lamda 1 erzeugt wird. Erst im oberen Viertel der Schieberöffnung spielt die Teillastnadel kaum noch eine Rolle und die Hauptdüse ist ausschlaggebend für Lamda 1.
Besten Gruß
Norbert