HMW national Bj. 38 Hat jemand Unterlagen?
- boerdy61
- AWO 425 Member
- Beiträge: 698
- Registriert: Sa 26. Jul 2008, 21:42
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Oberlausitz
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
HMW national Bj. 38 Hat jemand Unterlagen?
Bin seit kurzem Besitzer eines 98er Motorfahrrades. Es ist ein HMW national (Hainsberger Metallwerk bei Freital) Bj. 1938, leider nur als bunter Teilehaufen. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, da sehr selten, aber vllt. hat doch jemand irgendwelche Unterlagen, Kontakte, Fotos oder gar ein vollständiges Fahrzeug, was mir als Vorlage für Farbgebung und Linierung helfen könnte. Das "Gelbe Buch" und das vfv-Forum konnten mir leider nicht weiterhelfen.
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
- MadMax
- AWO 425 Member
- Beiträge: 348
- Registriert: Di 30. Mai 2017, 18:40
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Freital
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: HMW national Bj. 38 Hat jemand Unterlagen?
Hallo
anbei der Link auch mit Foto ist evtl. schon hilfreich.
http://ddr-fahrradwiki.de/Hainsberger_Metallwerke
Hatte leider letztes Jahr kein Glück bei der Ersteigerung eines Originals
aus meiner Stadt.
Gruß
MadMax

anbei der Link auch mit Foto ist evtl. schon hilfreich.
http://ddr-fahrradwiki.de/Hainsberger_Metallwerke
Hatte leider letztes Jahr kein Glück bei der Ersteigerung eines Originals
aus meiner Stadt.
Gruß
MadMax
AWO Fahrer heulen nicht mit der Meute !
- Schoko
- AWO 425 Member
- Beiträge: 204
- Registriert: Sa 3. Jun 2017, 13:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Langebrück
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: HMW national Bj. 38 Hat jemand Unterlagen?
Hallo. Man lernt jeden Tag etwas dazu. Ich kannte HMW bisher nicht. Vielleicht kann das Verkehrsmuseum in DD helfen? Die haben einen größeren Fundus an alten Motorrädern bzw. Fahrräder mit Hilfsmotor und sicher auch Unterlagen. Einen Versuch ist es zumindest wert.
Grüße aus DD
Schoko
Grüße aus DD
Schoko
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
- Schoko
- AWO 425 Member
- Beiträge: 204
- Registriert: Sa 3. Jun 2017, 13:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Langebrück
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: HMW national Bj. 38 Hat jemand Unterlagen?
Das sieht richtig gut aus!
Aus der Gattung stammt das "Mofa" oder "Moped". Oder ist das sogar das gleiche?
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
- boerdy61
- AWO 425 Member
- Beiträge: 698
- Registriert: Sa 26. Jul 2008, 21:42
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Oberlausitz
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: HMW national Bj. 38 Hat jemand Unterlagen?
Das nennt sich Motorfahrrad. 98 cm³ Fichtel & Sachs-Motor, ein s. g. Konfektionsfahrzeug, d. h. die Basis der unzähligen Modelle war ähnlich, bestimmte Besonderheiten machten den Unterschied. Z. B. Wanderer, Phänomen, Saxonette, usw.Schoko hat geschrieben: Mo 10. Dez 2018, 17:03 Das sieht richtig gut aus!Aus der Gattung stammt das "Mofa" oder "Moped". Oder ist das sogar das gleiche?
- Kai Hawaii
- Beiträge: 97
- Registriert: Mo 21. Mai 2018, 19:00
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: HMW national Bj. 38 Hat jemand Unterlagen?
Im dem Haufen nachtlektüre neben meinem Bettchen liegt ''Typenatlas der DDR, Motorräder und Mopeds'' von Peter Böhlke. Darin eine Seite zum HMW Motorfahrrad mit 2 Bildern und einigen Fakten. (hat 850 Mrk gekostet)
Meine AWO - Mein Kampfplatz für den Frieden !
- boerdy61
- AWO 425 Member
- Beiträge: 698
- Registriert: Sa 26. Jul 2008, 21:42
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Oberlausitz
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: HMW national Bj. 38 Hat jemand Unterlagen?
Danke für die info. Handelt es sich in dem Beitrag auch um die Vorkriegsversion oder "nur" um den DDR-Nachfolger Typ HMW "Mücke"?
- Kai Hawaii
- Beiträge: 97
- Registriert: Mo 21. Mai 2018, 19:00
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: HMW national Bj. 38 Hat jemand Unterlagen?
Es geht um die DDR Version '''...de facto der Nachbau des vor dem Krieg gebauten Motorfahrrades 'National...an Gabel und Scheinwenrfer Veränderungen...'' Ein Farbfoto einer roten HMW, die in einer Sammlung in Meiningen hängt.
Meine AWO - Mein Kampfplatz für den Frieden !
- boerdy61
- AWO 425 Member
- Beiträge: 698
- Registriert: Sa 26. Jul 2008, 21:42
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Oberlausitz
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: HMW national Bj. 38 Hat jemand Unterlagen?
Hm. Danke. Das nützt mir leider nix. Ein Mücke-Foto habe ich schon. Solch ein Teil, von dem übrigens nur 1200 Stck. gebaut wurden, steht derzeit in den ebaykleinanzeigen...

