Vape/Powerdynamo

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Antworten
frankawo425s

Vape/Powerdynamo

Beitrag von frankawo425s »

Hallo Awo-Gemeinde,
habe bei meiner Sport eine Vape und neuen Kabelbaum drin.Zündfunke ist da,aber Zündung aus funktioniert nicht über Zündschloss.Habe schon diverse Schaltpläne aus dem Netz aber irgendwie komme ich nicht zum Ziel.
Vielen Dank im voraus und Grüße aus der Altmark
Schwarzarbeiter

Re: Vape/Powerdynamo

Beitrag von Schwarzarbeiter »

Hast du vor dem Umbau Batteriezündung oder Magnet gehabt? Manche Zündschlösser schalten in der Stellung "aus" entweder Plus weg oder eben auf Masse durch. Das kann da den Unterschied machen

Gruß Schwarzarbeiter
Edelherb
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Edelherb »

Hallo!

Hmm, am Hinterkopf kratz und nachdenk...
das ist ja im Prinzip eine Art Magnetzündung.
Um, den Motor abzustellen, muss ein Kabel der Zündanlage mit der Fahrzeugmasse verbunden werden.
Das schliesst dann die Stomversorgung der Zündung sozusagen kurz, so dass kein Funken mehr entstehen kann.

Beim originalen AWO-Zündschloss gibt es diese Funktion und den Anschluss, weil das ja im Originalzustand auch eine Magnetzündung ist.

Bei mir war das Problem, dass ich eine "moderne" Zündanlage habe, aber halt kein originales Zündschloss dazu hatte, und auch keines kaufen wollte.
Es war ein TS oder ES -Zündschloss eingebaut.

Ein Freund hat mir in ein solches ES-Zündschloss die fehlenden Kontakte nachträglich eingebaut.
Man hat da schon gesehen, dass das Zündschloss irgendwann mal dafür gebaut wurde, die Plätze waren auch noch vorhanden, nur die Kontakte haben halt gefehlt.

Alternativ kann man auch einen versteckten "Killschalter" einbauen, der dann gleichzeitig als Wegfahrsperre dient.
frankawo425s

Hallo,
ich hatte vorher Batteriezündung drin,ist aber schon 25 Jahre her.Habe mein Schätzchen jetzt wieder zum Leben erweckt,alles rausgeschmissen und den Kabelbaum noch nicht vollkommen angeschlossen.Von der Vape gehen zwei Kabel zum Zündschloss(übrigens original Awo) für die Konrolleuchten.Ist das nicht zu wenig?Man muss doch die Vape irgendwie ausser Gefecht setzen können.
honecker-harley
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von honecker-harley »

Gibts an deinem Zündschloss Kontakt 2 das ist die Masse und verbunden mit dem weiss-blauen Draht von der Zündspule, wenn nicht dann hast wahrscheinlich Zündschloss von der MZ drin...
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
frankawo425s

Hallo Leute,
ich bin noch mal in mich gegangen und habe den Fehler wohl gefunden.Vielen Dank für eure Hilfe.
Schwarzarbeiter

Beitrag von Schwarzarbeiter »

Aber natürlich wäre jetzt die Auflösung interessant ...

Gruß Schwarzarbeiter
frankawo425s

Hier die Auflösung: Ich hatte das Massekabel vom Kabelbaum nicht festgeschraubt.Habe heute vormittag alles noch mal überprüft und siehe da,es funktioniert.
essifreak
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von essifreak »

Kleine Ursache, große Wirkung :lol: ;;;;;;;;
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Antworten