lagerabziehen

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Antworten
AWO Scheune
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 433 Mal

lagerabziehen

Beitrag von AWO Scheune »

he leutz!!!

hab heute ma mein getriebe was ursprünglich mal an meinem derzeit verbautem motor war ausm getriebehaufen geborgen ums zu regenerieren da ich damals nur eins was noch gut ging rangeschraubt und bis jetz gefahrn hab! zwar immer ma nur aufm feld und ca 2 km bis zu nem schrauberkollegen aber ega! nun hab ich das getriebe heute komplett ausgeraümt! und nun hab ich das problem das auf der eingangswelle noch der haltering und das dahinterliegende lager und auf der ausgangswelle das hintere lager sitzt und ichs net von den wellen bekomm! mit was bekommt ihr die teile ab und wo habt ihr die dinger her?????? vielen dank für eure hilfe!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: lagerabziehen

Beitrag von wroebe »

der ring ist aufgeschrumpft und sollte mit ausreichend hitze eigendlich runter gehen dann das lager einfach runter
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Ja wie Wroebe schon schreibt schön erwärmen und dann bei dem Lager auf der Antriebswelle zwischen den Zahnflanken des dahinter befindlichen Zahnrades einen dünnen Dorn durchführen und das Lager runter klopfen. Aber immer an versch. Stellen um es nicht zu verkanten. Das Lager auf der Abtrieswelle bekommst du mit einem 3 Arm Abzieher runter gezogen. Aber besser eine Art Hülse mit Innengewinde drehen und dann auf die Abtriebswelle aufschrauben und das Lager abziehen.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

danke für die tipps! hab das mit der wärme schon versucht am haltering ging aber net! und an der abtriebswelle bekomm ich nen handelsüblichen 3 bzw 2 armabzieher garnicht dahinter. oder kann ich das lager mit dem letztem zahnrad abziehen??????????????
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Hallo ,

ich benutze sowas . Natürlich zuvor dem Ring einheizen.

Gruß Mario

http://cgi.ebay.de/Trennmesser-und-Lage ... 286.c0.m14
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

hallo awo scheune,
wenn nichts mehr geht und die werkzeuge nicht vorhanden sind mache doch mal den lagerkäfig kaputt und pule den komplett raus, dann kannst die kugeln alle auf eine seite schieben und den lageraussenring abnehmen. dann hast nur noch den innenring auf der welle und in den kannst entweder 2-3 nuten flexen wo dein abzieher greifen kann oder du flext den innenring an einer stelle so dünn das der mit einem meißelschlag aufplatzt.
oder du kaufst so nen abzieher wie oben.
hallo getriebeleute - das zahrad vor dem kugellager auf der abtriebswelle müßte doch aber nur aufgepresst sein was heist du könntest das mit samt lager abziehen. auf der eingangswelle geht das leider nicht. da mußt nach der wroebe methode oder mit der lagerkäfigmachmichkaputtmethode arbeiten, wenn kein richtiger abzieher vorhanden ist.

gruß inge
Antworten