Nach 800 km hatte ich einen Kolbenfresser. Also meine Winterarbeit war für die Katz!
Da mein Zylinder am Ende des Schleifmasses war, kaufte ich mir einen neuen Sektorenzylinder mit Kolben bei der gleichen Firma, wo ich bereits die Kurbelwelle bezogen hatte. Es handelt sich um 15,5 PS Sektorenzylinder mit Flachkolben. Mit Freude begann meine Motorradsaison 2017. Der Motor lief wunderbar. Bei der letzten Ausfahrt im Oktober 2018, nach ca. 2000 km Laufleistung, bei 80 km/h blockierte der Motor plötzlich. Nach der Bergung habe ich den Zylinderkopf abgebaut und mußte feststellen, dass der Kolbenboden abgerissen war und ich schön auf die Kurbelwelle schauen konnte.
Die Teile habe ich zwecks Garantie an die Firma geschickt, diese wiederum zum Hersteller und nach drei Wochen bekam ich die Aussage:
- Feststellung Rußrückstand von der Innenseite der Bruchstücke: extrem schwarz
- eine Schlußfolgerung daraus ergab, dass ggfs. die Zündung falsch eingestellt ist
- die Thermik hat eingesetzt u. durch die Hitze hat sich das Material ausgedehnt, was den Boden abgerissen hat.
Laut Hersteller liegt hier kein Gewährleistungsanspruch, aus den genannten Grunden, vor!
Wenn das kein Pech ist!


