Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Hallo,
ja ist klar, wenn du Lager etc. wechselts und alles andere wieder genauso verwendest. Bei ist´s nur so, dass viele Teile da sind, aber ich nicht weiss, ob und welche zusammen gehören.
Na vllt. kommt ja der ultimative Hinweis noch, wie das geht mit dem Axialspiel einstellen
ich habe mir zu diesem Zweck passende alte Lager innen und außen um ein paar 1/100 mm mit dem Dremel ausgeschliffen ,so dass sie leicht auf die Wellen und die Lagersitze geschoben werden können . Sie haben den Zweck als "Platzhalter". Nun baut man das Getriebe zum Probieren zusammen .Man kann jede Welle einzeln einbauen ,nur mit allen Räder und Scheiben usw .Ohne Schaltung ,damit nichts verklemmen kann und zu falschen Ergebnissen führt . An den Wellenenden , die aus dem Getriebe herausragen , kann man jetzt hin und her schieben und das Spiel messen .Ich mache es einfach und vergrößere die Scheibebstärke bis sich kein Spiel mehr feststellen läßt und nehme dann 0,2 bis 0,3mm (Wernerbuch) weniger .Da die Dichtung mit in dieses Maß mit einbezogen wird ,muß sie auch beim Probieren benutz werden . Es geht sicher professioneller aber bisher hat es so immer gepasst .Beim endgültigen Zusammenbau des Getriebes natürlich nicht diese Lager verwenden .
bei den Scheiben handelt es sich um geschliffene Stahlscheiben .Die gibt es beim Kugellagerhandel .
Unter Angabe des Innen-und Außendurchmesser und der Stärke kann man Dir dort helfen .
Am besten Du bestellst von jeder Stärke 3 Stück ,dann kann man schön probieren .
Gibt es von 0,1 - 1mm .