Kurbelwelle dreht schwer in kaltem Zustand
-
Gregser
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Kurbelwelle dreht schwer in kaltem Zustand
Guten morgen an alle, hatte SKF C3 Lager verwendet made in Bulgaria laut Karton. Und diesen Stift hatte ich auch nachträglich noch mit eingesetzt da dieser nicht drin war. Die Welle hat auch absoluten Rundlauf laut Messuhr, also nochmal Glück gehabt beim Transport.
- Sport-Lu
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Gut wenn es funktioniert.
Aber ich kann mir nicht vorstellen warum der Elektrodeckel zu einem punktuellen Schwergang der Welle führt.Oder klemmte auch der Entlüfter?
Aber ich kann mir nicht vorstellen warum der Elektrodeckel zu einem punktuellen Schwergang der Welle führt.Oder klemmte auch der Entlüfter?
AWO-Sympathisant
- marocco
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ja Jörn,das war auch so mein Gedanke mit dem Entlüfter.Sport-Lu hat geschrieben: Do 7. Mär 2019, 06:40 Gut wenn es funktioniert.
Das selbe Problem war mal bei einem Motor aufgetreten
den ich jetzt zu Zeit fahre.Ich hab den E-schieber mal raus genommen um zu testen,ob es daran liegt . Danach habe
Ich den Bund der Buchse leicht abgedreht und die Freigängigkeit war so wieder hergestellt.
Gruß Marco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
-
Gregser
Also zu dem Zeitpunkt als die Kurbelwelle fest wurde beim anziehen , konnte man den Drehschieber noch leicht bewegen und hatte auch leichtes axiales Spiel.
Ich tippe auf den Lagersitz im Deckel dass dieser einen Schaden hat und somit das Lager verklemmt beim anziehen der Schrauben. Sobald sich alles ausdehnt beim erhitzen hat das Lager wieder "Luft" um frei zu laufen.
Wenn sich heute alles leicht drehen lässt, und nix klemmt bleibt der alte seltene Deckel drauf wo er ist.
Ich tippe auf den Lagersitz im Deckel dass dieser einen Schaden hat und somit das Lager verklemmt beim anziehen der Schrauben. Sobald sich alles ausdehnt beim erhitzen hat das Lager wieder "Luft" um frei zu laufen.
Wenn sich heute alles leicht drehen lässt, und nix klemmt bleibt der alte seltene Deckel drauf wo er ist.
- essifreak
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Passt der neue Entlüfter denn mit dem alten Deckel?
Grüße Crispin
Grüße Crispin
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Manchmal gehts ohne- manchmal nur mit Befreiungsschlag. Bei der ersten Montage wirds wohl gefehlt haben, das erklärt dann auch das Funktionieren bei Temperaturausdehnung.
Warum es nur an einer Stelle geklemmt hat, bleibt offen.
Warum es nur an einer Stelle geklemmt hat, bleibt offen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
Gregser
@Crispin
Ja hatte zum Glück einen neuen Drehschieber da der auch gut sitzt ohne klemmen oder klappern. Die zwei Nasen abgeschliffen und rein damit. Der alte aus Metall hatte leider zuviel Spiel, oder er gehört zu einem anderen Deckel. Gestern kam die schmale Ölpumpe und die Simmerringe rein. Leider fiel mir auf das der Zündungsdeckel ober rechts in der Ecke nicht ganz mit dem Stirnradgehäuse abschließt, und die Dichtung blitzt durch, wahrscheinlich eine Abweichung in der Produktion. Oder weiter durchprobieren bis einer passt.
Ja hatte zum Glück einen neuen Drehschieber da der auch gut sitzt ohne klemmen oder klappern. Die zwei Nasen abgeschliffen und rein damit. Der alte aus Metall hatte leider zuviel Spiel, oder er gehört zu einem anderen Deckel. Gestern kam die schmale Ölpumpe und die Simmerringe rein. Leider fiel mir auf das der Zündungsdeckel ober rechts in der Ecke nicht ganz mit dem Stirnradgehäuse abschließt, und die Dichtung blitzt durch, wahrscheinlich eine Abweichung in der Produktion. Oder weiter durchprobieren bis einer passt.