Duna -> Awo S

alle Fragen zu Seitenwagen
Schrauberdaddy
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Duna -> Awo S

Beitrag von Schrauberdaddy »

feuereisen hat geschrieben: So 25. Nov 2018, 17:34 Zündmagnet ordentlich regenerieren lassen anstatt nur mit diesen dubiosen Neodym Magneten rumzudoktoren. Das heißt Spule neu wickeln, denn bei der gibt die Isolierung auf und dann zeigt der Magnet Ermüdungserscheinungen. Ein ordentlich regenerierter mit vernünftigen Pertinax Unterbrechern ausgerüsteter Magnet funktioniert über Jahre. Da braucht es nicht unbedingt ne PD. Die "Lämpchen" im Rücklicht und eben am BW durch LED Leuchtmittel ersetzen (sieht ja keiner ;-) ) spart Strom...
Für das bessere Licht kann dann immer noch die einfache 12 V PD Lima (ohne die teure Zündung) oder eine (preiswerte) Rollerlima eingebaut werden.
Da spart ja einer gerade bei den kleinsten Verbrauchern...
Irgendwie scheint die PD einen schlechten Ruf zu haben, aber der wird bei allen Diskussionen immer nur am Preis festgemacht.
Fakt ist, das über die PD funktionsmäßig kaum diskutiert wird. Vieleicht ist gerade das der Grund :::::ccc
Der Kenner genießt und schweigt :::::f
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Schrauberdaddy hat geschrieben: Mi 26. Dez 2018, 13:09 Da spart ja einer gerade bei den kleinsten Verbrauchern...
Kleinvieh macht auch Mist - und bei der originalen Lima zählt jedes W - vor allem wenn noch ein SW dranhängt. Für den Hauptscheinwerfer gibt es noch keine LED Birnen die geprüft sind. Und da fallen die Dinger nun mal am ehesten auf.
Schrauberdaddy hat geschrieben: Mi 26. Dez 2018, 13:09 Irgendwie scheint die PD einen schlechten Ruf zu haben, aber der wird bei allen Diskussionen immer nur am Preis festgemacht.
Fakt ist, das über die PD funktionsmäßig kaum diskutiert wird. Vieleicht ist gerade das der Grund :::::ccc
Der Kenner genießt und schweigt :::::f
Wo steht hier das die PD schlecht ist ?
Und ja, den Preis für ein aus Fertigkomponenten in Serie zusammengestecktes System halte ich für überzogen. Ich hab neben den reinen PD Limas auch ein Komplettsystem am laufen was allerdings vor den mehrmaligen Preissteigerungen erworben wurde. Außerdem verschraube ich die Dinger auch oft in Kundenfahrzeugen. Aber nicht jeder kann (es gibt z.Bsp. immer noch erhebliche Gehaltsunterschiede zwischen Ost und West ) und möchte so viel Geld auf den Tisch packen und deshalb habe ich in meinem Beitrag auf Alternativen hingewiesen.

Zusätzlich bringt die Kombivariante (Magnet + PD Lima) noch einen weiteren Vorteil - steigt der Magnet mal aus kann man mit überall erhältlichen Bauteilen (Zündspule und etwas KFZ Leitung)
auf Batteriezündung umrüsten um weiter zu fahren. Setzt natürlich Wissen um die Einstellung und Funktion eines Unterbrechers vorraus. Steigt bei der PD Komplettanlage die Steuerelektronik aus geht bis zum Eintreffen von "Originalersatzteilen"gar nichts mehr.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
wuschler

Beitrag von wuschler »

Wow, es geht nix über PD oder auch Vape.

Allerdings solange das Original seinen Dienst tut, gibts keinen Grund auf Elektronik umzurüsten.
Die Verbraucher sind überschaubar, so das die eigentliche LM nicht wirklich ausgelastet ist.
Allerdings ist Ersatzteil in 12 V leichter zu beschaffen und auch besseres Licht.

Argumente des für und wider. :)
Kai Hawaii
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Kai Hawaii »

Aktueller Stand meiner AWO-Inbetriebnahme: Technisch zu 90%ok aber schlechte Karten bei der Zulasungsstelle.
Wie schon erwähnt, hat die AWO/S einen Austauschrahmen ohne Plakette. Ein Brief ist auch nicht vorhanden.
Es gibt ja auch hier im Forum die Tabelle mit Rahmennummern zu den jeweiligen Baujahren. Weiß jemand, in welchem Buch o.ä. diese Tabelle nachzulesen ist ? Ebenso die Information, dass Ersatzrahmen die Nummer des kaputten Rahmens erhielten mit dem "E" davor ? Ich würde gern ein offizielles Schriftstück vorweisen. Ein Ausdruck aus dem Internet hilft mir nicht weiter. "....könnte sich ja jeder irgendwas ausdrucken..."
Meine AWO - Mein Kampfplatz für den Frieden !
Killerniete
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Killerniete »

Hallo Kai
Beim ersatzrahmen ist ein grosses E vor die Rahmennummer geschlagen(ausserhalb der Einrahmung). Auf dem Typenschild ebenfalls da aber mitten drauf.
Hab bei mir aber das neue Typenschild ohne E gestempelt.
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten

PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
Kai Hawaii
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Kai Hawaii »

Ja, so ist es ja bei mir. Nur will die Hochwohlgeborene Kaiserliche Zulassungsstelle mir darauf hin kein Baujahr zugestehen. Und ohne Baujahr keine Zulassung.
Einen wertvollen Tip hab ich aber doch erhalten: ich könne je die AWO immer noch als Ersatzteilspender nutzen...
Meine AWO - Mein Kampfplatz für den Frieden !
thomas
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von thomas »

@Kai Hawaii
wenn Du keine Papiere hast brauchst Du doch eh ein Vollgutachten von der Dekra, dort steht dann ein Baujahr. Die Zulassungsstelle überträgt nur die Daten!
Antworten