Wie jeder zur AWO kam...?
- Hinterhofschraubär
- Beiträge: 20
- Registriert: Mo 23. Jul 2018, 11:08
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Wie jeder zur AWO kam...?
Ich wollte eigentlich nie ne AWO....hab über nen Bekannten erfahren, dass da wer wegen Garagenräumung unter anderem ne Sport in Einzelteilen zu verkaufen hat..da der Preis ziemlcih gut war(500€) hab ich da auch nicht lange drüber nachgedacht, bin hin und hab den ganzen Haufen Schrott aufgeladen und bin ab nach Hause.
Bei näherer Betrachtung, stellte ich schnell fest, dass die Karre wohl mal nen Bumser abbekommen hat (Rahmen gebrochen, Tank hat Dellen, Felgen ziemlich einen weg.
Na jedenfalls gabs zu dem Kauf ja glücklicherweise nen 2ten Tank ebenso wie nen 2ten Rahmen, bei dem aber leider einige Halterungen für die Seitenkisten fehlten, was ich leider erst nach dem ganzem gefummele mit der Hinterradschwinge gemerkt hatte.Aber alles halb so Wild...das hat mein russischer Schweisser dann wieder ganz gut hin bekommen.
Ne Menge kleinteile fehlten blablabla....aber am Ende, jetzt wo sie fertig ist, hat mich alles in allem 2000€ gekostet inkl Papiere+Tüv und na Powerdynamo die ich der spendiert hab.
Muss aber dazu sagen, dass es irgendwie auch Glück war, dass die nen Unfall hatte, d.h. die wurde nicht abgestellt, da die Technik den Geist aufgegeben hatte, der Motor läuft wunderbar.
Warte jetzt nur auf besseres Wetter um die erste Saison AWO fahren zu können.
Bei näherer Betrachtung, stellte ich schnell fest, dass die Karre wohl mal nen Bumser abbekommen hat (Rahmen gebrochen, Tank hat Dellen, Felgen ziemlich einen weg.
Na jedenfalls gabs zu dem Kauf ja glücklicherweise nen 2ten Tank ebenso wie nen 2ten Rahmen, bei dem aber leider einige Halterungen für die Seitenkisten fehlten, was ich leider erst nach dem ganzem gefummele mit der Hinterradschwinge gemerkt hatte.Aber alles halb so Wild...das hat mein russischer Schweisser dann wieder ganz gut hin bekommen.
Ne Menge kleinteile fehlten blablabla....aber am Ende, jetzt wo sie fertig ist, hat mich alles in allem 2000€ gekostet inkl Papiere+Tüv und na Powerdynamo die ich der spendiert hab.
Muss aber dazu sagen, dass es irgendwie auch Glück war, dass die nen Unfall hatte, d.h. die wurde nicht abgestellt, da die Technik den Geist aufgegeben hatte, der Motor läuft wunderbar.
Warte jetzt nur auf besseres Wetter um die erste Saison AWO fahren zu können.
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3701
- Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 06648
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Wie jeder zur AWO kam...?
Na dann viel Glück und pannenfreies Fahren mit deiner Sport.
Grüße Tobias
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
-
Deleted User 141
Re: Wie jeder zur AWO kam...?
... in den USA (- lt Karte)
AWO Fans waren schon immer Teil des internationalen Schraubertums
- Hinterhofschraubär
- Beiträge: 20
- Registriert: Mo 23. Jul 2018, 11:08
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Wie jeder zur AWO kam...?
Lol...eigentlich in Hamburg....keine Ahnung warum ich auf der Karte in den USA wohne...evtl. kann mir wer sagen wie man das ändertMatthes hat geschrieben: Mo 4. Feb 2019, 13:56... in den USA (- lt Karte)
AWO Fans waren schon immer Teil des internationalen Schraubertums![]()
-
tano-srb
Re: Wie jeder zur AWO kam...?
Ich muss mich noch mal korrigieren (Drag&Drop war woanders).Hinterhofschraubär hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 10:25 Lol...eigentlich in Hamburg....keine Ahnung warum ich auf der Karte in den USA wohne...evtl. kann mir wer sagen wie man das ändert
Gehe in Dein Profil und dann auf die Benutzerkarte und zoomst Dich dort hin, wo Du Dein Zeichen hinsetzen möchtest. Mit der Maus gehst Du genau an diese bewußte Stelle, drückst die Umschalttaste und die rechte Maustaste. Es erscheint ein kleines Menü mit blauer Schrift. Hier wählst Du den Punkt "hier setzen...". Das Ganze wird noch bestätigt und schon gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Hinterhofschraubär
- Beiträge: 20
- Registriert: Mo 23. Jul 2018, 11:08
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
-
tourist2
- Beiträge: 179
- Registriert: Sa 16. Dez 2017, 20:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Leipzig
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Wie jeder zur AWO kam...?
" Schoko"
schrieb den Kernsatz der AWO-Empfindung:
" ich hätte nie gedacht wie glücklich man mit ...12 PS werden kann"
wie treffend!
Hallo Leute,
Habe die eens mit 16 gemacht auf ner 125er GST ES.
Dort schon mehr repariert als gefahren.
Unser Fahrlehrer Herr Hecht fuhr ne Sport AWO mit 350ccm, da gabs wohl Aufrüst-Sätze mit Beziehung zu kaufen und eine Zündapp die wohl offiziell in die DDR Importiert wurde.
Zunächst habe ich eine RT125/3 gekauft und bis nach Mecklemburg gefahren.
Bei der Suche nach was Hubraumstärkeren, immer irgendwie mit meinem Schulfreund Gunnar durch Leipzigs Strassen gezogen, auf der Suche nach AWO und EMW.
MZ ES war sowas von daneben und kam nicht in Frage.
Irgendwann ein schrottiges Tourengespann(siehe auch meine Mitglieder-Vorstellung) entdeckt und den Kauf vereinbart und im Dezember 1979 abgeschlossen.
Hierzu benötigte ich noch die Genehmigung meiner Eltern, weil ich noch keine 18 war. Es gab schon einige Vorbesitzer und den Originalkaufvertrag vom Centrum- Warenhaus Leipzig für 2600,-DM.
Die Maschine wurde im Lichtkegel vom Trabant meines Vaters nach Hause geschoben.
Das Motorrad war ganz schön runtergewirtschaftet(obwohl da die AWO gerade erst 20Jahre alt war)so das es auch mit den Ersatzteilschwiergkeiten dieser Zeit, einige Monate brauchte,um sie zum laufen zu bringen.
Als Haupthändler erwies sich " Motorrad Zehrer" in Leipzig. So ein Schlitzohr, aber ein Spass gemessen an den heutigen Preisen.
Der festgerostete Kolben wurde mit leichten Hammerschlägen und Petroleum gelöst.
Der Virus griff an.
Die ersten Zündungen wurden noch einzeln mitgezählt. Alle möglichen Fehler und Erfahrungen beim Schrauben gemacht.
So ist doch einige Male die Zylinderkopfdichtung, selbst geschnitten aus Kautsit (ohne Verstärkungsrand)durchgefeuert. Hierbei ist die Fehlende Kommpression(Leistung)ein Problem.
Das Gespann muß von der Besatzung auf ca.15KMh angeschoben werden, damit es in Fahrt bleibt. Dann aufspringen. Das austretende Öl versaut das Hosenbein des Fahrers, so dass dieser auf dem Sattel knieen muss.
Der Ölnebel versaut auch die Hose vom Sozius, so dass dieser seine Beine auf den Seitenwagen stellt. Damit der Seitenwagen-Insasse nicht alles ins Gesicht bekommt, wurde noch ein Lappen quer vorgespannt.
Der Seitenwagenmann konnte dann am Hilfsschalthebel schalten. Auf die Art wurden die verbleibenden 20km bis nach Hause gefahren.
Trotzdem sind wir später nach Reparatur wieder bis nach Mirow gefahren, ohne ein Ersatzteil mitzunehmen.
Die größte Enttäuschung der damaligen Zeit, für uns war, dass das wunderbare kraftvolle Wort AWO, die Abkürzung für das russische Awtowelo ist.
Lag aber auch daran, dass wir nicht die geringste Literatur hatten
Meine AWO ist einer der Gegenstände, die ich am längsten besitze.(40Jahre).
Der nächste Bitte.
Gruss Detlef
P.S.: Der Gag wie Anke zur AWO kam, ist auch gut.
schrieb den Kernsatz der AWO-Empfindung:
" ich hätte nie gedacht wie glücklich man mit ...12 PS werden kann"
wie treffend!
Hallo Leute,
Habe die eens mit 16 gemacht auf ner 125er GST ES.
Dort schon mehr repariert als gefahren.
Unser Fahrlehrer Herr Hecht fuhr ne Sport AWO mit 350ccm, da gabs wohl Aufrüst-Sätze mit Beziehung zu kaufen und eine Zündapp die wohl offiziell in die DDR Importiert wurde.
Zunächst habe ich eine RT125/3 gekauft und bis nach Mecklemburg gefahren.
Bei der Suche nach was Hubraumstärkeren, immer irgendwie mit meinem Schulfreund Gunnar durch Leipzigs Strassen gezogen, auf der Suche nach AWO und EMW.
MZ ES war sowas von daneben und kam nicht in Frage.
Irgendwann ein schrottiges Tourengespann(siehe auch meine Mitglieder-Vorstellung) entdeckt und den Kauf vereinbart und im Dezember 1979 abgeschlossen.
Hierzu benötigte ich noch die Genehmigung meiner Eltern, weil ich noch keine 18 war. Es gab schon einige Vorbesitzer und den Originalkaufvertrag vom Centrum- Warenhaus Leipzig für 2600,-DM.
Die Maschine wurde im Lichtkegel vom Trabant meines Vaters nach Hause geschoben.
Das Motorrad war ganz schön runtergewirtschaftet(obwohl da die AWO gerade erst 20Jahre alt war)so das es auch mit den Ersatzteilschwiergkeiten dieser Zeit, einige Monate brauchte,um sie zum laufen zu bringen.
Als Haupthändler erwies sich " Motorrad Zehrer" in Leipzig. So ein Schlitzohr, aber ein Spass gemessen an den heutigen Preisen.
Der festgerostete Kolben wurde mit leichten Hammerschlägen und Petroleum gelöst.
Der Virus griff an.
Die ersten Zündungen wurden noch einzeln mitgezählt. Alle möglichen Fehler und Erfahrungen beim Schrauben gemacht.
So ist doch einige Male die Zylinderkopfdichtung, selbst geschnitten aus Kautsit (ohne Verstärkungsrand)durchgefeuert. Hierbei ist die Fehlende Kommpression(Leistung)ein Problem.
Das Gespann muß von der Besatzung auf ca.15KMh angeschoben werden, damit es in Fahrt bleibt. Dann aufspringen. Das austretende Öl versaut das Hosenbein des Fahrers, so dass dieser auf dem Sattel knieen muss.
Der Ölnebel versaut auch die Hose vom Sozius, so dass dieser seine Beine auf den Seitenwagen stellt. Damit der Seitenwagen-Insasse nicht alles ins Gesicht bekommt, wurde noch ein Lappen quer vorgespannt.
Der Seitenwagenmann konnte dann am Hilfsschalthebel schalten. Auf die Art wurden die verbleibenden 20km bis nach Hause gefahren.
Trotzdem sind wir später nach Reparatur wieder bis nach Mirow gefahren, ohne ein Ersatzteil mitzunehmen.
Die größte Enttäuschung der damaligen Zeit, für uns war, dass das wunderbare kraftvolle Wort AWO, die Abkürzung für das russische Awtowelo ist.
Lag aber auch daran, dass wir nicht die geringste Literatur hatten
Meine AWO ist einer der Gegenstände, die ich am längsten besitze.(40Jahre).
Der nächste Bitte.
Gruss Detlef
P.S.: Der Gag wie Anke zur AWO kam, ist auch gut.
- OBS
- AWO 425 Member
- Beiträge: 636
- Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 64686 Lautertal
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Wie jeder zur AWO kam...?
Seit Jahren nimmt endlich einmal einer das Wort "Kautasit" in den Mund.
Es eröffnen sich mir Welten der Erinnerung. Geiiiiil.
Es eröffnen sich mir Welten der Erinnerung. Geiiiiil.
Grüße aus Hessen
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
-
Kulbel
Re: Wie jeder zur AWO kam...?
Mhm!
In den Achtzigern war ich schwer verliebt. Der Schwiegervater in
S... brachte eine T-Awo an und der Ing. ausm Ratio -Bau machte eine Benzinkuh draus. Leider hatte er die Achse aus der Balkanziege so eingebaut das die Awo 4 vorwärts und 16 Rückwärtsgänge hatte. Egal zur Heuernte reichte es . So mit der Liebe zur Ex war es vorbei. Aber dieses Motorrad . Also musste eine AWO her. Ich habe einen Sport-Rahmen gekauft. Mehr war nicht da. Aber ein leeres Zimmer im Elternhaus zweite Etage war da. Der AWO Rahmen fand dort ein neues Zuhause.
Es begann ein heftiges Teilesuchen . Glück oder Fluch ? Ein anderer schwer vorbelasteter Arbeitskollege Konnte ALLES und wusste Alles. Also hatte der Motor einen exzentrischen Hubzapfen und die zwölf Volt ETZ Lichtmaschine. Für einhundert Mark gab es einen Dacia Kolben und die Laufbuchse dazu . Naja die Hormone . Eine neue Frau . Oder soll ich sagen Mädchen ??Aber es war die größte Liebe meines Lebens.
Die AWO wurde natürlich nicht mehr weiter gebaut. Weil AMORE !!! Aber die Kumpels fuhren halt Motorrad. Also wurde mal eben um nicht immer von S nach P laufen zu müssen mit den 3 Schicht Lohn eine 250er ETZ gekauft. Ich habe jetzt lange drüber nachgedacht . Erinnerungen tun manchmal sehr weh.Also mit der Frau einen Fehler gemacht und mit der MZ sowieso . Weil: Notlösung.
Gruß Alf
In den Achtzigern war ich schwer verliebt. Der Schwiegervater in
S... brachte eine T-Awo an und der Ing. ausm Ratio -Bau machte eine Benzinkuh draus. Leider hatte er die Achse aus der Balkanziege so eingebaut das die Awo 4 vorwärts und 16 Rückwärtsgänge hatte. Egal zur Heuernte reichte es . So mit der Liebe zur Ex war es vorbei. Aber dieses Motorrad . Also musste eine AWO her. Ich habe einen Sport-Rahmen gekauft. Mehr war nicht da. Aber ein leeres Zimmer im Elternhaus zweite Etage war da. Der AWO Rahmen fand dort ein neues Zuhause.
Es begann ein heftiges Teilesuchen . Glück oder Fluch ? Ein anderer schwer vorbelasteter Arbeitskollege Konnte ALLES und wusste Alles. Also hatte der Motor einen exzentrischen Hubzapfen und die zwölf Volt ETZ Lichtmaschine. Für einhundert Mark gab es einen Dacia Kolben und die Laufbuchse dazu . Naja die Hormone . Eine neue Frau . Oder soll ich sagen Mädchen ??Aber es war die größte Liebe meines Lebens.
Die AWO wurde natürlich nicht mehr weiter gebaut. Weil AMORE !!! Aber die Kumpels fuhren halt Motorrad. Also wurde mal eben um nicht immer von S nach P laufen zu müssen mit den 3 Schicht Lohn eine 250er ETZ gekauft. Ich habe jetzt lange drüber nachgedacht . Erinnerungen tun manchmal sehr weh.Also mit der Frau einen Fehler gemacht und mit der MZ sowieso . Weil: Notlösung.
Gruß Alf
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3701
- Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 06648
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Wie jeder zur AWO kam...?
Und wieder 2 supergeile AWO - Geschichten - danke euch beiden.
Grüße Tobias
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby

