Vape Rotor aufsetzen- welcher Winkel?
- Ruppert-Tuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Vape Rotor aufsetzen- welcher Winkel?
Moin Zusammen
Ich bau gerade für einen Kumpel einen Sport Motor zusammen. Wir haben direkt bei den Tschechen eine Vape besorgt. Grundsätzlich ist alles klar- leider hat der Rotor keine Markierung wo er im Bezug zum Pickup aufgesetzt werden muss. Kann mir jemand den Winkel bis zur äußeren Kante der Schaltfahne nennen?
Im Anhang ein Bild von meinem Rotor und eins von der AWO spezifischen Variante. Den gesuchten Winkel hab ich grob eingezeichnet.
Danke im Voraus,
Matthias
Ich bau gerade für einen Kumpel einen Sport Motor zusammen. Wir haben direkt bei den Tschechen eine Vape besorgt. Grundsätzlich ist alles klar- leider hat der Rotor keine Markierung wo er im Bezug zum Pickup aufgesetzt werden muss. Kann mir jemand den Winkel bis zur äußeren Kante der Schaltfahne nennen?
Im Anhang ein Bild von meinem Rotor und eins von der AWO spezifischen Variante. Den gesuchten Winkel hab ich grob eingezeichnet.
Danke im Voraus,
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Vape Rotor aufsetzen- welcher Winkel?
Hallo!
Ich habe heute zufällig auch das selbe gemacht.
Also den Motor erstmal in OT Stellung bringen, ist klar. Ich hab mich nicht nur nach der Schwungscheibenmarkierung orientiert, sondern auch durch das Zündkerzenloch am Kolben nachgeprüft. Hat aber gepasst.
Hmm, wie beschreibe ich das am besten:
Nach deinen Foto´s, hast du ja auf der Schwungscheibe, oder ehr Rotor der Anlage einen Aufsatz, der den Impuls für den Induktionssensor gibt.
Wenn ich dein Foto sehe, müsste der Sensorstift so stehen, dass er mit seiner äusseren Kante gerade bündig zu dem Ende vom Aufsatz auf der "Schwungscheibe " steht.
Und zwar, auf deinen Foto´s, unten links.
Ja, ist jetzt blöd zu erklären.
Oder mal anders:
Die Kurbelwelle dreht sich nach links, wenn man von vorn schaut.
Wenn der "Höcker" auf dem Rotor komplett am Induktionsgeber vorbeigegangen ist, wird der Rotor auf der Kurbelwelle befestigt. Also Kante auf Kante. Abstand zum Sensorstift ist 0,4 mm. Das bitte einstellen, oder Schrauben festziehen, die können locker sein.
Wenn das jetzt nicht eindeutig und verständlich ist, muss ich wohl mal ein Foto machen.
Sollten wir komplett von anderen Sachen geschrieben haben, bitte ich das zu entschuldigen.
Ich kann nur von meiner Anlage berichten.
Ich habe heute zufällig auch das selbe gemacht.
Also den Motor erstmal in OT Stellung bringen, ist klar. Ich hab mich nicht nur nach der Schwungscheibenmarkierung orientiert, sondern auch durch das Zündkerzenloch am Kolben nachgeprüft. Hat aber gepasst.
Hmm, wie beschreibe ich das am besten:
Nach deinen Foto´s, hast du ja auf der Schwungscheibe, oder ehr Rotor der Anlage einen Aufsatz, der den Impuls für den Induktionssensor gibt.
Wenn ich dein Foto sehe, müsste der Sensorstift so stehen, dass er mit seiner äusseren Kante gerade bündig zu dem Ende vom Aufsatz auf der "Schwungscheibe " steht.
Und zwar, auf deinen Foto´s, unten links.
Ja, ist jetzt blöd zu erklären.
Oder mal anders:
Wenn der "Höcker" auf dem Rotor komplett am Induktionsgeber vorbeigegangen ist, wird der Rotor auf der Kurbelwelle befestigt. Also Kante auf Kante. Abstand zum Sensorstift ist 0,4 mm. Das bitte einstellen, oder Schrauben festziehen, die können locker sein.
Wenn das jetzt nicht eindeutig und verständlich ist, muss ich wohl mal ein Foto machen.
Sollten wir komplett von anderen Sachen geschrieben haben, bitte ich das zu entschuldigen.
Ich kann nur von meiner Anlage berichten.
- essifreak
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Ist ja wie bei der rollerzündung. Musst du halt nach dem pickupstreifen einstellen und nicht nach der A- Markierung.
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
viewtopic.php?t=9908&start=10Edelherb hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 23:50 Hallo!
Oder mal anders:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Ruppert-Tuning
- AWO 425 Member
Danke für die schnellen Antworten. In der VAPE einbauanleitung schreiben die aber das ich mich eben nicht nach dem „Höcker“ bzw. der Schaltfahne richten soll sondern nach der Markierung mit dem „A“. Wenn die am Sensor vorbei ist soll festgeschraubt werden!???
Genau diese hab ich nicht auf meinem Rotor.
Grüße
Genau diese hab ich nicht auf meinem Rotor.
Grüße
-
Schwarzarbeiter
In diesem Fall hast Du dann eine AWO mit 4 Rückwärtsgängen ...Edelherb hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 23:50
Oder mal anders:
Gruß Schwarzarbeiter
- Ruppert-Tuning
- AWO 425 Member
So liebe Leute – ja kann dieses Mysterium nun auflösen? Muss ich den Sensor an der Markierung aufsetzen oder am Ende von der Schaltfahne ?
- essifreak
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Soweit ich weiß, ist die A Markierung gleich OT auf der Schwungscheibe, stells einfach nach der Fahne ein...
Was anderes wird dir nicht übrig bleiben, falls keiner einen Winkel weiß.
Hast du schonmal bei powerdynamo nachgefragt? Vielleicht können die ja auch helfen?
Was anderes wird dir nicht übrig bleiben, falls keiner einen Winkel weiß.
Hast du schonmal bei powerdynamo nachgefragt? Vielleicht können die ja auch helfen?
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
- Ruppert-Tuning
- AWO 425 Member
Das Problem ist nur das wie auf dem Bild ersichtlich der Winkel zwischen Fahne und Markierung recht groß ist. Vermutlich sind es die 38 Grad Frühzündung- aber vielleicht auch nicht.
Wenn ich da nach Fahne einstelle wird der Motor keinen Mux machen...
Wenn ich da nach Fahne einstelle wird der Motor keinen Mux machen...
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Hallo Matthias,Ruppert-Tuning hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 22:23 Moin Zusammen
Ich bau gerade für einen Kumpel einen Sport Motor zusammen. Wir haben direkt bei den Tschechen eine Vape besorgt.
Danke im Voraus,
Matthias
die Tschechen bieten doch gar keine Vape mit Zündung an, oder nun doch? Was für eine Elektronikeinheit willst du denn für die Zündverstellung verwenden?
Wenn du den Rotor beguckst, dann fällt dir sicher auch auf, das die Schaltfahne keine fallende Kante hat.
Sind bei den neuen Vapeanlagen auch noch die Ladespulen verbaut?
Mein Tip. Nimm die Roller-CDi mit Pickup und Zündspule. Dreh vom Rotor die Schaltfahnen ab und setz eine neue Schaltfahne auf. Und dann stellst du das so ein, wie du es von der Rollerzündung kennst.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!