Gold in Mitteldeutschland gefunden

Literatur und Reparaturanleitungen zur AWO 425
Antworten
Benutzeravatar
Gonzo
Beiträge: 124
Registriert: Do 3. Jul 2008, 20:45
Wohnort: 06886 Wittenberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gold in Mitteldeutschland gefunden

Beitrag von Gonzo »

Hallo,

auf einem Dachboden (geerbt) fiel mir dieser Schatz in die Hände.
Is zwar kein echtes Gold aber fast damit gleichzusetzen. (finde ich)
Ich dachte erst es wären diese roten Mappen in denen diverse Urkunden für das beste Kollektiv oder den eifrigsten Aktivisten oder den Kampfgruppenobersuperkämpfer überreicht werden.
Davon waren auch einige zu finden.
Bei genauerer Betrachtung des Kartons tat sich dann aber diese in Folie eingewickelte und trocken gelagerte Sammlung gebundener Zeitschriften des Deutschen Straßenverkehrs auf.

Weiß jemand, wie es sich mit den Urheberrechten verhält?
Gibt`s da einen Verlag, der die Rechte an dieser Zeitschrift hat?
Ich möchte ungern irgendwelchen darauf spezialisierten Anwälten mein Geld nachwerfen, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als nach angeblich urheberrechtsverletzenden Veröffentlichungen zu stöbern und die damit auch noch ihren Lebensunterhalt finanzieren.

Ist wirklich erhebend, sich in die damalige Zeit zurückzulesen.

Schöne Grüße
Gonzo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Awo Sport Bj. 1957
Patrick

Re: Gold in Mitteldeutschland gefunden

Beitrag von Patrick »

Wie hiess denn der Verlag damals?
frank1980

Re: Gold in Mitteldeutschland gefunden

Beitrag von frank1980 »

...würde mich auch interessieren. :)
Benutzeravatar
Sport-Lu
AWO 425 Member
Beiträge: 741
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 13:35
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Gold in Mitteldeutschland gefunden

Beitrag von Sport-Lu »

Hallo!

Ich hab da auch noch sowas liegen.Sehr interessant.Besonders die Kleinanzeigen.Was da gesucht oder geboten wurde...
In der heutigen Überflussgesellschaft(ohne eigentliche Werte)fast nicht zu glauben!
Ein Verlag hiess z.B."Transpress VEB Verlag für Verkehrswesen,1086 Berlin,Französische Str.13/14"
Ob es da nun einen rechtlichen Nachfolger gibt.... :?:
Schau doch mal im Einigungsvertrag nach,vielleicht melden sich ja dann auch die Anwälte der Blöd-Zeitung.. :lol:

Gruss! :mrgreen:
AWO-Sympathisant
Benutzeravatar
Tourenrob
AWO 425 Member
Beiträge: 455
Registriert: Do 9. Apr 2009, 11:02
Wohnort: D-39218 SBK
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gold in Mitteldeutschland gefunden

Beitrag von Tourenrob »

Hallo,
mein Vater besaß auch eines der begehrten Abbos vom "Der Deutsche Straßenverkehr".
Später hieß sie, glaube ich, nur noch "Der Straßenverkehr".
Die Zeitschrift wurde nahtlos weitergeführt und heißt heute wohl "AUTO".
Vermutlich besitz der Verlag der die Z-Schrift herausgibt auch die Rechte auf die alten Ausgaben.

Eckhard
SpeedCowboy

Re: Gold in Mitteldeutschland gefunden

Beitrag von SpeedCowboy »

Da hat Eckhard Recht!!!

Mein Schwiegerpapi (zunkünftiger???) ist auch seid geraumer Zeit abonnent dieser Zeitschrift!
Und so wie ich den kenne hat der auch alles aufgehoeben!Schöne Zeitschrift damals wie heute :)

Schön wie manche Dinge die für andere nur wertloser Müll eines alten Herrn sind, zum Schatz von Mitteldeutschland werden ;)
@Gonzo müssen wir uns mal auf eine Leseprobe treffen :D

gruß Dave
Benutzeravatar
425/T
AWO 425 Member
Beiträge: 1158
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gold in Mitteldeutschland gefunden

Beitrag von 425/T »

Gonzo, warum fragst Du erst nach Urheberrechten. In die Sonne setzten und bei einem Bier, oder so etwas in der Art, beides genießen und nicht so viel fragen. Wegen den schlafenden Hunden... ;)
Gruß 425/T
Benutzeravatar
Gonzo
Beiträge: 124
Registriert: Do 3. Jul 2008, 20:45
Wohnort: 06886 Wittenberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gold in Mitteldeutschland gefunden

Beitrag von Gonzo »

Nabend 425/T,

ja nee, is klar, für mich zum in der Sonne liegen, Salvator trinken und lesen brauche ich bestimmt niemanden nach Urheberrechten zu fragen.
Mir gings darum, den einen oder anderen geilen Artikel (beispielsweise Awo Sport mit Tourensatteln) für die holden Forummitglieder hier rein zu stellen.
Und das mach ich nicht, bevor ich da nicht etwas schlauer bin bezüglich Veröffentlichung und so.

@Sport-Lu: Genau, die Kleinanzeigen sind echt interessant. Sind schöne Annoncen bei.
Außerdem wird die ersten Jahre noch über den Tellerrand geschaut und Fahrzeuge aus aller Welt vorgestellt.
Da gibts (noch) keinen ideologischen Unterschied sondern es wird alles ohne irgendwelche Parolen oder Untertöne objektiv aus Kraftfahrersicht vorgestellt, getestet und beurteilt.

Ich freu mich immer noch...

Schöne Grüße
Gonzo
Awo Sport Bj. 1957
Antworten