Wie jeder zur AWO kam...?
- Lorsemann
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Wie jeder zur AWO kam...?
Echt mal ein sehr interessantes Thema! Ich bin 79er Jahrgang. Beim Wort Awo wusste ich das es sich nicht nur um die Arbeiterwohlfahrt handelt, sondern auch ein Motorrad davon gab. Ich verband es viele Jahre auch mit alten Männern die Lederhose tragen und Puhdys hören, weiß nicht warum denn gesehen hab ich keinen davon und auch nie ne Awo. Irgendwann brachte mein Kumpel nen Berliner Roller an und ich fand den wunderschön. Über eBay habe ich 2015 selber einen erstanden und bei meinen eBay Recherchen nach IWL sah ich dann was mir bis dahin nie aufgefallen war, ....was die DDR für wunderschöne alte Motorräder zu bieten hatte, ich war völlig infiziert von Awo, Emw und natürlich trotzdem auch IWL. Ich fuhr dann zu nem Händler vielleicht 50 km oberhalb von Bautzen und er hatte ne Scheune voll Touren Awos regelmäßig aus holland und dem Ostblock wieder zurückgeführt. Mir gefiel übrigens die schöne originale blaue (ich wusste bis dahin nicht das es die Touren in blau nie gegeben hatte)und ich schlug ihm noch vor das ich aus den vielen Fracks die dort so rumlagen paar Teile noch aussuche die dann an meine Touren ran sollen. Fand er auch nicht so lustig. Letztendlich sagte ich ihm, muss noch überlegen und krachte an der nächsten Kreuzung Gedanken versunken mit meinem auto in ein anderes rein. Keine Verletzten aber vor Schreck gleich die awo abgesagt! Anfang 2016 habe ich dann eine über eBay für 2500€ gekauft und gedacht, den shopperumbau rüstest Du für 150€ wieder schön zurück auf Original. Gefühlte 1500€ später steht meine Touren wirklich wieder einigermaßen Original da macht Riesen Spaß und mittlerweile sogar ne zweite die ich in ner Blitzaktion in Luxemburg geholt habe. Bin nach wie vor völlig infiziert und fühle mich sehr wohl zwischen den nicht nur Lederhosen tragenden und Phudys hörenden Awofahrern, die stets hilfsbereit und freundlich dabei sind wenn es ums Thema geht
Zuletzt geändert von Lorsemann am So 30. Dez 2018, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
benno
- Danksagung erhalten: 1 Mal
steckkruemmer hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 21:04 Sieht aus wie ein Geldstück aus Ostzeiten.
Grüße Tobias
Warm. Welches und wofür?
Gruß benno
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Ich würde sage es war nen Fufi und als Deckel für den Antrieb der Tachowelle.
Gruß Ekki
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- ex yamaha
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Den "Grundvirus Motorrad"hat mir meine Klassenlehrerin so 6.oder7.Klasse geimpft.Die war mit uns von der Jugendherberge aus(Rabenstein)am Sachsenring!Da war zwar kein Rennen aber dank ihrer überaus guten Erzählweise praktisch doch
Die hat uns jede Kurve,Badberg usw einzeln erklärt dazu noch die Stories wie sie selbst mit der 350er Jawa...Sie hatte auch eine Augenschaden,hängendes Lied wegen dauerhaften fahren ohne Schutzbrille....
Dann kam die Mopedzeit Schwalbe,Star und ich habe mit den älteren an den Motorrädern geschraubt.MZ Motor in Jawa Fahrwerk und ab auf Acker und Feld.Dem lieben Landwirt hat das nicht gefallen,also hat er fix ein paar Bäume im hohen Gras in Fußrastenhöhe abgesägt,großes Aua
solche Sachen
Dann kamen bei mir erstmal andere Zeiten,jedes Wochenende irgendwo zum Blues...
1984 "rübergemacht"Westberlin,dort ab 88 wieder Motorrad 250 Yamaha Virago.Im ersten Jahr gleich 25 000km gefahren,bis mich einer am Hermannplatz "runtergekehrt" hat.Dann hatte ich 20 Jahre die Virago 535...Familie,Kinder,Haus..
Irgendwann fragt mich mein Nachbar:Du schraubst doch gerne,hätte da ne AWO kannste mir helfen?
Da war ich sofort dabei,"bring her das Ding und dann guck ich mal....
Bei einer Nachfrage nach Wochen meinte er nur er hat keine Lust mehr,ob ich das Teil nicht kaufen will...
Hab ich gemacht,stammt wohl aus der selben Quelle wie Clairencs erste Maschine.Da meiste zum Aufbau,mit einigen Bildern dazu steht hier:
https://awoforum.de/viewtopic.php?f=31& ... el#p141097
Fazit:
-Habs nie bereut
-ohne die Hilfe des Forums hätte ich definitiv noch länger gebraucht die AWO auf die Stra0e zu bringen
Guten Rutsch Euch allem,Markus
Dann kam die Mopedzeit Schwalbe,Star und ich habe mit den älteren an den Motorrädern geschraubt.MZ Motor in Jawa Fahrwerk und ab auf Acker und Feld.Dem lieben Landwirt hat das nicht gefallen,also hat er fix ein paar Bäume im hohen Gras in Fußrastenhöhe abgesägt,großes Aua
Dann kamen bei mir erstmal andere Zeiten,jedes Wochenende irgendwo zum Blues...
1984 "rübergemacht"Westberlin,dort ab 88 wieder Motorrad 250 Yamaha Virago.Im ersten Jahr gleich 25 000km gefahren,bis mich einer am Hermannplatz "runtergekehrt" hat.Dann hatte ich 20 Jahre die Virago 535...Familie,Kinder,Haus..
Irgendwann fragt mich mein Nachbar:Du schraubst doch gerne,hätte da ne AWO kannste mir helfen?
Da war ich sofort dabei,"bring her das Ding und dann guck ich mal....
Bei einer Nachfrage nach Wochen meinte er nur er hat keine Lust mehr,ob ich das Teil nicht kaufen will...
Hab ich gemacht,stammt wohl aus der selben Quelle wie Clairencs erste Maschine.Da meiste zum Aufbau,mit einigen Bildern dazu steht hier:
https://awoforum.de/viewtopic.php?f=31& ... el#p141097
Fazit:
-Habs nie bereut
-ohne die Hilfe des Forums hätte ich definitiv noch länger gebraucht die AWO auf die Stra0e zu bringen
Guten Rutsch Euch allem,Markus
Zuletzt geändert von ex yamaha am Di 1. Jan 2019, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
- nortom
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Wir hatten ja als Kinder noch (im Gegensatz zu den meisten heutigen) Pflichten. Eine davon war, am Freitag Nachmittag beim Bäcker um die Ecke die bestellten Brötchen und Brot für das Wochenende abzuholen. Eines Freitags also, kurz vor dem Bäckerladen, hörte ich aus einer offenen Garagentür Höllenlärm. Pflichtbewußt, wie man eben war, ging man aber erst zum Bäcker. Als ich dort wieder herauskam, war der Motorenlärm verstummt. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Garage wohnte der alte Schmied und der schimpfte in Richtung Garagentür. Da mußte ich natürlich mal gucken gehen...
Aus der Garagentür schauten mich zwei Hosketüten an. Der ältere freundliche Herr in der Garage schmunzelte ob des schimpfenden alten Schmieds und meinte "der hat keine Ahnung". Da stand eine wünderschöne Horex Regina mit verchromtem Tank und eben Hosketüten dran. Der Besitzer war ein älterer Schweißingenieur aus dem damals neu errichteten Kraftwerk Jänschwalde und unlängst zugezogen. Der hat mir dann von seiner Horex erzählt und irgendwie fand ich das Motorrad sehr faszinierend, vor allem aber wegen des Fahrersattels. Dieser Anblick war für mich damals (1983) völlig ungewohnt. So führte mich der Weg zum Bäcker immer wieder dort an den Garagen vorbei und natürlich schielte ich immer, ob denn diese Garagentür offen stand. So war ich dann öfter bei diesem Herren an der Garage. Irgendwann hab ich dann mal losgelassen, daß mein Opa immer erzählt, er hatte früher eine AWO. Darauf meinte der ältere Herr: "da hinten steht noch ein AWO-Motor". Ich hatte damals übrigens bewußt noch keine AWO zu Gesicht bekommen. "Die hatten auch so einen Sattel, zumindest manche..." meinte er dann. Nun war natürlich mein Interesse geweckt. Ich war damals 12 Jahre alt. Da mußten mein Vater und Opa erstmal Rede und Antwort stehen, das wollte ich nun genauer wissen. Opa hatte natürlich ein paar lustige Geschichten auf Lager, der war ja ein alter Hase, was das betraf.
Und dann hatte ein Schulfreund von mir ein Buch: "Mein Motorrad", aus den frühen 60ger Jahren (dieses Buch habe ich heute noch!). Da hab ich dann zum ersten Mal Bilder von den AWO's gesehen. Und die Schönste war für mich damals die Touren AWO. So kam's dann halt, wie's kommen mußte: in dem Dorf meiner Großeltern stand eine '55er Touren AWO in einer Scheune, deren Motor und Getriebe zum Treckerbau verwendet worden waren. Den Rest hab ich geschenkt bekommen und wo Motor und Getriebe standen wußte ich ja...
Vater hat dann mit mir diese AWO zusammengeschraubt. Damals war ich 13. Ein halbes Jahr später hab ich dann vom Schrottplatz (mit dem Fahrradanhänger!) noch einen tadellosen (beulenfreien) Stoye SML nach Hause gekarrt und ich war der glücklichste Junge der ganzen Welt!
Zu eben dieser Zeit begegneten mir dann nach und nach noch zwei drei AWO's in meiner Heimatstadt. Allesamt superschick umgebaute Sport-AWO's. Eine davon besitzt hier ein Forumsmitglied (der Andreas/Norton 850) heute noch.
Meine alte Touren-AWO war dann ab Sommer 1989 (da hatte ich dann endlich den ersehnten Führerschein) bis 1991 mein Alltagsfahrzeug. Damit fuhr ich dann zur Arbeit, Freundin, Disko usw., Sommer wie Winter. Ohne Zicken.
1987 hatte ich dann noch eine Sport-AWO gekauft, später eine EMW. Beide habe ich inzwischen nicht mehr.
Aber meine erste AWO gibts natürlich heute noch, auch wenn inzwischen wieder der eine oder andere alte Brummer dazugekommen ist...
Ich mach mal Schluß, bevor's ein Buch wird...
Gruß Thomas
Aus der Garagentür schauten mich zwei Hosketüten an. Der ältere freundliche Herr in der Garage schmunzelte ob des schimpfenden alten Schmieds und meinte "der hat keine Ahnung". Da stand eine wünderschöne Horex Regina mit verchromtem Tank und eben Hosketüten dran. Der Besitzer war ein älterer Schweißingenieur aus dem damals neu errichteten Kraftwerk Jänschwalde und unlängst zugezogen. Der hat mir dann von seiner Horex erzählt und irgendwie fand ich das Motorrad sehr faszinierend, vor allem aber wegen des Fahrersattels. Dieser Anblick war für mich damals (1983) völlig ungewohnt. So führte mich der Weg zum Bäcker immer wieder dort an den Garagen vorbei und natürlich schielte ich immer, ob denn diese Garagentür offen stand. So war ich dann öfter bei diesem Herren an der Garage. Irgendwann hab ich dann mal losgelassen, daß mein Opa immer erzählt, er hatte früher eine AWO. Darauf meinte der ältere Herr: "da hinten steht noch ein AWO-Motor". Ich hatte damals übrigens bewußt noch keine AWO zu Gesicht bekommen. "Die hatten auch so einen Sattel, zumindest manche..." meinte er dann. Nun war natürlich mein Interesse geweckt. Ich war damals 12 Jahre alt. Da mußten mein Vater und Opa erstmal Rede und Antwort stehen, das wollte ich nun genauer wissen. Opa hatte natürlich ein paar lustige Geschichten auf Lager, der war ja ein alter Hase, was das betraf.
Und dann hatte ein Schulfreund von mir ein Buch: "Mein Motorrad", aus den frühen 60ger Jahren (dieses Buch habe ich heute noch!). Da hab ich dann zum ersten Mal Bilder von den AWO's gesehen. Und die Schönste war für mich damals die Touren AWO. So kam's dann halt, wie's kommen mußte: in dem Dorf meiner Großeltern stand eine '55er Touren AWO in einer Scheune, deren Motor und Getriebe zum Treckerbau verwendet worden waren. Den Rest hab ich geschenkt bekommen und wo Motor und Getriebe standen wußte ich ja...
Vater hat dann mit mir diese AWO zusammengeschraubt. Damals war ich 13. Ein halbes Jahr später hab ich dann vom Schrottplatz (mit dem Fahrradanhänger!) noch einen tadellosen (beulenfreien) Stoye SML nach Hause gekarrt und ich war der glücklichste Junge der ganzen Welt!
Zu eben dieser Zeit begegneten mir dann nach und nach noch zwei drei AWO's in meiner Heimatstadt. Allesamt superschick umgebaute Sport-AWO's. Eine davon besitzt hier ein Forumsmitglied (der Andreas/Norton 850) heute noch.
Meine alte Touren-AWO war dann ab Sommer 1989 (da hatte ich dann endlich den ersehnten Führerschein) bis 1991 mein Alltagsfahrzeug. Damit fuhr ich dann zur Arbeit, Freundin, Disko usw., Sommer wie Winter. Ohne Zicken.
1987 hatte ich dann noch eine Sport-AWO gekauft, später eine EMW. Beide habe ich inzwischen nicht mehr.
Aber meine erste AWO gibts natürlich heute noch, auch wenn inzwischen wieder der eine oder andere alte Brummer dazugekommen ist...
Gruß Thomas
Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage! (tiefschürfende Erkenntnis meines Kumpels Andreas)
Wer 4-Takter fährt, muß weiter als 3 zählen können...
Wer 4-Takter fährt, muß weiter als 3 zählen können...
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 76 Mal
10 Pfennig, als Sicherungsersatznotlösung.
Grüße Tobias
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Gruß Thomas
[/quote]
Die Idee ist nicht schlecht! Gibt es so bestimmt auch noch nicht.
Auch eine schöne Geschichte, Thomas
Grüße Tobias
Gruß Thomas
[/quote]
Die Idee ist nicht schlecht! Gibt es so bestimmt auch noch nicht.
Auch eine schöne Geschichte, Thomas
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
-
benno
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Leider falsch mein Lieber. Es steckt aber etwas richtiges in deiner Antwort...akkon hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 21:55 Ich würde sage es war nen Fufi und als Deckel für den Antrieb der Tachowelle.
Gruß Ekki
Gruß benno
- Meki
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
- wgg1960
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Wohl eher ein reingeprügelter Ersatz für die NICHTÖFFNEN Schraube.
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...
Kris Kristofferson
Kris Kristofferson