Radlager vorn

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
Wurstgulasch
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Radlager vorn

Beitrag von Wurstgulasch »

Mahlzeit,

da der Vorbesitzer meiner Awo es anscheinend nicht so genau genommen hat, fehlten im vorderen Radlager ein paar Teile. Welche, habe ich schon raus gefunden und für passenden Ersatz gesorgt. Allerdings vertraue ich jetzt nicht auf die Einbauweise des Vorgängers. Ich habe die Teile jetzt mal nach meinem logischen Verständnis aufgereiht und hoffe ihr könnt mir sagen, ob das so richtig ist. Ich konnte diesbezüglich nichts im Forum finden.

Grüße vom Wurstgulasch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AwoAnfänger
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Radlager vorn

Beitrag von AwoAnfänger »

Tausche, Oben wie Unten den Filzring und die Abdeckscheibe,dann paßt das.
Wurstgulasch

Meinst du jetzt gegen neu tauschen oder die Positionen?
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Irre ich mich oder gibt es zu diesem Thema a: Bücher die helfen, "den Werner"? b: wurde das Thema hier nicht schon 100 Mal ausfühlich behandelt? C: wurde die Suchfunktion nicht schon 1000 Mal besprochen?
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Wurstgulasch

Ja, du irrst dich. Die Suche ergibt nur einen Eintrag mit ähnlicher Frage und die wurde nicht beantwortet. Mit dem Werner Buch kommt man in dem Fall auch nicht weiter. Im Ersatzteilkatalog sind zwar die Teile aufgeführt und abgebildet, aber nicht so, daß es etwas bringt.

Grüße vom Wurstgulasch
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Wurstgulasch,
ich stimme Dir zu. Die Suche im Forum ist gut, aber man findet lange nich alles. Mir geht es zumidest auch so.

Beim "Werner Buch" stimme ich ebenfalls 100% zu.
Diese "AWO Biebel" hat ganz schöne Lücken. Das "heilige Buch" ist gut aber zugleich total überbewertet. Mir fehlen z.B. auch Schnittzeichnungen, als AWO Anfanger, zum besseren Verständnis.
Mir ist klar, das ist teuer, aber ich hätte von dem Buch deitlich mehr erwartet. Auch mal so ein Bild, wie Du es gemacht hast, wo gehört welches Bauteil hin, könnte überhaupt nicht schaden.

Auch in meinem Fall, hat der Vorbesitzer wüstes Zeug gebaut, damit es irgendwie funktioniert.
Wenn man dann nach Hinweisen sucht, wie es richtig sein muss, sucht man sich bei vielen Dingen einen Wolf. Klar haben die erfahrenen Füchse hier, diese Probleme längst hinter sich.
Aber bitte habt auch Verständnis, dass nicht alle diese Erfahrungen schon haben, die hier Informationen suchen.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
AwoAnfänger
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von AwoAnfänger »

Hallo Wurstgulasch, die Position wechseln ist richtig ! Bilder findest Du auch im "ddr moped forum" unter "Radlager wechseln,Mit handelsüblichen Mitteln"
der Thomas

Beitrag von der Thomas »

Wenn's klappt mit dem Link kopieren, kommst du an die Stelle die du suchst

viewtopic.php?f=21&t=12024&p=111370&hil ... en#p111366

Gruß Thomas
der Thomas

Beitrag von der Thomas »

Schuldigung, war Hinterrad! 😎 ... aber ähnliches gab es auch mal für die Vorderradnabe...

Gruß Thomas
Wurstgulasch

Laut dem Bild im ddr forum müsste es jetzt so sein? Kann mir das jemand bestätigen? Irgendwie finde ich jedes mal ein neues Bild, auf dem es jeder anders macht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten