Kolbenboden abgerissen

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
Djog
AWO 425 Member
Beiträge: 638
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:52
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Biederitz/ Magdeburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Kolbenboden abgerissen

Beitrag von Djog »

" Wie richtet man ein Pleuel??????????? Mein Werkzeug wäre schon ein Hinweis. "

Jetzt beißt sich der Hund aber in den Schwanz. Du weißt immer so viel und dann solche Frage!
Wenn einer so viel Ahnung hat wie Du, dann sollte er wenigstens den Carl Hertweck im Regal stehen
haben, dann kann man wenigstens nachlesen wenn man doch nichts weiß.
schöne Weihnachten!
Benutzeravatar
clairenc
AWO 425 Member
Beiträge: 1861
Registriert: So 15. Jan 2012, 21:37
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Sachsen-Anhalt, bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Kolbenboden abgerissen

Beitrag von clairenc »

wuschler hat geschrieben: Mi 26. Dez 2018, 00:40 Zum auswinkeln ein Wort. Es ist wichtig, die Kontrolle.

Genauso wie die KW unten kein Spiel haben darf. Habe über Simsonfreunde S51 , Schwalbe usw. ein Werkzeug anfertigen lassen. Bei meiner AWO alles prima.

Bild folgt. Muss halt alles irgendwie verbinden. Digital. :) :lol:
Datei zu gross.

Wow, ein echter Akt , hier Bilder einzufügen. :lol: :lol: :lol: :lol:
Darum doppelt und ein Fehlbild. :lol:

clairenc :
Wie richtet man ein Pleuel??????????? Mein Werkzeug wäre schon ein Hinweis. ;-)
Dein sogenanntes Werkzeug ist kein Werkzeug, sondern eine Lehre :::::n
Wie man ein Pleuel richtet ???
Na ganz einfach , Vorschlaghammer und richtig gegen geprügelt :::::cb :::::cb
Irgendwann passt es schon :::::cb :::::cb
Ironie aus :::::n :::::n
Zum prüfen kann man sich auch behelfen , wenn man kein Werkzeug ähm...... keine Lehre besitzt, indem die Ringe vom Kolben abnimmt und mit einer Fühllehre beidseitig den Abstand prüft.
Er muss gleich sein
Bild
Den Tipp hat mir Kolben Fischer gegeben, sie machen das auch so.
Übrigens, solch Werkzeug
(Lehre) besitze ich natürlich auch.
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
thomas
AWO 425 Member
Beiträge: 671
Registriert: Do 18. Dez 2014, 19:12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Bitterfeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kolbenboden abgerissen

Beitrag von thomas »

@Clairenc ist 0,1 nicht schon viel zu viel?
tano-srb

Re: Kolbenboden abgerissen

Beitrag von tano-srb »

Teile mit Passungen werden immer paarig zusammengestellt.
Bei unserer AWO werden mit Zylinder und Kolben auch gleich zwei unterschiedliche Materialinen mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten miteinander gepaart - Grauguss- bzw. Stahlbuchse und Alu-Kolben.
Daraus folgt, daß der Kolben im kalten Zustand mehr Spiel hat im Zylinder, als im Betriebszustand. Die richtigen Paarungsmaße sind berechnet und durch Versuche bestätigt worden.

Ursprünglich wurden von SIMSON folgende Größen in der Paarung von Zylinder und Kolben ausgewiesen
Zylinder Ø D 1: von 67,99 bis 68,01 mm / Kolben: Ø d 67,94 mm
Zylinder Ø D 2: von 68,01 bis 68,03 mm / Kolben: Ø d 67,96 mm
Zylinder Ø D 3: von 68,03 bis 68,05 mm / Kolben: Ø d 67,98 mm
Übergrößen Zylinder Ø D I: von 69,49 bis 68,51 mm / Kolben: Ø d 68,44 mm
Übergrößen Zylinder Ø DII: von 69,99 bis 69,01 mm / Kolben: Ø d 68,94 mm

Das Übermaßspiel ist mittlerweile auf Ø D 72 bis 73 mm angewachsen. Und natürlich sind damit auch die Kolben entsprechend größer geworden.

Guten Rutsch ins neue Jahr
Beste Grüße
Norbert
Benutzeravatar
bonsai
Beiträge: 139
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 12:45
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Ueckermünde
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kolbenboden abgerissen

Beitrag von bonsai »

guten Abend,
@ clairence..... sach mal....... nur mal angenommen, die Achse Kolben ist nicht 100 % passig zu Achse Kolbenbolzen ...... prügelst du dann auf dein Pleul ein :::::dd :::::dd :?:
gruß jens
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen .
Benutzeravatar
clairenc
AWO 425 Member
Beiträge: 1861
Registriert: So 15. Jan 2012, 21:37
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Sachsen-Anhalt, bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Kolbenboden abgerissen

Beitrag von clairenc »

bonsai hat geschrieben: Mi 26. Dez 2018, 19:22 guten Abend,
@ clairence..... sach mal....... nur mal angenommen, die Achse Kolben ist nicht 100 % passig zu Achse Kolbenbolzen ...... prügelst du dann auf dein Pleul ein :::::dd :::::dd :?:
gruß jens
:::::cb :::::cb :::::cb :::::cb :::::cb :::::cb :::::cb ...glaubst du das im Ernst ????? :::::cb :::::cb :::::cb :::::cb :::::cb
Guck mal HIER
und scrolle bis Bild 54 runter.
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Kolbenboden abgerissen

Beitrag von akkon »

Moin

so sieht mein Werkzeug zum Richten aus.

Gruß Ekki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Benutzeravatar
bonsai
Beiträge: 139
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 12:45
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Ueckermünde
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kolbenboden abgerissen

Beitrag von bonsai »

guten abend,

...... ne clairence, warum sollte ich das glauben, war ja dein ironiemodus ...... :::::n

hast ne pn
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen .
wuschler

Re: Kolbenboden abgerissen

Beitrag von wuschler »

clairenc hat geschrieben: Mi 26. Dez 2018, 15:56
wuschler hat geschrieben: Mi 26. Dez 2018, 00:40 Zum auswinkeln ein Wort. Es ist wichtig, die Kontrolle.

Genauso wie die KW unten kein Spiel haben darf. Habe über Simsonfreunde S51 , Schwalbe usw. ein Werkzeug anfertigen lassen. Bei meiner AWO alles prima.

Bild folgt. Muss halt alles irgendwie verbinden. Digital. :) :lol:
Datei zu gross.

Wow, ein echter Akt , hier Bilder einzufügen. :lol: :lol: :lol: :lol:
Darum doppelt und ein Fehlbild. :lol:

clairenc :
Wie richtet man ein Pleuel??????????? Mein Werkzeug wäre schon ein Hinweis. ;-)
Dein sogenanntes Werkzeug ist kein Werkzeug, sondern eine Lehre :::::n
Wie man ein Pleuel richtet ???
Na ganz einfach , Vorschlaghammer und richtig gegen geprügelt :::::cb :::::cb
Irgendwann passt es schon :::::cb :::::cb
Ironie aus :::::n :::::n
Zum prüfen kann man sich auch behelfen , wenn man kein Werkzeug ähm...... keine Lehre besitzt, indem die Ringe vom Kolben abnimmt und mit einer Fühllehre beidseitig den Abstand prüft.
Er muss gleich sein
Bild
Den Tipp hat mir Kolben Fischer gegeben, sie machen das auch so.
Übrigens, solch Werkzeug
(Lehre) besitze ich natürlich auch.
Gruß clairenc
Nun mein Gegenbeispiel wurde gelöscht, wie du selbst bemerken wirst, nebst Bilder.
Aber mal ehrlich, vertraust du eher dem gesundem Menschenverstand oder der Aussage von " Fischer ". :lol: :lol: :lol:
schrotti

Re: Kolbenboden abgerissen

Beitrag von schrotti »

psilie hat geschrieben: Fr 21. Dez 2018, 13:37
schrotti hat geschrieben: Fr 21. Dez 2018, 12:14 Lass mich raten...... Firma F aus MD ?
Hi schrotti, soweit ich weis gießt besagte Firma ihre Kolben selbst. Als ich mal da war, sah ich die Gießformen als "verlorene Form", die er in MD fertig macht und dann, aus Kostengründen, nach Polen in eine Gießerei bringt. Ob man da von Almotkolben reden kann, wage ich zu bezweifeln.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis, die alle von F. die Kolben fahren noch von keinem abgerissenen Kolbenboden gehört. Das mal ein Klemmerkolben dabei war, hab ich aber auch schon gehabt.

Welche Erfahrungen hast du denn mit F. aus MD?

Schöne Weihnachtsgrüße.
psilie
Ich war so oft zu Reklamation dort , das ich es inzwischen vor ziehe andere Wege zu gehen . Es handelte sich dabei nicht nur um einen Kolben . Außerdem waren noch andere Bauteile die nicht zufriedenstellend bearbeitet wurden . Das alles ist nun eine ganze Weile her aber auch aktuelle Informationen von anderen Motorradfreunden bestätigen meine Meinung .
Letztendlich macht jeder seine eigenen Erfahrungen .
Antworten