Vorderachse AWO Sport: alle Teile da?

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
Antworten
Awoianer

Vorderachse AWO Sport: alle Teile da?

Beitrag von Awoianer »

Hallo,
habe Schwierigkeiten beim Einbau des Vorderrades meiner AWO S. Wenn ich die Teile von Bild drei (Rad, Bremsankerplatte, Steckachse) einbaue, haben Rat und Ankerplatte seitlich einen guten cm Spiel. Habe im Forum den Artikel bzgl Distanzhülse der Touren Awo gelesen und bin beim kehren in der Garage tatsächlich auf ein ähnliches Teil gefundenstossen (Bild 2). Ist es richtig, dass so ein Teil auch in die Sport gehört? Wenn ja, wohin und wie rum? Oder kann es sein, dass ich bei dem im Werner-Buch Bild 248 als Nr 6 "Abdeckblech und Abstandsbuchse" bezeichnten Teil (Bild 1)einfach das falsche Teil habe?
Danke im voraus
Xaver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
a_hille

Re: Vorderachse AWO Sport: alle Teile da?

Beitrag von a_hille »

Hallo,
da gehört keine Distanzbuchse hin! Die Achse (hat Linksgewinde) muss abgesetzt sein, sodass die Ankerplatte ganz nach rechts gedrückt wird. Danach ziehst Du links unter dem Gabelholm die Klemmschraube fest.
Viel Spaß beim Schrauben Andreas
Awoianer

Beitrag von Awoianer »

Danke für den Tipp. Aber irgendwie klappt das nicht. Kann vielleicht einer mal Nachmessen, wie lang die Achse vom Absatz bis Ende ist und mir dann mitteilen? Nicht dass die Achse mal ein Stück abgedreht wurde oder was sonst. Danke
Xaver
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

Hi Xaver,
hast du evtl. eine Nachbauachse unbekannter Herkunft? Bei meiner war das gleiche Problem und ich musste das Linksgewinde um dieses Stück nachschneiden lassen.
Mfg
Matthias
aebz90

Beitrag von aebz90 »

Für alle, die dieses problem vielleicht auch mal haben werden:
Ich stand vorhin vor dem gleichen Problem und dachte wohl, dass ich auch nachschneiden muss. Nachdem ich dann aber an der Hinterachse dieses Abdeckblech montieren wollte, passte es nicht. Also schnell nachgemessen und siehe da, das vordere hat einen kleineren Durchmesser als das hintere.
Mein vorderes lief also schon auf dem großen Absatz der Vorderachse. Wenn dort das kleinere angebaut wird, wirkt es wirklich als Abstandsbuchse und schlägt an dem Absatz an. Jetzt passt alles.
Mell
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Mell »

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier ran.
Ich habe meine Telegabel jetzt wieder eingebaut und beim Einfedern festgestellt, dort klappert etwas.
Der Holm wird nicht auf der Achse fest. Die Klemmung ist komplett zusammengezogen,
aber die Achse hat im Holm noch Luft und der Holm lässt sich auf der Achse links rechts hin und her schieben.
Wenn ich die Achse Messe, dann sind dort 20mm, so hatte ich die Maße auch bei einem Händler gesehen.
Gab es Ausführungen mit anderen Maßen?

Gruß
Mell
speedvogt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von speedvogt »

Hallo Mell,

Nein gab es nicht , 20 mm ist original, kann sein das deine Bohrung im Holm ausgeschlagen oder früher mal von einem"Spezialisten" vergrößert wurde.
Beste Lösung neue Übermaß Achse drehen lassen (gut) einfachste Lösung, Spalt im Holm vergrößern (nicht so gut)

Gruß Micha
Mell
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Mell »

Fehler gefunden,
ich glaube mich zu erinnern, dass die Klemmung bei der Demontage nicht wirklich angezogen war.
Ich habe die Achse noch einmal herausgenommen und dort wo die Klemmung sitzt sind es nur noch 19,5mm.
Das darf klappern. Also eine neue Achse, in meinem Fundus war leider nur eine für hinten.

Gruß
Mell
Antworten