Wie jeder zur AWO kam...?

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
OBS
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Wie jeder zur AWO kam...?

Beitrag von OBS »

Ich kann mich meinen 3 Vorrednern nur anschließen. Interessantes Thema, interessante Geschichten und wahrlich, man sieht sich in einigen selbst wieder.
Wer damit nix anfangen kann soll es halt lassen, fertig.
Grüße aus Hessen
Thomas

Der Schmied braucht Hammer und Computer
hemomajo

Beitrag von hemomajo »

Ich habe mir heute Eure Geschichten durchgelesen und fand es sehr interessant, wie jeder von Euch zu seiner AWO gekommen ist. Ein Motorradfreak bin ich nicht. Trotzdem oder vielleicht auch deshalb habe ich Hochachtung vor den Kumpels, die mit großem Aufwand und Geschick herangehen, um Ihr Zweiradgefährt wieder herzustellen oder umzubauen. Ich staune immer wieder bei Motorradtreffen über tolle, aufgemotzte Maschinen.
Ich selber bin Baujahr 48 und wahrscheinlich der bisher älteste unter den Schreibern dieses Themas. Mein erster Kontakt mit einer "Simson Sport" hatte ich mit 8 oder 9 Jahren. Damals hatte sich ein junger Mann aus unserem Dorf ein solches Motorrad gekauft und übte auf unserem Hof das fahren. Ich war beeindruckt von der Maschine und hatte Respekt davor, das Motorrad zu fahren. Denn der junge Fahranfänger hatte erhebliche Schwierigkeiten, die Maschine zu steuern.
Mit 13 Jahren ist meine Familie nach Suhl gezogen. Damals wurde die AWO schon nicht mehr gefertigt bzw. die letzen Exemplare liefen vom Band. Auf den Straßen waren Mopeds dominierend. Mit 15 machte ich die Mopedzulassung und habe dann den KR50 von meinem Opa nach dessen Tod übernommen. Am KR50 habe ich auch selbst mitgebaut und zwar im Rahmen des UdP´s (Unterrichtstag in der Produktion). Als Schüler haben wir ein paar Tage im Simsonwerk am Fließband gearbeitet. Ich mußte in den Bremshebel des KR50 ein Duroplastbuchse mit dem Hammer einschlagen und dann den Bremshebel am entsprechenden Bolzen des Fahrgestells aufstecken.
Mit 19 habe ich bei der GST die Fahrerlaubnis V und I gemacht. Für die Fahrschule auf dem Motorrad hatten wir EMW´s. Ich kann mich noch erinnern, wie wir von Suhl nach Schmiedefeld die steile Straße "hochgedonnert" sind. Der Viertakter hatte einen Sound wie ein Panzer. Jede Zündung eine hörbare Explosion.
Im gleichen Jahr mußte ich zur Armee und habe deshalb den KR50 verkauft. Nach dem Ende der Wehrpflicht habe ich mich nach einem größeren Zweirad umgesehen und preislich günstig eine 250er MZ erworben. Leider war sie fast rosarot lackiert. Das konnte nicht so bleiben. Ich habe deshalb die Maschine demontiert und die Einzelteile über familiere Beziehungen im Simsonwerk neu lackieren lassen. Sie hatte dann die Farben wie die damals gebauten "Star", "Sperber" u.a. Mit der 250er MZ hatte ich keine Probleme und habe sie einige Jahre gerne gefahren.
Mit dem Umzug nach Berlin mußte ich sie verkaufen, denn ich hatte keine Unterstellmöglichkeit und auf der Straße wollte ich sie nicht stehen lassen. So war ich bis ins Rentenalter motorradlos. Als dann die viele Freizeit kam, kam auch die Erinnerung an das Motorrad fahren und ich überlegte, mir ein solches wieder zuzulegen. Die neuen Maschinen waren mir zu schwer, zu schnell, zu teuer. Zufällig habe ich bei eBay eine "völlig restaurierte" AWO Sport entdeckt (siehe mein Avatar). Sie hat mir sehr gefallen. Ich war aber im Zweifel, ob ich alter Knacker mir den Kauf noch gönnen soll. Ich habe mich dann entschieden, mein Rentnerdasein aufzumotzen und mich nicht selbst schon als Halbtoten aufzugeben.
Die AWO-S wurde ca. 1960 nach Rumänien exportiert. Dort hatte sie wahrscheinlich ein antrengendes Leben hinter sich, bis sie ein ungarischer Motorradbauer erwarb, sie restaurierte und über eBay zum Kauf anbot. 2015 habe ich sie gekauft. Bei den ersten Ausfahrten habe ich gemerkt, das einiges nicht so funktionierte wie es sollte. Ich habe mich dann über Literatur und Internet in die Technik der AWO eingelesen und begonnen, sie zu demontieren. Dabei habe ich festgestellt, dass der Restaurator das Motorrad optisch in einen sehr guten Zustand versetzt hat. Technisch gesehen hat er aber geschlampt. Vielleicht hatte er in Ungarn auch nicht die Möglichkeiten, entsprechende Ersatzteile zu beschaffen bzw. der Aufwand war im zu teuer. So mußte ich das nachholen, was versäumt wurde. 2016 war die Maschine nicht fahrbereit und ständig in Reparatur. Die Liste der technischen Änderungen, Nachbesserungen und Neuerungen ist lang und zuviel für diesen Beitrag. Jetzt jedoch läuft die Maschine prima.

Ich hoffe, ich habe den Leser mit meinen Ausführungen nicht gelangweilt.
Zuletzt geändert von hemomajo am Mo 11. Feb 2019, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
steckkruemmer
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von steckkruemmer »

[/quote]

Ich hab`s gespannt gelesen, danke für deinen Beitrag.

Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
OBS
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von OBS »

War überhaupt net langweilig.
So war und ist das Leben.
Grüße aus Hessen
Thomas

Der Schmied braucht Hammer und Computer
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

hemomajo hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 18:53 ... im Rahmen des UTP´s (Unterrichtstag in der Produktion). ....
... Ich habe mich dann entschieden, mein Rentnerdasein aufzumotzen ....

Keinesfalls!!! Schöne Geschichte! Danke !

UTP: Ja, wir "Alten" müsen das immer für den digital geprägten Nachwuchs erklären :D .
Ich will auch Rentner werden und dann mein Leben so richtig aufmotzen! Welt duck` dich, ich komme .... :::::cb
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Bernde »

hallo und danke für eure tollen geschichten.

bei mir:

> genetische vorbelastung väterlicherseits > dominanter erbgang > vater und dessen bruder waren die verrücktesten awotreiber im dorf ( sport und touren mit beiwagen, später 2 x sport; immer ohne auspuff, windschattenfahrten mit 120 auf der autobahn bis gotha )
> erzählungen der "alten" gelauscht
> mit 8 auf rt125/2 fahren gelernt ( vater hintendrauf) und nie wieder aufgehört bis heute
> selber alles zerschraubt was nach moped oder motorrad aussah und auf dem hof verfügbar war :oops:
> Lehre > Studium > WROEBE kennengelernt

schlüsselfrage eines sonntags über icq (kennt das noch wer?)

willst du ne awo haben?

schlüsselantwort
ja, warum?

dann wars passiert! ;;;;;;;;

> sport , touren, elastik für die sport, danewitz, nordkap, ... :::

lg eurer bernde
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
Habicht64

Beitrag von Habicht64 »

- Anfang der 80er immer bewundert, wenn ich in Dresden mal eine AWO gesehen hatte, damals für mich nicht erschwinglich
- 2008 Urlaub Nähe Suhl
- Frau erklärt, dass eine Touren-AWO schon immer ein Traum von mir wäre
- Freigabe der materiellen Mittel durch Ehefrau, trotz bereits vorrätigem Habicht SR 4-4 und Kawa 750
- 18.05.2009 Kauf meiner Touren in Ahaus/NRW, ehemals aus Polen stammendes Motorrad
- 20.05.09 Ventilabriss plus weitere umfangreiche Reparaturen, Getriebe, Kardan, Zyl. Kopf, etc. eigentlich alles
seit 2012 läuft sie gut mit kleineren üblichen Reparaturen
AWO fahren macht süchtig......
wgg1960
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von wgg1960 »

Matthes hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 19:22 Ich will auch Rentner werden und dann mein Leben so richtig aufmotzen! Welt duck` dich, ich komme .... :::::cb
Ist zwar nicht mehr lange, aber ich denke, wir lassen schon vorher die Sau raus.

Gruß aus Berlin
Gert
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...

Kris Kristofferson
tano-srb

Beitrag von tano-srb »

Ja Rente!
Das ist das Stichwort auch für mich - stehe nun langsam kurz davor - rundes halbes Jahr noch.

Vorbereitungen sind getroffen:
  • Sport-AWO läuft und ist mit B3-Kardan ausgestattet
  • Super-Elastik wird gerade fertig beim Aluschweißer
  • Absenkbarer Transportanhänger fürs Gespann hole ich morgen aus Hamburg
Damit gehts dann auf Tour. Später vielleicht ... bestimmt ... noch ein kleines Wohnmobil mit Anhängerkupplung. Dann kommen die Hunde mit und können aufpassen, wenn wir - meine Frau und ich - auf Tour gehen.

Das Interessante bei allen Geschichten hier zum Thema, sind die Gleichnisse im Leben der AWO-Fans und die sich daraus gebende Liebe zur Technik und im Speziellen zur AWO. Dieses Motorrad hat doch tatsächlich das Zeug, nicht nur uns alten Säcke, die wir noch die AWO als Kind und Jugendlicher live erlebt haben, sondern auch alle Nachfolgegenerationen (sobald sie sich ihre Hörner abgestoßen haben) - mit voller Begeisterung in den Bann zu ziehen.

Und wenn die Fahrverbote auch noch so sehr überhand nehmen - die AWO wird fahren!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :P
Zuletzt geändert von tano-srb am Mi 23. Jan 2019, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
Kai Hawaii
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Kai Hawaii »

Kann es sein, dass der Schweißer die Alufolie vom Frühstücksbrot immer gleich mit isst ??
Meine AWO - Mein Kampfplatz für den Frieden !
Antworten