Angefangen hat alles auf der Kölner Motorradmesse, die Firmen "bikeguard" und auch " dguard" bieten da ein System an womit der Standort des Motorrades permanent überwacht und je nach Konfiguration Alarm geschlagen wird (Nachricht an Handynr.) sowie Notruf absetzen usw, usw .
Leider sind die Kosten bei 400 -500 € jehnseits von gut und böse.
Auch wird eine SIM benötigt die zwar die ersten beiden Jahre inklusiv ist dann aber auch monatlich kostet. Selbsteinbau - nur bei bikeguard möglich, dguard über zertifizierte Händler.
Jetzt hab ich mal gesucht:
Die Hardware könnte von der Fa. Teltonika sein www.teltonika.lt , die bauen viele Lösungen für Fahrzeugtracking etc.
Ich habe mir dann mal über ebay eine FMB920 genannter Fa. gekauft (35€ +VK rund 50€)
Als Sim habe ich mir eine LIDL Connect XS (100SMS/5€ pro Monat gekauft.
Die Software zur Konfiguration ist bei Teltonika auch gratis nur eben alles in englisch.
Das Gerät wurde versteckt eingebaut und hat Betriebsspannung und geschaltenen+ .
Ich habe es mir so konfiguriert das sowie sich der Standort ohne geschaltenen+ um mehr wie 50m ändert ich eine SMS erhalte. Erfahrungsgemäß geht das schon ab 20m los. Genau so kann ich per Anruf eine SMS mit dem genauen Standort abfragen.
Zusätzlich funktioniert das Teil wie ein elektronisches Fahrtenbuch / oder Standbuch
Ich habe das ganze jetzt ein halbes Jahr im PKW getestet, und nun in meine BMW fest eingebaut.
Sorry, aber ich fahr einfach mehr mit der und so was hab ich lange gesucht.
Natürlich kann die Hardware noch viel mehr, man könnte sogar per GSM oder Internet ein Schaltbefehl zurücksenden und Hupen oder Zündung deaktivieren. Obwohl ich glaube Motorraddiebstähle lauf meist per Sprinter.
Falls Interesse an den Thema besteht, bin ich gern bereit näheres zu erläutern.
Grüße Swen
PS. Ich bin nicht mit der Fa verwandt oder verschwägert, noch auf sonstige Weise dort beteiligt.