Ölkohlebelag

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
Deleted User 71

Ölkohlebelag

Beitrag von Deleted User 71 »

Hallo Leute,
ich hab da mal ne frage zu dem Belag besonders in der Einlaß- und Auslass-Tasche auf den Fotos.
Ist das normal und oder kann man dadurch auf eine falsche Einstellung, Vergaser/Zündung schließen?
PIC_0424.JPG
PIC_0422.JPG
Hab das alles runterkratzen können, in den Taschen ging es recht schwer. Kolben/Zylinder ist von Fischer Magdeburg, inzwischen ca. 4.000km gelaufen. Keinerlei Klemmspuren, aber sehr schwergängiges Kippen des Kolbens in der Pleuelbuchse. Auch im Kopf an den Ventilen sind keinerlei Anzeichen für ein eventuelles Anschlagen zu sehen.

Danke für Tipps
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Ölkohlebelag

Beitrag von Tourenrob »

Hallo,
also so starke und vorallem so fett glänzende Verkrustungen habe ich bei einem Viertakter noch nicht gesehen!
Auf jeden Fall "brenn er nicht frei". Es muss irgendwie Öl in den Brennraum gelangen.
Eventuell zu viele Kurzfarten!?

Grüße von
T-Rob
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo
Ja, das mit der "Ölkohle" sieht recht fett aus, aber ich glaube, dass könnte auch zu fettes Gemisch sein. Solange die Awo nicht bläut, verbrennt sie auch kein Öl. Abgemacht hast du se ja schon, dann würde mir nur noch deine Pleulbuchse Sorgen machen. Da wird dein KoBo wohl schon grün und blau sein :shock: . Besser wärs schon du reibst da noch mal durch! Muss flutschen der KoBo!
Gruß Alex
awolymp

Beitrag von awolymp »

Hallo!Bei mir wars bei so einer Optik meistens die Kopfdichtung,die defekt war.Risse oder aufgeweicht in der Nähe der
Stehbolzen/Ölkanal und dann Öl gezogen. :cry:

Grüße awolymp
Bausoldat
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Alex hat schon recht! Wenn der Motor Öl zieht (worüber auch immer)der in den Brennraum gelangt dann bläut er wie ein Zweitakter (Mit gezogenem Choke!) :lol: :lol: :lol:
Ich tippe auch auf zu fette Vergasereinstellung, ist aber nicht weiter problematisch. Von mir gern zitierte Carl Hertweck-Satz: " Lieber eine verrußte Kerze, als 'n Loch im Kolben".

Um den strammsitzenden Kolbenbolzen solltest du dich schon kümmern!
Reibale benutzen! Aber bitte nicht vorwärts, das nimmt zu viel Material weg! Carl Hertweck empfiehlt auch hier die Reibale rückwärts zu drehen da nimmt sie nur ein hundertstel weg und glättet gleichzeitig die Flächen
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Hallo Matthias ,

etwas Ölkohleansatz ist bei Motoren alter Bauart normal. Das rührt vom Motorenöl her welches in den Brennraum gelangt und unvollständig verbrannt wird. Mögliche Ursachen: Hoher Motorverschleiß, defekte Kolbenringe, schadhafte Ventilführungen. Natürlich muß auch der Zündzeitpunkt stimmen und die Vergasereinstellung ok sein.Wenn der Belag erst nach einigen tausend Kilometern die Dimensionen ,wie bei Deiner Awo erreicht , ist das nicht schön aber zu vernachlässigen.
Es gibt auch Additive die dem Kraftstoff oder dem Öl zugesetzt werden können um Ölkohleansatz zu verhindern. Ansonsten hilft nur Austausch der verschlissenen Bauteile. ( Halte ich aber in Deinem Falle für unnötig )
Bei 4000 km sollte aber die Strecke Kolben Zylinder auzuschließen sein. Guck aber trotzdem mal nach den Ringen und dem Ölabstreifer.Die Pleuelbuchse solltest Du in jedem Fall nochmal Durchreiben.

Die Symthome mit fettig glänzenden Belag etc. sind bei 4 Taktern aber im Normalfall nicht auf Vergasereinstellungen zurückzuführen , dass stammt aus dem Zweitaktbereich wo Gemisch gefahren wird und fettig glänzender Belag auf zu fette Vergasereinstellung ( damit zu viel Öl ) schließen lässt.

War der Zylinderkopf überholt ?

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
bavaria blue

Beitrag von bavaria blue »

Hallo Matthias,

ist das der Motor mit dem ausgeleierten Stehbolzen? Vielleicht war der auch nur nicht ganz dicht und Öl ist zwischen der Kopfdichtung durchgeflossen.
Wie sah denn die Kerze aus?

Gruß Blue
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Wenn Du schon mal alles unten hast, dann kontrolliere auf alle Fälle die Führung vom Einlassventil. Sollte fest im Kopf sitzen ( Prüfen!) und das Ventil sollte innen nur geringes Spiel aufweisen. Dazu mußt Du natürlich das Ventil ausbauen...:-(
Ist eigentlich neben dem Ölabstreifring die häufigste Ursache... Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

jo ist der Motor, ich denke mal auch, dass der durch den kaputten stehbolzen vorne links öl gezogen hat. dort kommt es ja glaub ich auch hoch und hat somit etwas druck. Dichtung ist ok gewesen. vergaser hatte ich ja beim dieter und die nadel hab ich auch schon in der 2. kerbe von oben. mache jetzt den anderen kopf drauf und schau dann mal.
bei der jetzt verwendeten KW ist der KoBo lockerer drin. die ursprüngliche kw ist glaub ich sowieso schrott gewesen (MZ-B Magnet ließ sich nur mit Schraubensicherung für ne weile fixieren usw.)
danke euch allen für die guten tipps!

Grüße
Matthias
Antworten