Wie jeder zur AWO kam...?
-
Deleted User 141
Re: Wie jeder zur AWO kam...?
Schade, das so ein tolles Thema von ostalgischen Zerredebeiträgen zugesumpft wird 
-
Boschco
- Beiträge: 18
- Registriert: So 30. Nov 2008, 10:20
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 01259 Dresden
Re: Wie jeder zur AWO kam...?
Ich hörte das jemand eine Sport AWO gegen ein anderes fahrbereites Zweirad tauschen will. Das war 1981 ich fuhr zu dieser Zeit eine ES 150, diese wollte der Tauschpartner nicht. Also habe ich meine ES gegen ein S 50 getauscht und dann hatte ich meine erste AWO. So fing alles an. Beste Grüße
- Roy
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1288
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 0761X Thüringen
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Wie jeder zur AWO kam...?
Ein guter Tausch !
Gruß
Roy
Gruß
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
-
tano-srb
Re: Wie jeder zur AWO kam...?
Also Sachen gibt es. Das glaubt man kaum.Boschco hat geschrieben: Di 29. Jan 2019, 22:48 Also habe ich meine ES gegen ein S 50 getauscht und dann hatte ich meine erste AWO.
Aber prima!
-
01139DRS
- Beiträge: 47
- Registriert: Mi 29. Jun 2016, 21:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Riga, Lettland
- Kontaktdaten:
Re: Wie jeder zur AWO kam...?
Vorgestellt hatte ich meine AWO schon HIER
Unser Vater hatte eine frühe Touren- Awo, mit der er unsere Mutter beeindruckt hat. Als ich da war, musste die Awo weg, ein neuer 500er Trabi kam ins Haus. Die Fotos im Album schauten wir, mein Bruder und ich, immer wieder an. In unserem AWG- Block gab es eine Sport- Awo und eine BK. Beide mit beeindruckendem Klang. Aber für uns kleine Jungs schienen sie damals sehr schwer. (Beide wurden später von ihren Besitzern getauscht gegen 601er.)
Ein blaues SR2 kam schnell danach gebraucht und blieb bis heute in der Familie. Meine ersten Moped- km drehte ich auf dem, ebenso mein Bruder. Heute ist es ein Besonderes, da blau.
Ein saftgrünes S50B, nach nächtlichem Anstehen in der IFA Verkaufsstelle am ersten Arbeitstag 1975, kam im Frühjahr als das offiziell 125. nach Dresden und zu uns. (Leider verkauften wir es 1993.)
Im Illustrierten Motorsport studierte ich regelmässig die Anzeigen, kaufte aber nie.
Wehrdienst, Studium, Kinder, Arbeit, Haus, Ausland, so ging es weiter. Als Zweirad gab es nur Fahrräder, ansonsten Autos. In Zentralasien standen wir um WLA herum, in anderen Ländern gehörten alte Dnepr und Ural zum Strassenbild, aber keine Awo.
Das blieb so, bis der Aufenthalt in Russland seinem Ende zuging und ich zufällig auf die Awo in Karelien stiess. Sehr weit entfernt, brachte sie ein Kollege nach Besichtigung mit. Fotos und sein mündlicher Bericht mussten genügen. Der Preis war lächerlich, weit unter 1 TEUR.
Mit dem 78er Lada 2103 wurde sie im Umzugscontainer gefahren nach Riga, wo ich jetzt lebe.
Ich gehöre eher zur Fraktion der Putzer, Pfleger und Schmierer. In Riga fand ich Alex Popov. Er ist in der Szene eher bekannt für seine Zündapp und BMW vor 1945. Eine gute Werkstatt hat er, Bücher schreibt er, zB HIER ist was zum Lesen. Eigentlich wollte ich nur den Tank innen reinigen. Am Ende wurde ich sein Handlanger beim Wiederaufbau der Sport. Vermutlich wird sie nicht ganz original, aber wenigstens sollte sie nahe dran sein.
So hat sich der Kreis wieder geschlossen. Auch wenn es eine Sport ist, ist wieder eine Awo in der Familie. Ein S51 Enduro wartet auf eine behutsame Erweckung, ein weiteres blaues SR2 habe ich auch noch gefunden.
Unser Vater hatte eine frühe Touren- Awo, mit der er unsere Mutter beeindruckt hat. Als ich da war, musste die Awo weg, ein neuer 500er Trabi kam ins Haus. Die Fotos im Album schauten wir, mein Bruder und ich, immer wieder an. In unserem AWG- Block gab es eine Sport- Awo und eine BK. Beide mit beeindruckendem Klang. Aber für uns kleine Jungs schienen sie damals sehr schwer. (Beide wurden später von ihren Besitzern getauscht gegen 601er.)
Ein blaues SR2 kam schnell danach gebraucht und blieb bis heute in der Familie. Meine ersten Moped- km drehte ich auf dem, ebenso mein Bruder. Heute ist es ein Besonderes, da blau.
Ein saftgrünes S50B, nach nächtlichem Anstehen in der IFA Verkaufsstelle am ersten Arbeitstag 1975, kam im Frühjahr als das offiziell 125. nach Dresden und zu uns. (Leider verkauften wir es 1993.)
Im Illustrierten Motorsport studierte ich regelmässig die Anzeigen, kaufte aber nie.
Wehrdienst, Studium, Kinder, Arbeit, Haus, Ausland, so ging es weiter. Als Zweirad gab es nur Fahrräder, ansonsten Autos. In Zentralasien standen wir um WLA herum, in anderen Ländern gehörten alte Dnepr und Ural zum Strassenbild, aber keine Awo.
Das blieb so, bis der Aufenthalt in Russland seinem Ende zuging und ich zufällig auf die Awo in Karelien stiess. Sehr weit entfernt, brachte sie ein Kollege nach Besichtigung mit. Fotos und sein mündlicher Bericht mussten genügen. Der Preis war lächerlich, weit unter 1 TEUR.
Mit dem 78er Lada 2103 wurde sie im Umzugscontainer gefahren nach Riga, wo ich jetzt lebe.
Ich gehöre eher zur Fraktion der Putzer, Pfleger und Schmierer. In Riga fand ich Alex Popov. Er ist in der Szene eher bekannt für seine Zündapp und BMW vor 1945. Eine gute Werkstatt hat er, Bücher schreibt er, zB HIER ist was zum Lesen. Eigentlich wollte ich nur den Tank innen reinigen. Am Ende wurde ich sein Handlanger beim Wiederaufbau der Sport. Vermutlich wird sie nicht ganz original, aber wenigstens sollte sie nahe dran sein.
So hat sich der Kreis wieder geschlossen. Auch wenn es eine Sport ist, ist wieder eine Awo in der Familie. Ein S51 Enduro wartet auf eine behutsame Erweckung, ein weiteres blaues SR2 habe ich auch noch gefunden.
Zuletzt geändert von 01139DRS am Do 31. Jan 2019, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wann, wenn nicht jetzt?
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3701
- Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 06648
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Wie jeder zur AWO kam...?
Schöne Geschichte.
Grüße Tobias
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
- Jens69
- AWO 425 Member
- Beiträge: 463
- Registriert: Mi 25. Nov 2009, 12:07
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Oranienburg
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Wie jeder zur AWO kam...?
Mensch...ich war vorletztes Wochenende erst in Riga. Schade, ich wäre gern mal gucken gekommen.01139DRS hat geschrieben: Mi 30. Jan 2019, 11:52
Mit dem 78er Lada 2103 wurde sie im Umzugscontainer gefahren nach Riga, wo ich jetzt lebe.
Gruß Jens
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
-
01139DRS
- Beiträge: 47
- Registriert: Mi 29. Jun 2016, 21:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Riga, Lettland
- Kontaktdaten:
Re: Wie jeder zur AWO kam...?
... dann eben beim nächsten Mal, wenn die Awo fertig ist. Zu Alex können wir trotzdem gehen.
Wann, wenn nicht jetzt?
- Awojuenger
- AWO 425 Member
- Beiträge: 275
- Registriert: Fr 27. Feb 2015, 22:26
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Gardelegen
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Wie jeder zur AWO kam...?
Ich hoffe das hat sich nicht bis heute fortgesetzt, ansonsten hättest du im AWO-Forum einen schlechten Stand
Schöne Geschichte. Gruß nach Riga
Heiner
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

