Spanende Umformung

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Antworten
Benutzeravatar
Micha
AWO 425 Member
Beiträge: 563
Registriert: So 29. Jun 2008, 20:45
Wohnort: 09127/Chemnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Spanende Umformung

Beitrag von Micha »

das gute vorneweg: ich hab sie wieder und alles am getriebe ist wie neu ;) :D
--> bei mir hat sich doch auf dem rückweg von danewitz auf km "keine ahnung mehr was" (174?) mal eben nach der mittagspause mit den kamenzern und sylvio mein dritter gang in eine feststellbremse umgebaut. 1.gang, 2.gang, krach-blockier..... 1.gang, 2.gang, krach-blockier.
hatte auf der landstrasse wenig sinn nach den ursachen zu forschen und da ich tierisches glück im unglück hatte ist das 5km vor der strassengabelung passiert, an dem die kamenzer gen osten und sylvio und ich gen westen weitertouren wollten. so brauchten wir nicht lange überlegen, die kamenzer haben meine ratte netterweise auf dem anhänger mitgenommen, sylvio mich auf seinem soziussitz (und das schlussletztendlich bis vor meine haustür!!)
bei brändel in der werkstatt mussste die gute nun die urlaubszeit abwarten - um endlich gestern angeschaut zu werden.
getriebe aufgemacht und festgestellt: mittels einer hervorragend durchgeführten spanende umformung am ritzel für den 3. gang, als folge einer optimal ausgelegten scherspannung wurden teile der zahnradzähne minimalinvasiv herausgetrennt.
klingt gut, ist aber schei..e! wer will schon einen dritten gang als feststellbremse!
der grund waren sicherer die zu stark abgeschliffenen schaltgabeln -- ich nehme an, dadurch ist der dritte nicht mehr richtig in position gerückt worden und es hat immer nur noch auf einem "halben" zahn getragen. :cry:
aber durch allerfeinste arbeitstechnische, know-how-technische und nicht zuletzt gastronomische unterstützung von brändel und am nachmittag auch noch durch das fingerspitzengefühl von wroebe konnte ich aus einem klinisch toten organspender die eingeweide verpflanzen und die ratte ohne probs wieder fit machen.
Special Thanks also noch mal an alle: Den Kamenzern für den Transport, Sylvio für die Heimfahrt, Brändel für die Unterstützung und Wroebe für den Beistand ...!!!
Salute! Micha :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
425 Good Vibrations
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3149
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Spanende Umformung

Beitrag von braendel »

War ne geile Nummer.Alles gut geklappt.Beim Werkzeug aufräumen ist Dir aber nen kleiner Fehler unterlaufen,Micha.Ich hab meine Säge gesucht wie ein Wilder ! Konnt ich ja nich finden,hing verkehrt rum.
Hab sie schnell wieder richtig hingehangen !!!! Schenkelklopf !!! :lol: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3149
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Spanende Umformung

Beitrag von braendel »

Dazu noch das Gegenrad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wroebe
AWO 425 Member
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 09:31
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Knappensee
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Spanende Umformung

Beitrag von wroebe »

ich hoffe du haste den 12 / 14er Ringschlüssel gefunden und so aufgeräumt das der imma griffbereit liegt :)
der am meisten gesuchte schlüssel des tages

gut wenns wieder funzt @micha
Benutzeravatar
Micha
AWO 425 Member
Beiträge: 563
Registriert: So 29. Jun 2008, 20:45
Wohnort: 09127/Chemnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Spanende Umformung

Beitrag von Micha »

@brändel: auahauerha! jetzt weiss ich, warum ich heute nacht nicht richtig schlafen konnte - ich wusste doch, da war noch was: --> die säge war schuld!
soll nicht wieder vorkommen! :lol:
@wroebe: ich sage nur "saugend"! die gänge ziehen sich quasi von alleine rein, wenn ich nur ans schalten denke! da dürfte also erstmal nichts mehr passieren - so bin ich denn gespannt, was sich als nächstes abrüttelt. meine ratte macht so was ja zu gerne. (ich komm mir immer so ein bisschen vor wie wänä, ihr wisst schon, bergab auf'm mopped und die bremshebelei löst sich in wohlgefallen auf ....) :lol: eben 425 good vibrations ....
425 Good Vibrations
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3149
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Spanende Umformung

Beitrag von braendel »

@ wroebe Ich hab schnell gehandelt und den 12/14er an mein Schlüsselbund gemacht.
Da geht er nich mehr verloren und ich hab ihn immä bei mir 8-) 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wroebe
AWO 425 Member
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 09:31
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Knappensee
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Spanende Umformung

Beitrag von wroebe »

geiler schlüselbund so einen muß ich mir auch gleich besorgen :D :lol:
Benutzeravatar
Tourenrob
AWO 425 Member
Beiträge: 455
Registriert: Do 9. Apr 2009, 11:02
Wohnort: D-39218 SBK
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Spanende Umformung

Beitrag von Tourenrob »

Hallo,
ich glaube so einen Schlüssel gibt es nicht im Baumarkt!?
Sieht aus wie aus meinem Satz DDR-Farbikate?

Grüße,
T-Rob
Benutzeravatar
Gonzo
Beiträge: 124
Registriert: Do 3. Jul 2008, 20:45
Wohnort: 06886 Wittenberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spanende Umformung

Beitrag von Gonzo »

Ja nee, is klar,
ich glaube wroebe meinte weniger den Schlüssel (ist tatsächlich nicht im Baumarkt->dafür aber auf Teilemärkten erhältlich) als das Schlüsselbund.
Wie man unschwer erkennen kann, handelt es sich bei diesem Schlüsselbund um die maronfarbene Ausführung, die aber problemlos zu allen Lackfarben kombinierbar ist.
Nach Gebrauch desselben wird mir jeder zustimmen, dass es wirklich zu allem passt. :mrgreen:

Schüssikowski
Gonzo
Awo Sport Bj. 1957
Antworten