Meine Awo-Mein Foto
-
tourist2
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Meine Awo-Mein Foto
Hallo Clairenc !
Deine "Bildnehmer" schriebt in seinem Copyright:
Er ist bestrebt sich an die Bestimmungen zu halten, er denkt wenns nicht gelingt, ist er damit raus.
In wirklichen Gerichtsverfahren kommt er als Gewerbetreibender damit nicht durch, dann ist sein Internetauftritt falsch und es gelten die aktuellen Gesetze.
gruß Detlef
Deine "Bildnehmer" schriebt in seinem Copyright:
Er ist bestrebt sich an die Bestimmungen zu halten, er denkt wenns nicht gelingt, ist er damit raus.
In wirklichen Gerichtsverfahren kommt er als Gewerbetreibender damit nicht durch, dann ist sein Internetauftritt falsch und es gelten die aktuellen Gesetze.
gruß Detlef
- Micha
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 43 Mal
ziemlich sicher:
Clairenc, Du würdest ziemlich sicher kein Recht auf Unterlassung o.ä.bekommen.
Warum? Weil zum einen nicht Du das Foto gemacht hast (Urheberrecht liegt beim Fotografen) und keine Person (also z.B. Du) in Deinen Persönlichkeitsrechten beeinflusst wurde. Das Motorrad hat ja keine Rechte an sich selbst, eine Person ist nicht drauf. Eine Zuordnung zu Dir ist auch nicht möglich, da das Nummernschild z.B. nicht sichtbar ist und auch sonst die Maschine eben eher wie eine Sport aussieht. Häuser, Brunnen, Schornsteine oder ähnliches darf man ja auch (von außen) fotografieren, ohne dass der Baumeister Einspruch erheben kann.
Im besten Fall müsste er den Gepäckträger ausblenden, da Du ihn gebaut hast und Du vielleicht ein Recht auf das Design hast.
Allerdings könnte er ein Problem mit dem Rechteinhaber des Designs der AWO bekommen - wenn es da noch einen gibt. Das Logo ist ja wohl noch geschützt.
Ich habe neulich gerade selbst mal recherchieren müssen, hier ist ein Link mit übersichtlichem Text:
https://www.aufrecht.de/beitraege-unser ... nicht.html
Beste Grüße, Micha
Clairenc, Du würdest ziemlich sicher kein Recht auf Unterlassung o.ä.bekommen.
Warum? Weil zum einen nicht Du das Foto gemacht hast (Urheberrecht liegt beim Fotografen) und keine Person (also z.B. Du) in Deinen Persönlichkeitsrechten beeinflusst wurde. Das Motorrad hat ja keine Rechte an sich selbst, eine Person ist nicht drauf. Eine Zuordnung zu Dir ist auch nicht möglich, da das Nummernschild z.B. nicht sichtbar ist und auch sonst die Maschine eben eher wie eine Sport aussieht. Häuser, Brunnen, Schornsteine oder ähnliches darf man ja auch (von außen) fotografieren, ohne dass der Baumeister Einspruch erheben kann.
Im besten Fall müsste er den Gepäckträger ausblenden, da Du ihn gebaut hast und Du vielleicht ein Recht auf das Design hast.
Allerdings könnte er ein Problem mit dem Rechteinhaber des Designs der AWO bekommen - wenn es da noch einen gibt. Das Logo ist ja wohl noch geschützt.
Ich habe neulich gerade selbst mal recherchieren müssen, hier ist ein Link mit übersichtlichem Text:
https://www.aufrecht.de/beitraege-unser ... nicht.html
Beste Grüße, Micha
425 Good Vibrations
-
Deleted User 141
Ich denke mal Hilmar sieht das Ganze locker, entspannt und ohne ernsthafte finanzielle bzw juristische Interessen.
"Interessant" - nee mehr amüsant- ist mitzubekommen, wie verbissen heutzutage recherchiert wird, um eigene (An-)Rechte zu "Grundproblemen" des Alltag einzufordern.
Meine Oma (die 2 WKe und mehr mitgemacht hat) würde sagen: "Nu macht mal ausm feuchten Furz keine Ruhrepedemie"
"Interessant" - nee mehr amüsant- ist mitzubekommen, wie verbissen heutzutage recherchiert wird, um eigene (An-)Rechte zu "Grundproblemen" des Alltag einzufordern.
Meine Oma (die 2 WKe und mehr mitgemacht hat) würde sagen: "Nu macht mal ausm feuchten Furz keine Ruhrepedemie"
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Na ja...ganz so locker würde ich das nicht sehen... Da macht einer Geschäfte mit fremdem Eigentum. Der jenige ist zu faul oder halt unfähig selbst ein Photo von eigenem Material zu machen und "schmückt" sich nun mit fremden Federn. Ob nun "Schadensersatz" oder nicht....
um Unterlassung würde ich auf jeden Fall ersuchen. Kommt dann keine Reaktion würde ich weitere Schritte in Erwägung ziehen.
um Unterlassung würde ich auf jeden Fall ersuchen. Kommt dann keine Reaktion würde ich weitere Schritte in Erwägung ziehen.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- Schoko
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Fussel,Bin Dabei hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 13:50 Mein Sportgespann war vorletztes Jahr in unserer Tageszeitung als Einladung für den österlichen Teilemarkt in Tambach zu sehen. Fühlte mich geehrt und habe den Zeitungsausschnitt aufgehoben.
Das Bild habe ich nicht selber gemacht. Weiß nicht ob ich mich gegen eine Veröffentlichung hätte wehren können.
Grüßle
schau mal wessen AWO ich heute im Netz entdeckt habe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82