AWO T Gas im unteren Drehzahlbereich

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Marco Franke

AWO T Gas im unteren Drehzahlbereich

Beitrag von Marco Franke »

Hallo zusammen,

Ich habe meine Touren nach 59 Jahren Standzeit wieder fit gemacht und habe lediglich folgendes Problem. Im unteren Drehzalbereich zieht die AWO nur mit geschlossenem Luftfilter durch. Nach etwa 10km keine Verbesserung mit geöffnetem Luftfilter. Die AWO wurde vor dem Stilllegen in einer Vertragswerkstatt gegen Rechnung in Höhe von ca. 1.200 Ost-Mark revidiert. Dabei wurde ein neuer Rundschiebervergaser mit den Düsen/Nadel Teillastnadel Nr. 2, 1x Nadeldüse 67, 1x Hauptdüse 85, Leerlaudüse 40 verbaut. Im höheren Drehzahlbereich läuft alles problemlos mit geöffnetem Luftfilter. Wenn ich die Nadel von Pos. IV in III hänge, dann läuft sie schlecht im Stand. Habt ihr eine Idee? Mit freundlichen Grüßen Marco

Zur Info: Ich habe die AWO auf Vape 12V umgebaut, Ventilspiel Einlass 0,1mm und Auslass 0,15mm
tourist2
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: AWO T Gas im unteren Drehzahlbereich

Beitrag von tourist2 »

Hallo Marco!
habe ich richtig gelesen und Du richtig geschrieben.
Deine Maschine ist 1960 überholt und seit dem nicht bewegt worden ?!
Da könnten Schwierigkeiten auftreten.
Trotzdem in erster Linie den Vergaser super gründlich reinigen + frischer Sprit.
Gruß von Spätostern.
Marco Franke

20C75355-4048-44D7-9B80-777E4AB17A95.jpeg
Das habe ich alles gemacht :) .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

Und was genau hast du gemacht, ausser einem großen Chaos auf dem Boden?!
Marco Franke

Ich habe das Motorrad baugruppenweise zerlegt, gereinigt, poliert, abgeschmiert, alle Öle erneuert, neue Reifen, Schläuche, Felgenbändern, neuer Kabelbaum, Vape 12V, neue Auspuffanlage. Und zum Schrauben braucht man ab und an einen Maul- oder Ringschlüssel ;-) . Ich denke, dass alles ausreichend beschrieben ist? Ich hatte einen Reparatursatz für den Vergaser bestellt und eingebaut, weil durch die Standzeit die Teillastnadel etwas angegammelt war. Der Vergaser ist blitzblank sauber und das Innenleben neu nach Reparatursatz. Was mir aufegfallen ist, dass unterschiedliche Aussagen zum Rundschieber bei der Touren gemacht werden. Man findet verschiedene Aussagen im Netz zu den Düsen bzw. auch in der Literatur. Im "Werner-Buch" wiederum sind die Düsen bei Flach bzw. Rundschieber bei der Touren gleich definiert. Damit wäre der Reparatursatz falsch.
tano-srb

Beitrag von tano-srb »

Marco Franke hat geschrieben: Mo 22. Apr 2019, 21:41 Im unteren Drehzalbereich zieht die AWO nur mit geschlossenem Luftfilter durch.
Diese Aussage klingt nach Kraftstoffmangel bzw. Luftüberschuss. Erfahrungsgemäß betrifft das dann den Leerlauf und den Übergang zur Teillast. Wenn im oberen Drehzahlbereich alles gut ist, die Maschine technisch, wegen der geleisteten Arbeiten in Ordnung ist, bleibt nur Vergaser oder Luftfilter. Mit der Teillastnadel hast Du schon experimentiert - ohne Besserung?
Stimmt das Kraftstoffniveau im Schwimmergehäuse?
Nach dem Einbau des neuen Vergasers vor 59 Jahren, hätte dieser eingestellt werden müssen - ist das passiert?

Es ist schwer hier eine Ferndiagnose zu stellen. Leider ... :?
Beste Grüße Norbert
Marco Franke

Hallo Norbert,

danke für deine konstruktiven Worte. Die Schwimmernadel hat meines Wissens nach nur eine Kerbe. Wie kann ich da das Kraftstoffniveau in der Kammer einstellen? Dazu bitte mal mehr Infos. Es ist so, dass wenn ich langsam und behutsam Gas gebe, komme ich auch mit geöffnetem Luftfilter aus dem Standgas über den neuralgischen Punkt drüber. Darüberhinaus läuft sie stabil. Mit geschlossenem Filter gehts richtig gut. Mit der Teillastnadel hatte ich schon experimentiert. Ich denke, dass es nur ein My sein kann, was das Kraftstoffluftgemisch negativ beeinflusst.

Danke,
Marco
d'r Matt'n
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von d'r Matt'n »

Marco Franke hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 15:19 Hallo Norbert,

Es ist so, dass wenn ich langsam und behutsam Gas gebe, komme ich auch mit geöffnetem Luftfilter aus dem Standgas über den neuralgischen Punkt drüber.

Hallo das könnte auch am Schieberausschnitt liegen, kleiner = fetter größer = mager, betrift den Übergang von
Leerlauf auf Teillast
tourist2
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von tourist2 »

Hallo Marco!
"Wenn ich die Nadel von Pos. IV in III hänge, dann läuft sie schlecht im Stand."
Kriegt dann weniger Sprit.
Teillastbereich Vergaser noch mal reinigen, da kann noch was reingespült, verstopft sein.
Was haste denn für Kilometerstand?
Kannst im Betrieb auch mal Tupfen = Niveau überhöhen
Gruß Detlef
tano-srb

Beitrag von tano-srb »

Hallo Marco, zu Deiner ersten Frage
Marco Franke hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 15:19 Wie kann ich da das Kraftstoffniveau in der Kammer einstellen?
Wenn ich es richtig verstanden habe hat Deine Maschine vor 59 Jahren - also zu DDR-Zeiten - den neuen Vergaser bekommen. Hier sollten alle Teile stimmig sein. Ansonsten gibt es auch Schwimmernadeln mit 3 Kerben oder man kann auch diese Kerben auf ner Drehbank nachsetzen - würde ich jetzt aber noch nicht in Angriff nehmen.
Zum Prüfen des Niveaus im Schwimmergehäuse einfach den Bezinhan kurz aufmachen, damit sich das Schwimmergehäuse füllt. Dann den Deckel des Schwimmerkehäuses Abnehmen und mit einem geeigneten Meßinstrument messen von der Schwimmergehäuseoberkante aus. Ich habe jetzt leider nicht das Maß für die Touren parat. Aber ich vermute, dass es stimmen wird. Beim Messen nicht den Schwimmer nach unten drücken!
Marco Franke hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 15:19 Es ist so, dass wenn ich langsam und behutsam Gas gebe, komme ich auch mit geöffnetem Luftfilter aus dem Standgas über den neuralgischen Punkt drüber.

Hier spricht man im Allgemeinen von einem Loch - nicht im wörtlichen Sinne, sondern übertragen als Beschleunigungsloch. Und da muß ich noch mal zurückkommen auf meine Frage - ob der Vergaser nach dem Einbau vor 59 Jahren auch ordnungsgemäß eingestellt wurde??
Die Antwort wirst Du nicht geben können, vermute ich. Also solltest Du die Maschine warmfahren und den Vergaser einstellen - hier also vorrangig die Leerlaufgemischregulierungsschraube. Dort wo der Motor am schnellsten läuft, ist die richtige Position. Ggf. Leerlaufdrehzahl danach anpassen.
Zum "Loch". Wenn keine Abhilfe erfolgt ist, scheint hier was nicht stimmig zu sein im Verhältnis von Schieberöffnung zur Position der Teillastnadel - als Öffnung der Nadeldüse durch die Teillastnadel. Es könnte auch an der Kopatibilität von Nadeldüse und Teillastnadel liegen. Das kann ich so alles nicht beurteilen. Aber hier solltest Du mal genauer hinschauen, wenn sich allein mit der Nadelpositionierung nach oben! - mehr Kraftstoff - nichts Positives tut.
Mehr kann ich Dir jetzt hier im Moment leider auch nicht helfen.
Und schau mal nach dem "Kerzengesicht" - mach das gleich zuerst!
Besten Gruß
Norbert
Antworten