Zulassung verkaufszahlen DDR
-
ilo92
Zulassung verkaufszahlen DDR
Hallo zusammen,
weiß jemand von Euch ob es irgendwo ein Archiv gibt woraus ersichtlich ist wohin welche AWO`s ausgeliefert wurden. Eventuell sind auch noch die Fgst.Nr. und Käufer bekannt. Mich interessiert speziell der Zeitraum 1958-61 und hier die Zahlen was den ehemaligen Bezirk Suhl betrifft. Eventuell gibt es soetwas wie ein Zulassungsarchiv der ehem. DDR.
Danke Steffen
weiß jemand von Euch ob es irgendwo ein Archiv gibt woraus ersichtlich ist wohin welche AWO`s ausgeliefert wurden. Eventuell sind auch noch die Fgst.Nr. und Käufer bekannt. Mich interessiert speziell der Zeitraum 1958-61 und hier die Zahlen was den ehemaligen Bezirk Suhl betrifft. Eventuell gibt es soetwas wie ein Zulassungsarchiv der ehem. DDR.
Danke Steffen
- flar
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1891
- Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Würzburg
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Zulassung verkaufszahlen DDR
Dann frag doch mal im Suhler Fahrzeugmuseum an.
ralf
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Zulassung verkaufszahlen DDR
Der ABV hat das auch immer aufgeschrieben. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- marocco
- AWO 425 Member
- Beiträge: 620
- Registriert: Sa 5. Feb 2011, 12:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Bad Salzungen
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Zulassung verkaufszahlen DDR
Moin
Ich denke nicht das sowas archiviert wurde,dazu waren diese ,Daten zu unwichtig.Bei BMW,gab es sowas ,das weiß ich von einem Bekannten. Wenn du aber was herausfindet ,dann lass es uns wissen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht die Polzei ,da zu DDR-zeiten ja alles dort
Registriert wurde ,was KFZ Zulassungen betroffen hat.
Gruß Marco
Ich denke nicht das sowas archiviert wurde,dazu waren diese ,Daten zu unwichtig.Bei BMW,gab es sowas ,das weiß ich von einem Bekannten. Wenn du aber was herausfindet ,dann lass es uns wissen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht die Polzei ,da zu DDR-zeiten ja alles dort
Registriert wurde ,was KFZ Zulassungen betroffen hat.
Gruß Marco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
- suppengrün
- AWO 425 Member
- Beiträge: 338
- Registriert: So 13. Jul 2014, 16:05
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 36251 Bad Hersfeld
- Hat sich bedankt: 11 Mal
Re: Zulassung verkaufszahlen DDR
Die Genossen von "Horch und Guck" haben das bestimmt auch aufgeschrieben.....
Mielke:"Wir müssen alles wissen"
___________________________________________________________
AWO 425 S, Bj. 1957 mit Stoye Elastik SI Bj. 1962; AWO 425, Bj. 1953; Barkas B 1000 KB, Bj. 1972
AWO 425 S, Bj. 1957 mit Stoye Elastik SI Bj. 1962; AWO 425, Bj. 1953; Barkas B 1000 KB, Bj. 1972
- longRalf
- Beiträge: 144
- Registriert: Mo 27. Okt 2014, 20:19
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Dresden
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Zulassung verkaufszahlen DDR
Aber heute rückt, wegen Datenschutz, keiner mehr was raus. 
„Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten.“
John F. Kennedy
John F. Kennedy
-
tano-srb
Re: Zulassung verkaufszahlen DDR
Aus meiner Sicht und Erfahrung behaupte ich, dass es natürlich einen genauen Nachweis darüber gibt, wohin welche Fahrzeugnummer gegangen ist. Das ist einfach typisch Deutsch! Im Weiteren hatte der IFA-Vertrieb entsprechende Übersichten über die Auslieferungsfilialien. Wo sich dann welche Maschine "hinbewegt" hat ist natürlich immer undurchsichtiger geworden und hier müsste man die Nachweise der zuständigen VPKA einsehen können - die wird es aber wohl kaum noch geben.
"Horch und Kuck" muss damit gar nichts zu tun haben. Wozu auch? Eine Nachfrage bei SIMSON oder dem VPKA hätte jede diesbezügliche Frage beantwortet.
Also wenn es ein Nachweis gibt, dann bei SIMSON bzw MZA.
:-) Norbert
"Horch und Kuck" muss damit gar nichts zu tun haben. Wozu auch? Eine Nachfrage bei SIMSON oder dem VPKA hätte jede diesbezügliche Frage beantwortet.
Also wenn es ein Nachweis gibt, dann bei SIMSON bzw MZA.
:-) Norbert
-
Sport1957
Re: Zulassung verkaufszahlen DDR
Diese Bücher wurden vom VEB geführt,
sind meiner Kenntnis nach aber nur für die ersten Baujahre erhalten.
Natürlich steht da nur der Zwischenhändler als Abnehmer drin. Und das auch nicht immer.
Die Unterlagen des Einzelhandels wären dazu schon interessanter, die sind aber mit Sicherheit vernichtet worden.
Grüße Ronny
sind meiner Kenntnis nach aber nur für die ersten Baujahre erhalten.
Natürlich steht da nur der Zwischenhändler als Abnehmer drin. Und das auch nicht immer.
Die Unterlagen des Einzelhandels wären dazu schon interessanter, die sind aber mit Sicherheit vernichtet worden.
Grüße Ronny
-
wuschler
Re: Zulassung verkaufszahlen DDR
Nun, ein Archiv dafür wird es schon geben. Ist die Frage , ob es gepflegt wurde und ob es die Wende überstanden hat.
Eigentlich ist dafür ja auch die Zulassungsstelle verantwortlich, die das registrieren. Was die alten Baujahre betrifft ist das schon fraglich , ob das zu DDR Zeiten registriert wurde ( ja ) und in den Bundesbestand übernommen wurde( eher nein ).
Erste Anfragen diesbezüglich würde ich vor Ort stellen, da du ja den räumlichen Kreis einschränkst.
Eigentlich ist dafür ja auch die Zulassungsstelle verantwortlich, die das registrieren. Was die alten Baujahre betrifft ist das schon fraglich , ob das zu DDR Zeiten registriert wurde ( ja ) und in den Bundesbestand übernommen wurde( eher nein ).
Erste Anfragen diesbezüglich würde ich vor Ort stellen, da du ja den räumlichen Kreis einschränkst.

