Wie jeder zur AWO kam...?

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Deleted User 141

Re: Wie jeder zur AWO kam...?

Beitrag von Deleted User 141 »

Schade, das so ein tolles Thema von ostalgischen Zerredebeiträgen zugesumpft wird :::::yy
Benutzeravatar
speedvogt
AWO 425 Member
Beiträge: 651
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:57
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Rosenheim /Bayern
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wie jeder zur AWO kam...?

Beitrag von speedvogt »

Hi Matthes,

Hast ja Recht, sorry

Gruß Micha
Boschco
Beiträge: 18
Registriert: So 30. Nov 2008, 10:20
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01259 Dresden

Re: Wie jeder zur AWO kam...?

Beitrag von Boschco »

Ich hörte das jemand eine Sport AWO gegen ein anderes fahrbereites Zweirad tauschen will. Das war 1981 ich fuhr zu dieser Zeit eine ES 150, diese wollte der Tauschpartner nicht. Also habe ich meine ES gegen ein S 50 getauscht und dann hatte ich meine erste AWO. So fing alles an. Beste Grüße
Benutzeravatar
Roy
AWO 425 Member
Beiträge: 1288
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 0761X Thüringen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wie jeder zur AWO kam...?

Beitrag von Roy »

Ein guter Tausch !
Gruß
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
tano-srb

Re: Wie jeder zur AWO kam...?

Beitrag von tano-srb »

Boschco hat geschrieben: Di 29. Jan 2019, 22:48 Also habe ich meine ES gegen ein S 50 getauscht und dann hatte ich meine erste AWO.
Also Sachen gibt es. Das glaubt man kaum.
Aber prima! ;,;,;,;,
01139DRS
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 21:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Riga, Lettland
Kontaktdaten:

Re: Wie jeder zur AWO kam...?

Beitrag von 01139DRS »

Vorgestellt hatte ich meine AWO schon HIER

Unser Vater hatte eine frühe Touren- Awo, mit der er unsere Mutter beeindruckt hat. Als ich da war, musste die Awo weg, ein neuer 500er Trabi kam ins Haus. Die Fotos im Album schauten wir, mein Bruder und ich, immer wieder an. In unserem AWG- Block gab es eine Sport- Awo und eine BK. Beide mit beeindruckendem Klang. Aber für uns kleine Jungs schienen sie damals sehr schwer. (Beide wurden später von ihren Besitzern getauscht gegen 601er.)
Ein blaues SR2 kam schnell danach gebraucht und blieb bis heute in der Familie. Meine ersten Moped- km drehte ich auf dem, ebenso mein Bruder. Heute ist es ein Besonderes, da blau.
Ein saftgrünes S50B, nach nächtlichem Anstehen in der IFA Verkaufsstelle am ersten Arbeitstag 1975, kam im Frühjahr als das offiziell 125. nach Dresden und zu uns. (Leider verkauften wir es 1993.)
Im Illustrierten Motorsport studierte ich regelmässig die Anzeigen, kaufte aber nie.
Wehrdienst, Studium, Kinder, Arbeit, Haus, Ausland, so ging es weiter. Als Zweirad gab es nur Fahrräder, ansonsten Autos. In Zentralasien standen wir um WLA herum, in anderen Ländern gehörten alte Dnepr und Ural zum Strassenbild, aber keine Awo.
Das blieb so, bis der Aufenthalt in Russland seinem Ende zuging und ich zufällig auf die Awo in Karelien stiess. Sehr weit entfernt, brachte sie ein Kollege nach Besichtigung mit. Fotos und sein mündlicher Bericht mussten genügen. Der Preis war lächerlich, weit unter 1 TEUR.
Mit dem 78er Lada 2103 wurde sie im Umzugscontainer gefahren nach Riga, wo ich jetzt lebe.

Ich gehöre eher zur Fraktion der Putzer, Pfleger und Schmierer. In Riga fand ich Alex Popov. Er ist in der Szene eher bekannt für seine Zündapp und BMW vor 1945. Eine gute Werkstatt hat er, Bücher schreibt er, zB HIER ist was zum Lesen. Eigentlich wollte ich nur den Tank innen reinigen. Am Ende wurde ich sein Handlanger beim Wiederaufbau der Sport. Vermutlich wird sie nicht ganz original, aber wenigstens sollte sie nahe dran sein.

So hat sich der Kreis wieder geschlossen. Auch wenn es eine Sport ist, ist wieder eine Awo in der Familie. Ein S51 Enduro wartet auf eine behutsame Erweckung, ein weiteres blaues SR2 habe ich auch noch gefunden.
Zuletzt geändert von 01139DRS am Do 31. Jan 2019, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wann, wenn nicht jetzt?
Benutzeravatar
steckkruemmer
AWO 425 Member
Beiträge: 3701
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06648
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Wie jeder zur AWO kam...?

Beitrag von steckkruemmer »

Schöne Geschichte.

Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
Benutzeravatar
Jens69
AWO 425 Member
Beiträge: 463
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 12:07
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Oranienburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie jeder zur AWO kam...?

Beitrag von Jens69 »

01139DRS hat geschrieben: Mi 30. Jan 2019, 11:52
Mit dem 78er Lada 2103 wurde sie im Umzugscontainer gefahren nach Riga, wo ich jetzt lebe.
Mensch...ich war vorletztes Wochenende erst in Riga. Schade, ich wäre gern mal gucken gekommen.

Gruß Jens
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
01139DRS
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 21:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Riga, Lettland
Kontaktdaten:

Re: Wie jeder zur AWO kam...?

Beitrag von 01139DRS »

Jens69 hat geschrieben: Do 31. Jan 2019, 07:21
01139DRS hat geschrieben: Mi 30. Jan 2019, 11:52
Mit dem 78er Lada 2103 wurde sie im Umzugscontainer gefahren nach Riga, wo ich jetzt lebe.
Mensch...ich war vorletztes Wochenende erst in Riga. Schade, ich wäre gern mal gucken gekommen.

Gruß Jens
... dann eben beim nächsten Mal, wenn die Awo fertig ist. Zu Alex können wir trotzdem gehen.
Wann, wenn nicht jetzt?
Benutzeravatar
Awojuenger
AWO 425 Member
Beiträge: 275
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 22:26
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Gardelegen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie jeder zur AWO kam...?

Beitrag von Awojuenger »

01139DRS hat geschrieben: Mi 30. Jan 2019, 11:52 Als ich da war, musste die Awo weg
:::::mm
Ich hoffe das hat sich nicht bis heute fortgesetzt, ansonsten hättest du im AWO-Forum einen schlechten Stand :::::yy
Schöne Geschichte. Gruß nach Riga
Heiner
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Antworten