Lichtmaschine Sport-AWO und 2 Kabel
-
Killerniete
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Lichtmaschine Sport-AWO und 2 Kabel
Mitunter wird hier viel Murx verbreitet.
Der Regelwiederstand ist beim elektromechanischen Regler zwingend nötig. Dieser ist niemals im selbigen montiert worden sondern wie im Bild zu sehen an der Lima . Bei den alten 45 w und 60w Limas(Blechgehäuse) als Wicklung auf den Erregerspulen und bei den 60/90w Limas wie im Bild als kleine Spule.
Angeschlossen wird er zwischen D+ und DF .
Thermisch günstiger ist er im Seitenkasten untergebracht -am Regler direkt .
Am alten Regler mit Schraubanschlüssen gut machbar, beim neueren oder MZ Regler etwas aufwendiger.
Ist aber so nicht orginol.
Der Regelwiederstand ist beim elektromechanischen Regler zwingend nötig. Dieser ist niemals im selbigen montiert worden sondern wie im Bild zu sehen an der Lima . Bei den alten 45 w und 60w Limas(Blechgehäuse) als Wicklung auf den Erregerspulen und bei den 60/90w Limas wie im Bild als kleine Spule.
Angeschlossen wird er zwischen D+ und DF .
Thermisch günstiger ist er im Seitenkasten untergebracht -am Regler direkt .
Am alten Regler mit Schraubanschlüssen gut machbar, beim neueren oder MZ Regler etwas aufwendiger.
Ist aber so nicht orginol.
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
- Meki
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Ich habe nichts anderes behauptet. Beim elektronischen Regler ist der Wiederstand überflüssig. Auf jeden Fall war der Wiederstand bei der Lima von der Touren AWO nicht sichtbar, bei der Sport-AWO glaube ich schon. Aber als kurze Version. Die auf der MZ-Lima waren länger.
Wenn ich da schief liege - Asche auf mein Haupt.
Wenn ich da schief liege - Asche auf mein Haupt.
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Also nehme ich den Widerstand und verbinde D+ und DF am Regler.
Nur noch mal für mich zum Verständnis. Ich habe 2 Kabel, die zur Lichtmaschine führen. Die schliesse ich so an, wie im Bild von Ivo. Sind das die beiden vorhandenen Anschlüsse DF und D+, die durch den Widerstand auch direkt an der Lichtmaschine miteinander verbunden werden?
Nur noch mal für mich zum Verständnis. Ich habe 2 Kabel, die zur Lichtmaschine führen. Die schliesse ich so an, wie im Bild von Ivo. Sind das die beiden vorhandenen Anschlüsse DF und D+, die durch den Widerstand auch direkt an der Lichtmaschine miteinander verbunden werden?
- ilo
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo Andreas, am besten ist es, wenn du dich durch den Beitrag von roadrunner durcharbeitest, zu dem honecker-harley dir den link geschrieben hat. Der ist so ausführlich und verständlich, dass sich dadurch alle deine Fragen von selbst beantworten. Wenn du nicht verstehst was du tust, wirst du immer wieder auf Probleme stoßen.
Gruß Ilo
Gruß Ilo
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Hallo, liebe Community.
Das hier ist zwar alles schon über ein Jahr her... ich sag's aber trotzdem: Jetzt, wo wir gerade beim Thema sind, hätte ich gerne folgende Frage:
(Falls jemand möchte, ich soll einen neuen Thread öffnen: Bitte sagen! Ich dachte aber, es passt ganz gut hierher.)
Während die Grundierung auf meinem Rahmen im Keller trocknet und bevor mich die Langeweile plagt, habe ich mir mal den Motor vorgenommen. Es ist fast 40 Jahre her (Ups! Diese Zahl hat mich jetzt sehr erschreckt.), dass das Ding zum letzten Mal lief und unter dem Elektrik-Deckel fand ich das hier:

Zwei Sachen machen mich stutzig / nachdenklich:
Wieso ist die Spule in der Bildmitte (lt. Roadrunner der/ein Vorregelwiderstand) total verschmort?
Wofür sind die drei offenen Gewindebohrungen M4 in der Lima ursprünglich gedacht?
Wonach muss ich suchen, wenn ich einen Ersatz für diese Widerstands-Spule beschaffen muss? Oder hat jemand Erfahrungen, wie das Ding selbst herzustellen ist? Scheint(!) ja simpel zu sein.
Danke für Eure Anteilnahme! :)
Das hier ist zwar alles schon über ein Jahr her... ich sag's aber trotzdem: Jetzt, wo wir gerade beim Thema sind, hätte ich gerne folgende Frage:
(Falls jemand möchte, ich soll einen neuen Thread öffnen: Bitte sagen! Ich dachte aber, es passt ganz gut hierher.)
Während die Grundierung auf meinem Rahmen im Keller trocknet und bevor mich die Langeweile plagt, habe ich mir mal den Motor vorgenommen. Es ist fast 40 Jahre her (Ups! Diese Zahl hat mich jetzt sehr erschreckt.), dass das Ding zum letzten Mal lief und unter dem Elektrik-Deckel fand ich das hier:

Zwei Sachen machen mich stutzig / nachdenklich:
Wieso ist die Spule in der Bildmitte (lt. Roadrunner der/ein Vorregelwiderstand) total verschmort?
Wofür sind die drei offenen Gewindebohrungen M4 in der Lima ursprünglich gedacht?
Wonach muss ich suchen, wenn ich einen Ersatz für diese Widerstands-Spule beschaffen muss? Oder hat jemand Erfahrungen, wie das Ding selbst herzustellen ist? Scheint(!) ja simpel zu sein.
Danke für Eure Anteilnahme! :)
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Hallo Tekkx,
der Widerstand ist verschmort, weil er überlastet wurde. Ursache dafür kann ein hängender Rerglerkontakt sein, oder ein Kurzschluss im Kabelbaum, oder, oder.
Die offenen Gewindebohrungen sind ursprünglich für den Unterbrecher und den Kondensator bestimmt, da es sich hier um eine MZ-Lima handelt.
Meine Empfehlung für Ersatz: komplett auf Rollerzündung aufrüsten!!
der Widerstand ist verschmort, weil er überlastet wurde. Ursache dafür kann ein hängender Rerglerkontakt sein, oder ein Kurzschluss im Kabelbaum, oder, oder.
Die offenen Gewindebohrungen sind ursprünglich für den Unterbrecher und den Kondensator bestimmt, da es sich hier um eine MZ-Lima handelt.
Meine Empfehlung für Ersatz: komplett auf Rollerzündung aufrüsten!!
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
- Tekkx
- AWO 425 Member
Danke. :)
Aber: (bitte nicht krumm nehmen!) Umbau kommt nicht in Frage!
Meine S51 (zum Beispiel) läuft mit original Zündung und original Vergaser wie Hanne!
Ich halte (Das ist meine persönliche Meinung!) diesen ganzen Vape-, Rollerzündungs- und sonstwas-12V-Hype für reine Geldschneiderei.
Dann könnte ich mir auch was Modernes kaufen. Ich will aber Simson!
Aber: (bitte nicht krumm nehmen!) Umbau kommt nicht in Frage!
Meine S51 (zum Beispiel) läuft mit original Zündung und original Vergaser wie Hanne!
Ich halte (Das ist meine persönliche Meinung!) diesen ganzen Vape-, Rollerzündungs- und sonstwas-12V-Hype für reine Geldschneiderei.
Dann könnte ich mir auch was Modernes kaufen. Ich will aber Simson!
-
strahler
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 44 Mal
bei 40 Jahren Standzeit und schon sichtbaren Vorschäden empfehle ich eine Überprüfung auf einem Prüfstand. Einstellungen und Prüfungen bei laufendem Motor sind eher Glückssache.
Grüße, Thomas
Grüße, Thomas
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Hi Tekks,
kein Problem, wie's ausschaut hast du mit "Hi-Tekk" nichts am Hut. :-)
die Spulen kannst z.B. hier nachkaufen.
https://m.motorradmeistermilz.de/item/34353635
Der große Schwachpunkt bei den Limas ist immer noch der elektromechanische Regler. Den würd ich als erstes prüfen.
Falls du dich durchringen kannst auf einen elektron. Regler auszuweichen ( da er verschleißfrei und störungssicher ist) benötigst du die Spule nicht mehr!
viel Erfolg!
kein Problem, wie's ausschaut hast du mit "Hi-Tekk" nichts am Hut. :-)
die Spulen kannst z.B. hier nachkaufen.
https://m.motorradmeistermilz.de/item/34353635
Der große Schwachpunkt bei den Limas ist immer noch der elektromechanische Regler. Den würd ich als erstes prüfen.
Falls du dich durchringen kannst auf einen elektron. Regler auszuweichen ( da er verschleißfrei und störungssicher ist) benötigst du die Spule nicht mehr!
viel Erfolg!
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
www.rhythm-n-bikes.de
- Tekkx
- AWO 425 Member
Danke für den Link!
Ich sammle noch ein wenig bis zum nächsten Einkauf. Leider habe ich im Moment jede Menge Zeit - aber leider auch noch weniger Mäuse als sonst ...
Also ist der Regler ganz oben auf der Liste der Verdächtigen ;)
Hat aber alles Zeit! Wie gesagt: Der Rahmen hängt frisch grundiert im Keller.
Und: Sorry, Andreas, for hijacking this Thread!
Ich sammle noch ein wenig bis zum nächsten Einkauf. Leider habe ich im Moment jede Menge Zeit - aber leider auch noch weniger Mäuse als sonst ...
Also ist der Regler ganz oben auf der Liste der Verdächtigen ;)
Hat aber alles Zeit! Wie gesagt: Der Rahmen hängt frisch grundiert im Keller.
Und: Sorry, Andreas, for hijacking this Thread!