Reise AWO

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 107 Mal

Reise AWO

Beitrag von Ruppert-Tuning »

Moin zusammen.
Wie schon angedroht möchte ich nun auch mal meine neue Touren AWO vorstellen. Ich hab nach langem Suchen eine komplette Maschine ganz bei uns in der Nähe gefunden. 1958er Baujahr mit Papieren. Leider technisch und optisch in einem schlechten Zustand. Pflege hat die AWO viele Jahre nicht mehr erlebt- dafür wurde sie großzügig mit schwarzem Spraydosenlack übersprüht. Nach dem Zerlegen hab ich alles mit Abbeitzer und Sprit abgewaschen. Zum Vorschein kam ein schlechter aber nicht angeschliffener Originallack.
Der Tank wurde gereinigt und beschichtet und die Schutzbleche von innen gestrahlt und mit 2K Epoxy beschichtet.
Da ich die AWO als Reisemotorrad verwenden möchte hab ich noch ein paar Extras angebaut. Vorn angebrachte Stützfussrasten, Navihalter und Kofferhalter. Zum Verstauen hab ich mir ein System von Hepco und Becker besorgt.
Zum Motor:
Es sollte ein zuverlässiger Antrieb mit ausreichend Leistung in jeder Lebenslage sein- allerdings keinen Rennmotor. Ich hab mich für eine 80er Welle mir 76er Bohrung entschieden- 363ccm.
Erleichterte Schwungscheibe, Ölfilter, VAPE Lima und elektronische Zündung mit konventioneller Zündspule waren meine Randbedingungen. Da ich von außen nichts sehen wollte hab ich die Ölführung nach innen gelegt- jedoch ohne Kopfdichtung! Als Zylinder kommt ein 14PS Sport Zylinder mit eingezogener Buchse zum Einsatz.
Was besonderes gibt es natürlich aber auch hier- ich wollte schon lange mal einen Motor mit Rollenstösseln aufbauen. Irgendwann bin ich durch Zufall mal bei einem Russischen Sternmotor fündig geworden- klein, leicht und grundsätzlich für die AWO geeignet. Die Stößel müssten natürlich noch umgebaut,optimiert und eine passende Nockenwellen geschnitzt werden. Dabei hat mir ein Kumpel geholfen - dies Welle selbst hab ich dann bei Campro schleifen lassen. In Summe ein irrer Aufwand und wahnsinnig teuer.
Der Vorteil liegt in der größeren Laufruhe und in den höheren Ventilbeschleunigen welche mit einem Flachstössel nicht erreicht werden können.
Als Vergaser verwende ich einen PHF32.
Kardan und Getriebe wurden selbstverständlich auch komplett regeneriert.
Das Fahrwerk ist mit einer Duplexbremse vorn, geführt von einer Hybridgabel und komplette Neuteile am Hinterrad für mich das Optimum in Originaloptik.
Mittlerweile hab ich über 1500km mit der AWO abgespult- dabei unsere 1.Mai Ausfahrt ins Riesengebirge über 4Tage sowie ein Fahrsicherheitstraining mit ansonsten nur modernen Motorrädern. Bis jetzt funktioniert alles bestens und die AWO ist erstaunlich agil.

Jetzt genug geschrieben- hier noch ein paar Bilder.

Grüße,
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member

Re: Reise AWO

Und noch ein paar Bilder des Nockentriebes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member

Fertig ;;;;;;
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member

Noch ein paar Eindrücke
honecker-harley
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von honecker-harley »

Mit Lambdasonde?
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
Schoko
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schoko »

Hallo Matthias,

cooles Projekt! Der Motor ist erste Sahne. Mit den Koffern kannst du nen mittleren Umzug durchziehen. :::::cb Weiß schon, man braucht unterwegs immer genau das, was man nicht mit hat. ;;;;;;
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T

Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen ;;;;;;;;
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member

Moin.
Mit Lambdasonde immer beim Einfahren und Vergaser einstellen. Auf das Kerzenbild allein Verlass ich mich schon lange nicht mehr.
@Schoko: die Koffer sehen an der AWO größer aus als sie tatsächlich sind :::::mm
Der mittlere fungiert nebenbei als Lehne was gerade bei langen Fahrten ein echter Vorteil ist. Sieht zwar scheisse aus - ist aber sehr bequem ;;;;;;

Grüße
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Schöne Arbeit, besonders mit den Rollenstößel. Sehen fast wie bei meinem ESO Motor aus...
Habe mir diesen Winter auch was für die zügige Langstrecke gebaut mit stärkeren Motor und modifizierter Bremse.
AWO T Bj.1954.
Motor Hub 84mm /Bohrung 75mm/langes Vorgelege/ AWo S Vergaser 29mm...und Zylinder Grauguss...wegen der Optik ;-)
Geht im Sommer nach Kroatien damit... 8-)
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
boerdy61
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von boerdy61 »

Liest sich toll. Ich bin immer n bissl neidisch und zugleich traurig, dass ich sowas nicht kann. Aber da die Summe aller Eigenschaften gleich dein soll, muss ich wohl wo anders meie Stärken haben. Ich suche noch... Was macht eigentlich so ne Lambdasonde?
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde
Kurzum zeigt dir über eine Auswerteelektronik ob der Motor zu fett oder zu mager läuft. Es gibt auch Breitbandsonden - die können noch ein bisschen mehr bzw kann damit genauer eingestellt werden.
@Rene- auch sehr schön ;;;;;;;
Auf das lange Getriebe hab ich bewusst verzichtet. Wir sind ja meist mit mehreren AWO‘s unterwegs- auch Originalmotoren dabei. Viel mehr als 85 sind da auf Dauer nicht drinnen und bei der Geschwindigkeit stampft der Motor dann ganz schön. Zum allein fahren oder mit wenigen Gleichmotorigen ;-) ist das natürlich eine feine Sache 8-)
Wir fahren im September nach Norwegen!

Grüße
Antworten