Gummigelagerter Rahmen?

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
Andi82

Gummigelagerter Rahmen?

Beitrag von Andi82 »

Hallo liebe Awo Freunde,

natürlich habe ich bereits die Sufu hier im Forum genutzt, nur leider bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Daher habe ich folgende Fragen:

Es ist immer wieder die Rede von gummigelagerten Rahmen und/oder gummigelagerten Motoren, verstehe ich es richtig das ab einem bestimmten Zeitpunkt die Motoren gummigelagert wurden und vorher waren es die Rahmen?

Mein Rahmen ist laut Nummer von 1958 und hat in der oberen Motoraufhängung Gummilager, in der unteren jedoch nicht. Habe ich also einen gummigelagerten Rahmen?

An meinem Motor kann ich nichts der gleichen erkennen, es scheint so als würden durch die Bohrungen für die Motoraufhängen M12er Schrauben passen(aber auf keinen Fall noch zusätzliche Gummilager).

Ich hoffe Ihr könnt mit weiterhelfen :::::ll

Gruß
Andi
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Gummigelagerter Rahmen?

Beitrag von akkon »

Moin Andi

dann hast du einen gummigelagerten Sportrahmen und einen nicht gummigelagerten Motor. Passt so eigentlich nicht zusammen. Kann man aber fahren wenn du die Gummilager im Rahmen durch feste Buchsen ersetzt.
Alternativ kannst du dir einen gummigelagerten Motor besorgen. Im Motorblock sind die Gummilager in der unteren Motorhalterung.
Also es muß immer beides gleich sein: beides gummigelagert oder beides starr, sonst riskiert man nen Rahmenbruch.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

Hi Andi,
zu einem gummigelagertem Motor gehört auch ein gummigelagerter Rahmen. Die Rahmen sind an der oberen Halterung gummigelagert und die Motoren an der unteren Halterung und auch nur bei der Sportawo. Die Touren sind immer starre.
Wenn man versucht in einen starren Rahmen einen gummigelagerten Motor einzubauen kann die obere Rahmenhalterung durch die Motorschwingungen reißen. Andersrum hab ich noch nicht gehört, das ein gummigelagerter Rahmen durch einen starren Motor gerissen ist.
Soweit zu meinen Erfahrungen, sicher gibt es hier im Forum auch andere Erfahrungen.

Gruß psilie.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

Upps, da war einer schneller. :-)
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Andi82

Beitrag von Andi82 »

Super Leute, vielen Dank!
Dann geht meine Suche jetzt weiter.

Gruß
Andi
mundralnr69

Beitrag von mundralnr69 »

Hallo Andi,
da hast du dir ja was vorgenommen, aber jeder Oldtimer verdient es gehegt und gepflegt zu werden.
Ursprünglich hatten die AWO's gleiche Nummern für Rahmen, Motor, Getriebe und Kardan. Somit kann man aus der entsprechenden Nummer auf das Baujahr schließen, falls keine Papiere vorhanden sind.

Sehr zu empfehlen, nicht nur für Anfänger ist die "AWO Bibel", d.h. das Werner Buch, aus dem MZA Verlag.
Erhard Werner
Ostdeutsche Motorradklassiker
Simson 425 Toure und
Simson 425 Sport

Aber auch hier im Forum gibt es viele gute Ratschläge und Hilfe, hast du ja schon gleich erfahren!!
Ich habe hier eine Liste mit allen Nummern der Sportawo. Die wird dir sicher helfen.

AWO-425 S ( Sportmodell )
Bauzeit von 1955 bis 1962
Bohrung: 68 mm
Hub: 68 mm
Hubraum: 248 ccm
Leistung: 14,0 PS / 6300 upm
15,5 PS / 6800 upm ab 1960
Lichtanlage: 6V / 60W
Zündanlage: Magnet mit automat. Verstellung
V-max: 110 km/h
90 km/h mit Seitenwagen
Stückzahl: ca. 85.000

Rahmennummer
Baujahr Fahrgestellnummer
1955/56 150 000 > ca. 157 000
1957 157 001 > ca. 177 000
1958 177 001 > ca. 190 000
1959 190 001 > ca. 201 000
1960 201 001 > ca. 214 000
1961 214 001 > ca. 234 746

Im Wernerbuch steht z.B. ab Motornummer 199647 ist dieser Gummi gelagert.
Viel Spass beim Bauen und schrauben
Grüße aus Thüringen, dem Geburtsland der AWO ;-)
Ralf
Rudolfs Enkel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Rudolfs Enkel »

Hallo Andi,
wenn deine Rahmennummer von 1958 ist hast du entweder einen Ersatzrahmen oder es wurde aus Instandsetzungsgründen die Gummilagerung angeschweißt. Du kannst so ohne Bedenken einen starren Motor einbauen, nur umgekehrt würden die oberen Halter reißen.
Gruß
Volker
krocki
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von krocki »

Hallo Andi,
du hattest noch gefragt wegen Ausleger am Rahmen. Den gibts rechts zur Auspuffbefestigung ab 58 etwa, vorher wurde der Topf an die Soziusfußrastenhalterung geschraubt. Gabs auch als Anschweissteil zum Nachrüsten.
Zum Foto anhängen: beim Verfassen eines Beitrags, unten auf Reiter "Dateianhänge", Datei hinzufügen.
Darf aber nur 640 x 480 Pixel groß sein.
Die Suche gibt auch interessante Sachen her, man muß natürlich die richtigen Begriffe erwischen, z.B. hier
Grüße
Carsten
Oack ne jechn!

Ältestes bewahrt mit Treue, freundlich aufgefasstes Neue
kay
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von kay »

dazu noch eine Frage. Gibt es auch starre Buchsen anstelle der Motorlagergummis o.ä. um einen gummigelagerten Motor in einen starren Rahmen einzubauen?

Viele Grüße, Kay
tano-srb

Beitrag von tano-srb »

Also Jungs, bevor Ihr ein unwissendes neues ungeübtes AWO-Mitglied mit so vielen guten Details beglückt, sollte erst mal ein Grundverständis für die Sache selbst rüberkommen. :P

Ich versuche das mal für Andi
  • Ursprünglich wurden die AWO-Motoren auch bei der Sport fest mit dem Rahmen verschraubt. Vibrationen bis in den Lenker waren damit recht deutlich.
  • Im Zuge der Weiterentwicklung wurde der Sport-Motor gummigelagert.
  • Für die untere Motoraufhängung war im Kurbelgehäuse ausreichend Platz, um durch einen veränderten Guss dort die Gummilager einzusetzen.
  • An der oberen Motoraufhängung war allerdings im Gehäuse kein Platz dafür und so entschied man sich die Ösen am Rahmen mit Gummibuchsen auszustatten.
  • Ein so komplett gummigelagerter Motor brauchte dann noch eine Anpassung für die Auspuffkrümmerschelle. Ohne Gummilager wurde sie mit der unteren Motoraufhängung mit befestigt. Für den gummigelagerten Motor wurde ein Halteblech am Kurbelgehäuse angebracht.
Daraus ergeben sich nunmehr alle diesbezüglichen Unterschiede.

Beste Grüße
Norbert
Antworten