Schaltwelle AWO Sport
- Michael Kubitz
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Schaltwelle AWO Sport
Hi Freunde
habe leider das Problem das die Verzahnung
an meiner Schaltwelle abgerundet ist und mein Schalthebel sich dadurch nicht mehr bedienen lässt.
Ist es sehr aufwendig den Schalthebel zu wechseln ?
Grüße Micha
habe leider das Problem das die Verzahnung
an meiner Schaltwelle abgerundet ist und mein Schalthebel sich dadurch nicht mehr bedienen lässt.
Ist es sehr aufwendig den Schalthebel zu wechseln ?
Grüße Micha
das hält bis wir weg sind 
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Re: Schaltwelle AWO Sport
Moin Micha
Öl ablassen, Seitendeckel ab, Hebel tauschen. Wenn du Glück hast geht das sogar im eingebauten Zustand. ANsonsten mußt du das Getriebe vorher zumindesten lösen oder ausbauen.
Gruß Ekki
Öl ablassen, Seitendeckel ab, Hebel tauschen. Wenn du Glück hast geht das sogar im eingebauten Zustand. ANsonsten mußt du das Getriebe vorher zumindesten lösen oder ausbauen.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- Michael Kubitz
- zweiradsteffen
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo!
Du kannst auch einen Wagenheber unter die Ölwanne ansetzen und den unteren Motorhaltebolzen rausziehen.
Danach ein wenig hochdrehen bis der Seitendeckel frei ist. Manchmal verstecken sich die unteren Schrauben des Deckels hinter dem Rahmenrohr. Die Schaltwelle lässt sich eigentlich ganz leicht wechseln. Die ist im Hebel nur gestiftet. Wenn du den ganzen Hebel samt Welle wechseln willst, musst du danach den Schaltanschlag wieder einstellen. Dazu muss aber das ganze Getriebe raus. Die Einstellschraube befindet sich genau zwischen Motor und Getriebe. Beim Aufsetzen des kleinen Deckels musst du darauf achten, das die beiden Stifte vom Schaltautomaten und der vom Seitendeckel genau senkrecht übereinander stehen, damit die Schaltklinkenfeder den Automaten bedienen kann.
Gruß der Zweiradsteffen!
Du kannst auch einen Wagenheber unter die Ölwanne ansetzen und den unteren Motorhaltebolzen rausziehen.
Danach ein wenig hochdrehen bis der Seitendeckel frei ist. Manchmal verstecken sich die unteren Schrauben des Deckels hinter dem Rahmenrohr. Die Schaltwelle lässt sich eigentlich ganz leicht wechseln. Die ist im Hebel nur gestiftet. Wenn du den ganzen Hebel samt Welle wechseln willst, musst du danach den Schaltanschlag wieder einstellen. Dazu muss aber das ganze Getriebe raus. Die Einstellschraube befindet sich genau zwischen Motor und Getriebe. Beim Aufsetzen des kleinen Deckels musst du darauf achten, das die beiden Stifte vom Schaltautomaten und der vom Seitendeckel genau senkrecht übereinander stehen, damit die Schaltklinkenfeder den Automaten bedienen kann.
Gruß der Zweiradsteffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin Steffen,zweiradsteffen hat geschrieben: So 17. Feb 2019, 18:50 Hallo!
Gruß der Zweiradsteffen!
zerlegst du den Zwischenhebel wenn die Welle rund ist? Hast du eine Quelle für neue Wellen? Für Ottonormalverbraucher ist doch meist der komplette Austausch am einfachsten.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Ja, aber nur wenn du den Kompletthebel hast, die werden auch immer weniger........Als Ersatz kannst du ja eine Kickstarterwelle aus den Simson-Mopeds oder eine Schaltwelle von der MZ nehmen, einkürzen und wieder mit dem Bogen verstiften, denke ich mir mal so...Habs im Durchmesser noch nicht nachgemessen ist aber die gleiche Verzahnung!akkon hat geschrieben: So 17. Feb 2019, 21:16 Für Ottonormalverbraucher ist doch meist der komplette Austausch am einfachsten.
Gruß Ekki
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- Ralfe
Hallo ,
die Fußschaltwelle gibt es auch einzeln, z.B. bei Dietel Artikelnummer 277137.
Gruß
die Fußschaltwelle gibt es auch einzeln, z.B. bei Dietel Artikelnummer 277137.
Gruß
Ich mach lieber nicht's und bin glücklich, als ich tu etwas was mich nicht glücklich macht.
- zweiradsteffen
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Moin Ekki!
Hier gibt’s die auch.
http://www.oldtimer-don.de/Schaltwelle- ... thebel-AWO
Der Wechsel ist nun wirklich nicht schlimm.
Schraubstock mit Alubacken, Hammer, Senkdorn das ist schon alles was man benötigt.
Gruß Steffen!
Hier gibt’s die auch.
http://www.oldtimer-don.de/Schaltwelle- ... thebel-AWO
Der Wechsel ist nun wirklich nicht schlimm.
Schraubstock mit Alubacken, Hammer, Senkdorn das ist schon alles was man benötigt.
Gruß Steffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!