Getriebe ausdistanzieren
-
Küstenkind1997
Getriebe ausdistanzieren
Hallo liebe Awogemeinde,
Ich möchte hiermit im folgenden Anliegen euren Rat erfragen. In meinem Getriebe (von einer Awo Sport) sind alle distanzscheiben verschlissen bzw. Durch abrasiven Verschleiß so gezeichnet das ich keinen vernünftigen Wert ermitteln kann. Ich bin der Ansicht das ich alle Scheiben tauschen muss. Nun zu meiner frage: habt ihr irgendwelche Tips wie ich am besten anfange das Getriebe von Null an neu auszudistanzieren. Ich bin über jeden Denkanstoß sehr dankbar.
MfG Kai.
Ich möchte hiermit im folgenden Anliegen euren Rat erfragen. In meinem Getriebe (von einer Awo Sport) sind alle distanzscheiben verschlissen bzw. Durch abrasiven Verschleiß so gezeichnet das ich keinen vernünftigen Wert ermitteln kann. Ich bin der Ansicht das ich alle Scheiben tauschen muss. Nun zu meiner frage: habt ihr irgendwelche Tips wie ich am besten anfange das Getriebe von Null an neu auszudistanzieren. Ich bin über jeden Denkanstoß sehr dankbar.
MfG Kai.
- akkon
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Re: Getriebe ausdistanzieren
Moin Kai
am besten fängst du damit alles zu zerlegen und zu reinigen. (Hast du wohl schon gemacht)
Besorge dir alle Ersatzteile, Lagerbuchsen und Lagernadel nicht vergessen.
Zum Ausdistanzieren:
Ich beziehe mich auf:
http://www.ostmotorrad.de/simson/awo/aw ... ex.php#a23 Tafel 27
Ich mache es immer so und nehme die Teile 25, 29 in einer Stärke von jeweils 1mm.
Die beiden Anlaufringe 22 und 41 wähle ich dann so, daß die Lager einen minimalen Abstand zum Deckel haben. Ist etwas Erfahrung nötig, da man nicht direkt messen kann und auch die Stärke der Dichtungen bedenken muß.
Der Abstand darf nicht zu klein sein, weil dann das Lager Blockieren kann. Zu groß darf er aber auch nicht sein, da sonst die Wellen / Lager zu sehr wandern.
Gruß Ekki
am besten fängst du damit alles zu zerlegen und zu reinigen. (Hast du wohl schon gemacht)
Besorge dir alle Ersatzteile, Lagerbuchsen und Lagernadel nicht vergessen.
Zum Ausdistanzieren:
Ich beziehe mich auf:
http://www.ostmotorrad.de/simson/awo/aw ... ex.php#a23 Tafel 27
Ich mache es immer so und nehme die Teile 25, 29 in einer Stärke von jeweils 1mm.
Die beiden Anlaufringe 22 und 41 wähle ich dann so, daß die Lager einen minimalen Abstand zum Deckel haben. Ist etwas Erfahrung nötig, da man nicht direkt messen kann und auch die Stärke der Dichtungen bedenken muß.
Der Abstand darf nicht zu klein sein, weil dann das Lager Blockieren kann. Zu groß darf er aber auch nicht sein, da sonst die Wellen / Lager zu sehr wandern.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
Küstenkind1997
Danke für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort!!
Ich werd's mal so probieren.
MfG Kai
Ich werd's mal so probieren.
MfG Kai
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Zur genauen Messung der Einbauspiele kann man auch DIESES BAND benutzen. Einfach wie Ecki vorgehen und für den Distanausgleich am Deckel eine dünne Scheibe und dieses Band benutzen. Nach Abnehmen des Deckels die Schnurdicke messen und diese + die Scheibe ergibt die genaue Distanz.
Optional geht auch Lötzinn in Drahtfornm.
Ich würde aber nicht genau auf 0 ausdistanzieren , 0,05mm Spiel kann nicht schaden .
Ralf
Optional geht auch Lötzinn in Drahtfornm.
Ich würde aber nicht genau auf 0 ausdistanzieren , 0,05mm Spiel kann nicht schaden .
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- ossimoped
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Und ein paar Pseudolager auch nicht. Schleif Dir zwei alte Lager außen und innen was größer, das erspart Dir das Abziehen und schon die Sitze. Gruß
-
Küstenkind1997
Die Bänder werd ich mir dann auch zulegen, das scheint einige Zeit zu sparen. Und mit den modifizierten Lagern sollte dann auch nichts mehr schief gehen.
Danke Leute
Danke Leute
- knallkraftmaschine
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Servus zusammen,
neben dem Ausdistanzieren der Wellen/Lager zum Gehäuse/Deckel geht es aber für lange Lebensdauer auch darum, dass die Schaltgabeln in jeder Gangposition die Schieberäder lediglich "führen" und nicht irgendwo auf Druck anliegen!
Sonst sind die Gabeln bald verschlissen.
Inwieweit man dort beim "neuen" Getriebe etwas mit Distanzscheiben ausrichten kann, oder ob man im Fall der Fälle dann die Gabeln passend biegen muss weiß ich leider nicht...
Überprüfen sollte man es aber auf jeden Fall!
Viele Grüße
Martin
neben dem Ausdistanzieren der Wellen/Lager zum Gehäuse/Deckel geht es aber für lange Lebensdauer auch darum, dass die Schaltgabeln in jeder Gangposition die Schieberäder lediglich "führen" und nicht irgendwo auf Druck anliegen!
Inwieweit man dort beim "neuen" Getriebe etwas mit Distanzscheiben ausrichten kann, oder ob man im Fall der Fälle dann die Gabeln passend biegen muss weiß ich leider nicht...
Viele Grüße
Martin
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin Martinzerknalltreibling hat geschrieben: Do 15. Nov 2018, 22:30 Servus zusammen,
Viele Grüße
Martin
natürlich muß man die Gabel auch überprüfen. Das hat aber nix mit dem Ausdistanzieren zu tun. Das ist wieder ne andere Baustelle. Man kommt ganz einfach nicht drum rum das Getriebe mehrmals zusammen zu stecken.
Einen Motor zusammen zu bauen ist einfacher als ein Getriebe zu überholen, auch wenn manchmal andere Meinungen aufkommen.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
ossimoped hat geschrieben: Do 15. Nov 2018, 12:45 Schleif Dir zwei alte Lager außen und innen was größer
-
strahler
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Hallo Kai,
ich empfehle Dir, die originale Reparaturanleitung für die AWO/S zu kaufen. Die gibt es in der Bucht oft schon für 15 Euro. In den späteren Ausführungen der Reparaturanleitung ist auch das optimale Spiel angegeben, welches durch die Toleranzscheiben eingestellt wird:
"Das erforderliche Spiel zwischen Getriebedeckel und Wellen soll 0,2 mm nicht unterschreiten und 0,3 mm nicht überschreiten."
In den früheren Ausführungen der Reparaturanleitung findet man diese Angabe nicht.
Grüße, Thomas
ich empfehle Dir, die originale Reparaturanleitung für die AWO/S zu kaufen. Die gibt es in der Bucht oft schon für 15 Euro. In den späteren Ausführungen der Reparaturanleitung ist auch das optimale Spiel angegeben, welches durch die Toleranzscheiben eingestellt wird:
"Das erforderliche Spiel zwischen Getriebedeckel und Wellen soll 0,2 mm nicht unterschreiten und 0,3 mm nicht überschreiten."
In den früheren Ausführungen der Reparaturanleitung findet man diese Angabe nicht.
Grüße, Thomas