Büchsen auf Maß bei Touren Telegabel

Telegabel, Stossdämpfer
Antworten
Tourenfreund84
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Büchsen auf Maß bei Touren Telegabel

Beitrag von Tourenfreund84 »

Hallo Leute.

Ich bin gerade dabei meine Telegabel zu überholen. Ich hoffe jemand hat ein paar wertvolle Tips für mich. Es gibt nämlich ein Problem. Ich habe Tragrohre und alle Büchsen neu da liegen. Verstellbare Reibahle habe ich auch.

Die unteren Büchsen die aufs Tragrohr gepresst werden passen soweit. Die oberen müssen ja innen auf Maß geahlt werden. Die Tragrohre sind 34,57 und die Büchsen im "Rohzustand 34,45 Innen. Alo muss etwas mehr als 1 Zehntel raus. so weit alles klar...

Die alten Büchen kann man saugend, ohne großen Kraftaufwand in das Tauchrohr stecken. Nutring mit Dichtung hinterher und mit der Mutter (Die mit Feingewinde und Schlüsselfläche 42) klemmen und gut. Die neuen Büchsen sind allerdings Außenmaß viel größer! :shock: Fast 3 Zehntel! Muß das so sein oder eher wie mit den alten?

Wenn ich die neuen Büchsen ins Tauchrohr pressen würde und auf Maß ahle bekomm ich sie ja nicht mehr (ohne Schaden machen) raus. Muss ich ja aber weil ich ja das Tragrohr komplett mit der unteren Büchse ins Tauchrohr stecken muss und erst dann die obere Büchse (Die dann das Fertigmaß haben muss) hinterher und verschrauben.

mfG Frank
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 200 Mal
Re: Büchsen auf Maß bei Touren Telegabel

Beitrag von psilie »

Hallo Frank,

du hast dir in deinem letzten Absatz die Antwort doch schon selbst gegeben. :-)
Die oberen Buchsen müssen saugend ins Tragrohr passen und werden mit der Verschraubung fixiert. Du musst sie also aufs passende Maß abschleifen.

Schönen Sonntag.
Gruß psilie.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Tourenfreund84

Danke! So wird das auch was mit inne auf Fertigmaß ahlen und dann als letztes von obern rein wenn das Tragrohr drin ist. In Werners AWO-Buch steht dazu nur "Die oberen Buchsen müssen in der Regel nicht nachgearbeitet werden" - Naja, moderne Nachbaubuchsen scheinen also nicht dem Zyklum zu entsprechen.
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

dann messe mal deine maße an der bereits gelaufen telegabel und du wirst festellen das da wo bereits die alten buchsen gelaufen sind wesentlich weniger material da ist. wenn du auf diese maß reibst dann wird beim einfedern deine gabel klemmen... wenn du auf das originale maß reibst dann klappert deine gabel....
ohne die rohre nachzudrehen geht es fast nie !
ansonsten kannst dir die neuen büchsen sparen und die alten wieder rein tun
Tourenfreund84

Das musste ich leider bereits im Voraus feststellen. Die alten Tragrohre waren 7/10 eingelaufen. Da irgendwas zu retten stand für mich nie zur Debatte. Also Neu. Die Tauchrohre waren 2/10 eingelaufen - Sie habe ich nun mit einer Spezialmaschine auf ein einheitliches Maß geschliffen. Büchen haben Nullmaß +2/100 maximal. Letzendlich flutscht es so wie es soll. Viel Arbeit aber ein gutes Ergebniss!
AWOFRED
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von AWOFRED »

Hallo,
bei den Pressstoffbuchsen könnte 2/100 plus zu wenig sein, wenn die mit Öl in Berührung kommen quellen die deutlich mehr als!! Gruss
Tourenfreund84

Kein Problem. Die waren Wochen lang in Öl eingelegt. Hab die nur kurz fürs bearbeiten und kurz vor der Montage aus dem "Ölbad geholt". Also die 2/100 ist das Maß mit "fertig gequollenen" Büchsen.
Antworten