Kolbenboden abgerissen

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
Dorfjacke
AWO 425 Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 11:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06386
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Kolbenboden abgerissen

Beitrag von Dorfjacke »

Also ich würde mir das als Bild einrammen ;;;;;;;;; ;;;;;;;;; ;;;;;;;;;
50volki

Re: Kolbenboden abgerissen

Beitrag von 50volki »

Die verbauten Teile wurden nicht bei einer Firma gekauft, sondern bei einem Onlinehändler aus BZ bestellt. Es war tatsächlich ein Almot Flachkolben!
Den Motor habe ich nund wieder total demontiert! Jetzt habe ich mir einen guten Kolben aus Fellbach gegönnt und eine Kurbelwelle aus Eisenach.
Jetzt habe ich wieder zu schrauben....
Benutzeravatar
ossimoped
AWO 425 Member
Beiträge: 621
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 19:50
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Kolbenboden abgerissen

Beitrag von ossimoped »

Hoffentlich ist die Welle nicht aufgecromt.... Sonst haste bald wieder Arbeit....
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
Benutzeravatar
Ralfe
Beiträge: 86
Registriert: Di 10. Mai 2011, 20:25
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Winterbach

Re: Kolbenboden abgerissen

Beitrag von Ralfe »

ossimoped, kannst Du das mal bitte näher Erläutern.
Ich mach lieber nicht's und bin glücklich, als ich tu etwas was mich nicht glücklich macht.
Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 71
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:02
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Birkenwerder
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kolbenboden abgerissen

Beitrag von Bert »

Hallo,
Ich habe die selbe Erfahrung mit Almot gemacht, nur war es so gut wie Totalschaden.
Hatte ich hier auch mal geschrieben, kannst Du bestimmt noch finden, der Kolben ist genau wie bei Dir abgerissen, die Reste wurden im Motor zerschreddert, die Begründung des Händlers ist Unsinn, das ist typisch Almot Flachkolben.
Welle, Zylinder, Ventile und Ölumpenwelle waren hin, selbst die Lagerbuchse der Pumpenwelle war gebrochen. Ich war am Ende froh, das nicht noch was durchgeschlagen war. Es ist bitter, aber wieder eine Bestätigung, lasst die Finger vom Almot- Kolben.....
Alles Gute aus OHV und trotzdem schöne Feiertage.
Gruß Bert
....denn das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.....
AWO Sport Bj.1957, MZ-RT 125-3 Bj. 1959, BMW R1150R Bj. 2002
50volki

Re: Kolbenboden abgerissen

Beitrag von 50volki »

... wenigsten einer, der mich versteht!
Schöne Feiertage!!
Benutzeravatar
Sport-Lu
AWO 425 Member
Beiträge: 741
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 13:35
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kolbenboden abgerissen

Beitrag von Sport-Lu »

Glaube mir,viele verstehen dich.Du bist ja nicht der erste dem das passiert ist.Diese Momente wo auf der Probefahrt schon das nächste Bauteil kaputtgeht.
Und der Flachkolben ist schon massig zusammengefallen.

Gruss Jörn! :mrgreen:
AWO-Sympathisant
Benutzeravatar
clairenc
AWO 425 Member
Beiträge: 1861
Registriert: So 15. Jan 2012, 21:37
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Sachsen-Anhalt, bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Kolbenboden abgerissen

Beitrag von clairenc »

jawafreund hat geschrieben: Fr 21. Dez 2018, 13:50 Fa. F. aus MD kauft die Kolben in aller Welt , nur wenn es gar nichts gibt ,läßt er Rohlinge gießen .
Leider weiß man nie,welchen Kolben man dort bekommt ,weil alle Kolben das Logo von F. bekommen .

Als ich 2012 meine Sport aufgebaut habe, war ich auch bei Fischer um meinen Zylinder schleifen zu lassen.
Ich sagte zu ihm: Aber bitte keinen Almot Kolben!
Nein , war seine Antwort, ich lasse Kolben in Staßfurt gießen.
Bisher läuft die Sport schon über 10 000 km wie Sau , ohne Probleme. ;;;;;;
Stop! Einmal habe ich den Zylinder gezogen um dem hohen Ölverbrauch auf der Spur zu kommen.
War meine Schusseligkeit, habe vergessen das Pleuel auszuwinkeln. :::::n ;;;;
Bild

Dadurch stand der Kolben schief und pumpte Öl in den Brennraum.
Pleuel gerichtet, neue Ringe drauf und Problem war beseitigt.
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
tano-srb

Re: Kolbenboden abgerissen

Beitrag von tano-srb »

Das Bild sagt alles.
Mir ist das zum Glück erspart geblieben, weil mich der Aluschweißer gewarnt hatte.
Es hat ne Weile gedauert, bis ich dann den richtigen Koblen bekommen hatte. Nun bin ich heilfroh, denn das Bild mit dem Kolbenschaden ist doch ein Schock auch für mich. Soetwas darf nicht passieren!
Trotzdem schöne Weihnachtsgrüße
Norbert
wuschler

Re: Kolbenboden abgerissen

Beitrag von wuschler »

Zum auswinkeln ein Wort. Es ist wichtig, die Kontrolle.

Genauso wie die KW unten kein Spiel haben darf. Habe über Simsonfreunde S51 , Schwalbe usw. ein Werkzeug anfertigen lassen. Bei meiner AWO alles prima.

Bild folgt. Muss halt alles irgendwie verbinden. Digital. :) :lol:
Datei zu gross.

Wow, ein echter Akt , hier Bilder einzufügen. :lol: :lol: :lol: :lol:
Darum doppelt und ein Fehlbild. :lol:

clairenc :
Wie richtet man ein Pleuel??????????? Mein Werkzeug wäre schon ein Hinweis. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten