Winterzeit-Heizungszeit

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Robertbeidresden

Re: Winterzeit-Heizungszeit

Beitrag von Robertbeidresden »

Hallo, ich habe mir für meine Werkstatt auch so eine Chinaheizung mit 5kw gekauft und heize damit bei Bedarf eine ca 15qm Werkstatt auf... Im Nachhinein hätte ich lieber eine mit 8kw genommen da das aufheizen bei ca - 5 bis 0 Grad ungefähr 30 min braucht bis ich 15 Grad erreicht habe... Das Paket kam direkt aus China, Zoll musste ich jedoch keinen bezahlen...

Auf die Chinaheizung bin ich gekommen nachdem das Steuergerät von meiner vorhergehenden Selbstbauheizung kaputt gegangen ist... Verbaut hatte ich vorher einen Zuheizer (d5z-f von Eberspächer) kombiniert mit einer kleinen Schaltung, Pumpe und zwei Heizkörpern... Also alles Zeug was ich noch rumliegen hatte...
Für das neue Steuergerät wurden Preise so um die 250euro aufgerufen! Das war mir aber eindeutig zu viel Geld! Erst recht wenn man für ca 150 Euro eine komplett neue Luftstandheizung bekommen kann!

Tut mir leid Bundesrepublik Deutschland aber ich bekomme auch nichts geschenkt!
Zuletzt geändert von Robertbeidresden am Fr 8. Feb 2019, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MadMax
AWO 425 Member
Beiträge: 348
Registriert: Di 30. Mai 2017, 18:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Winterzeit-Heizungszeit

Beitrag von MadMax »

Mathias6182 hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 10:36 Ich denke auch das wir das nicht weiter ausbauen sollten. Die heimische Wirtschaft muss unterstützt werden, aber trotzdem muss man sich mit anderen Alternativen beschäftigen.

Also hat einer noch was interessantes zu den Heizungen? Ich tendiere nämlich zu der 8kw Heizung die ich verlinkt habe.

Kann einer was zum Zoll sagen? Ich meine die kommen ja eigentlich alle direkt aus China. Ob du bei Ebay oder sonst wo kaufst.

Mathias
Hallo Mathias
ich habe unterschiedliche Erfahrung mit Chinakauf und den Zollgebühren gehabt.
Mal kam Nachricht und Mal nicht ?
Ganz einfach , es gibt einen Zoll Gebührenrechner
https://www.import-shopping.de/steuer-u ... berechnen/

Kaufsumme und Versandsumme eingeben und es erscheint die zu begleichende Gebühr.

Gruß
MadMax
;;;;;;
AWO Fahrer heulen nicht mit der Meute !
Robertbeidresden

Re: Winterzeit-Heizungszeit

Beitrag von Robertbeidresden »

Negativ an der Chinaheizung finde ich nur die Tatsache dass der Lüfter nach dem ausschalten ziemlich lange nachläuft um den Wärmetauscher abzukühlen bevor sich die Maschine abschaltet und dass der LCD Bildschirm immer an ist, sich also nicht nach einer bestimmten Zeit selber abschaltet und somit immer brennt... Klar er zieht nicht viel Strom aber irgendwann ist die Batterie auch leer wenn sie nicht ab und zu nachgeladen wird, klar da könnte man sich zwar auch was bauen aber den Punkt finde ich nicht so gut durchdacht an der Heizung...
Benutzeravatar
Mell
AWO 425 Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 17:13
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Winterzeit-Heizungszeit

Beitrag von Mell »

Das Nachlaufen finde ich okay, besser, als dass nach dem Heizen ein Klumpen Kunststoff von der Wand tropft.
Wie ist das eigentlich mit der transportablen Heizung?
Sollte die im Raum stehen und der Auspuff raus, oder Heizung mit Auspuff draußen und nur den Heißluftschlauch rein?

Gruß
Maik
Benutzeravatar
Mathias6182
Beiträge: 114
Registriert: So 8. Mai 2016, 20:28
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Uckermark

Re: Winterzeit-Heizungszeit

Beitrag von Mathias6182 »

Also die transportable sollte wohl drin stehen mit dem Auspuff nach aussen. So wärmt sie die Werkstatt schneller da nicht immer neue kalte Luft erwärmt werden muss sondern die schon erwärmte Luft.

Ist halt für sich schon eine geschlossene Einheit die du nur an einen Ort stellen brauchst wo der Auspuff nach aussen. Geht. Das einzelne System mach sich für alle die gut die es sich an einen extra Ort (unter das Dach oder an die Wand) bauen wollen.

Mal schauen wann ich es mir bestellen werde. Dann hoffe ich das der Zoll das nicht prüft. ;;;;;;;;;

Mathias
Benutzeravatar
clairenc
AWO 425 Member
Beiträge: 1861
Registriert: So 15. Jan 2012, 21:37
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Sachsen-Anhalt, bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Winterzeit-Heizungszeit

Beitrag von clairenc »

Wen es interessiert kann sich ja mal
HIER
oder
HIER
belesen.
Um keine Probleme mit dem Zoll zu bekommen sollte man auf den Artikelstandort achten.
Bei mir war es Flensburg.
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Benutzeravatar
honecker-harley
AWO 425 Member
Beiträge: 602
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 15:15
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Winterzeit-Heizungszeit

Beitrag von honecker-harley »

clairenc hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 19:10 Wen es interessiert kann sich ja mal
HIER
oder
HIER
belesen.
Um keine Probleme mit dem Zoll zu bekommen sollte man auf den Artikelstandort achten.
Bei mir war es Flensburg.
Gruß clairenc
Das ist ein Trugschluss hatte schon Sachen Standort Frankfurt und dann kam es aus Hongkong ... :shock:
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
Benutzeravatar
clairenc
AWO 425 Member
Beiträge: 1861
Registriert: So 15. Jan 2012, 21:37
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Sachsen-Anhalt, bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Winterzeit-Heizungszeit

Beitrag von clairenc »

Natürlich kommt dein Paket aus Hongkong, es hat aber den Weg über Großbrittanien genommen. Dort wurde der gesamte Container nach Gewicht verzollt und wird daher bei der Einfuhr in DE nicht nochmal verzollt. Standort ist dann Frankfurt, Flensburg, oder was weiß ich, wo sonst.
Die Chinamänner sind halt pfiffig.. :::::cb
Ob es so stimmt ?? Ich habs jedenfalls mal so gelesen.....
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Benutzeravatar
honecker-harley
AWO 425 Member
Beiträge: 602
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 15:15
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Winterzeit-Heizungszeit

Beitrag von honecker-harley »

clairenc hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 21:47 Natürlich kommt dein Paket aus Hongkong, es hat aber den Weg über Großbrittanien genommen. Dort wurde der gesamte Container nach Gewicht verzollt und wird daher bei der Einfuhr in DE nicht nochmal verzollt. Standort ist dann Frankfurt, Flensburg, oder was weiß ich, wo sonst.
Die Chinamänner sind halt pfiffig.. :::::cb
Ob es so stimmt ?? Ich habs jedenfalls mal so gelesen.....
Gruß clairenc
Ja clairenc da kannst recht haben...
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
425er

Re: Winterzeit-Heizungszeit

Beitrag von 425er »

Hallo Clairenc,
Ist Deine Heizung schon da, hast Du sie vllt schon installiert und kannst berichten?
Grüsse
Antworten